Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Spanien-GP im Live-Ticker: Verstappen siegt! Mercedes meldet sich zurück

Die Europa-Reise der Formel 1 geht weiter. An diesem Wochenende steht der Spanien-GP an. Wir halten dich über das Rennen in Barcelona auf dem Laufenden.

Formel 1 Spanien GP
© IMAGO/NurPhoto

Formel 1: Das sind die neuen Boliden für 2023

In der Formel-1-Saison 2023 gehen die Fahrer mit neuen Autos an den Start. Wir zeigen Dir die neuen Boliden.

Nach dem legendären Monaco-GP geht die Europa-Reise der Formel 1 weiter: An diesem Wochenende steht der Große Preis von Spanien an – und der wird von den Fans mit Spannung erwartet.

Neuer Streckenverlauf und zahlreiche Updates – der Spanien-GP könnte für eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse in der Formel 1 sorgen. Fast alle Teams haben ihre Autos überarbeitet und testen ihre neuen Teile. Deshalb blicken alle gespannt auf den Spanien-GP.

Formel 1 – Spanien-GP im Live-Ticker

Wird die Dominanz von Red Bull beim Spanien-GP endlich durchbrochen? Können Ferrari und Mercedes in der Formel 1 wieder aufschließen? Und wie schlägt sich unser deutscher Fahrer Nico Hülkenberg? Alle Informationen rund um das Formel-1-Wochenende in Barcelona bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!


Spanien-GP – 66/66

  1. Verstappen (Red Bull)
  2. Hamilton (Mercedes)
  3. Russell (Mercedes)
  4. Perez (Red Bull)
  5. Sainz (Ferrari)
  6. Stroll (Aston Martin)
  7. Alonso (Aston Martin)
  8. Ocon (Alpine)
  9. Tsunoda (AlphaTauri)
  10. Zhou (Alfa Romeo)
  11. Gasly (Alpine)
  12. Leclerc (Ferrari)
  13. Piastri (McLaren)
  14. De Vries (AlphaTauri)
  15. Hülkenberg (Haas)
  16. Albon (Williams)
  17. Magnussen (Haas)
  18. Norris (McLaren)
  19. Bottas (Alfa Romeo)
  20. Sargeant (Williams)

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Ziel: Max Verstappen gewinnt. Mercedes komplettiert mit Hamilton und Russell das Podium – das erste Doppel-Podium für die Silberpfeile.

62/66: Das Rennen neigt sich dem Ende zu. Verstappen ist weit vorne – daran würde auch eine Strafe für Tracklimits nichts mehr ändern. Mercedes komplettiert das Podium.

46/66: Hier passiert nicht viel. Verstappen dreht vorne einsam seine Runden. Es ist nicht das spannendste Rennen – aber das kennt man ja aus Barcelona. Einzige Hoffnung bleibt der Regen.

33/66: Doch kein Regen? Russell fragt noch mal nach. Er ist der einzige Fahrer, der den Regen gemeldet hat. Vielleicht doch nur Schweiß scherzt sein Renningenieur!

29/66: George Russell meldet Regen in Kurve fünf – kommt jetzt die angekündigte Schauer?

23/66: Ein Drittel des Rennen ist absolviert. Bis auf die Top vier waren bislang alle beim Boxenstopp. Insbesondere die Mercedes machen einen starken Eindruck. Das Update scheint auf die Renndistanz noch besser zu funktionieren.

8/66: Hülkenberg wird durchgereicht, er kann überhaupt nicht mithalten. Der bange Blick geht aber auch nach oben: Regen ist angesagt.

5/66: Hülkenberg hat beim Start einen Platz verloren und muss jetzt auch Zhou vorbeiziehen lassen. Lange wird er Platz neune aber auch nicht halten können, direkt hinter ihm ist Perez.

Start: Max Verstappen hat am Start durchaus Schwierigkeiten, kann sich aber gegen Sainz verteidigen. Stroll erwischt den besten Start und rückt vor auf Rang drei. Lando Norris muss nach einer Berührung mit Hamilton an die Box.

15.00 Uhr: Die Formation-Lap läuft, in wenigen Augenblicken geht’s los!

14.57 Uhr: Charles Leclerc und Logan Sargeant starten aus der Boxengasse. Sie haben über Nacht Veränderungen am Auto vorgenommen.

14.38 Uhr: Probleme gibt es jetzt auch bei Lando Norris. Die Mechaniker arbeiten am Auto, irgendwas stimmt nicht.

14.36 Uhr: Über der Strecke in Barcelona ziehen dunkle Wolken auf. Schon am gestrigen Samstag hatte es geregnet, wird auch das Rennen betroffen sein? Falls ja, dürfte das einiges durcheinander wirbeln.

14.30 Uhr: In Barcelona sind auch einige Stars vor Ort: Unter anderem die Fußball-Stars von Paris Saint-Germain Kylian Mbappe und Neymar.

14.23 Uhr: Schreck-Moment vor dem Start! Bei der Out-Lap kommt George Russell von der Strecke ab und fährt durch Kies. Er hofft, dass bei dem kleinen Ausflug nichts kaputt gegangen ist.

13.35 Uhr: In gut anderthalb Stunden geht es los in Barcelona. Jetzt geht es für die Piloten aber erst einmal auf die Fahrerparade – für die Zuschauer immer ein Highlight vor dem Rennen.

13.11 Uhr: Max Verstappen ist aktuell nicht zu schlagen, der Red-Bull-Pilot dominiert die Formel 1 nach Belieben. Aber kann man sich da solche Aussagen erlauben? Hier mehr!

11.57 Uhr: Charles Leclerc erlebte am gestrigen Samstag ein echtes Desaster und startet heute nur von Rang 19. Was der Monegasse zu seinem Horror-Tag sagte, liest du hier!

10.57 Uhr: Im gestrigen Qualifying kam es zu einer irren Szene: Plötzlich fuhr Hamilton seinem Teamkollegen George Russell auf der Start/Ziel-Geraden rein. Droht jetzt etwa ein Zoff bei Mercedes? Hier erfährst du mehr dazu!

08.54 Uhr: Für Nico Hülkenberg gibt es übrigens gute Nachrichten: Er wird sogar von Platz sieben ins Rennen gehen. Pierre Gasly kassierte eine doppelte Startplatzstrafe wegen Behinderung im Qualifying und fällt damit auf Rang zehn zurück.

Sonntag, 08.22 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen am Raceday! Um 15 Uhr steigt der Große Preis von Spanien auf dem Circuit Barcelona-Catalunya.

17.13 Uhr: Hülkenberg könnte in der Startaufstellung aber noch einen bisschen nach vorne rücken. Gasly droht eine Strafe.

Q3: Max Verstappen gewinnt ein wildes Qualifying! Neben ihm wir Carlos Sainz in der Startaufstellung stehen. Die zweite Startreihe bilden Lando Norris und Pierre Gasly. Nico Hülkenberg landet auf einem starken achten Rang, vor Alonso!

Q2: Und das Favoritensterben in Barcelona geht weiter: Sergio Perez schafft es nicht in Q3, ebenso wie George Russell im Mercedes. Ebenfalls raus: Zhou, De Vries und Tsunoda.

Q2: Mercedes macht hier bisher eine starke Figur. Gibt’s hier die Überraschung?

Q1: Verkehrte Welt in Q1! Charles Leclerc scheidet im Ferrari als 19. in Q1 aus! Mit ihm müssen Bottas, Albon, Sargeant und Magnussen die Segel streichen. Hülkenberg lässt mit Platz vier erneut aufhorchen! Hamilton war der Schnellste.

Q1: Rote Flagge. Bottas landet im Kies, kann sich aber befreien. Die Strecke scheint ganz schön rutschig zu sein. De Vries, Albon, Alonso und Tsunoda haben ebenfalls Probleme.

Q1: Los geht’s! Die Autos sind auf der Strecke.

15.54 Uhr: In wenigen Minuten geht die Ampel auf Grün. Wer holt sich die Pole in Spanien?

15.39 Uhr: Gleich geht es los. Das Sprintrennen der Formel 2 fand im Regen statt, doch gegen Ende verschwand der Niederschlag. Die F1-Fahrer könnten Glück haben.

13.45 Uhr: Das 3. Freie Training ist absolviert. Aber: Wirkliche Erkenntnisse konnte man nicht gewinnen. Der Regen ließ einen richtigen Test für das Qualifying nicht zu. Erster war aber wie immer Max Verstappen vor Teamkollege Sergio Perez.

12.52 Uhr: Die Training-Session ist unterbrochen, Logan Sargeant fliegt in der letzten Kurve ab und jetzt kommt auch noch der Regen…

12.32 Uhr: Das 3. Freie Training läuft. Die Teams müssen sich beeilen, die dunklen Wolken ziehen auf. In wenigen Minuten soll es anfangen zu regnen.

11.37 Uhr: Die Wetterprognose für das heutige Qualifying sagt übrigens Regen voraus. Die Rennleitung hat bereits das Kontingent an Intermediates erhöht. Das könnte die Chance für eine Überraschung sein.

10.15 Uhr: Hülkenberg selbst sagte nach FP2: „Ich denke, wir müssen cool und realistisch bleiben.“ Und weiter: „Ich schätze, dass andere [im Training] ein wenig underperformed haben. Es gibt eine Menge Topautos, von denen ich glaube, dass sie über Nacht etwas finden oder aufholen werden“

09.59 Uhr: Was ist für Nico Hülkenberg beim Spanien-GP nun möglich? Das lässt sich nur schwer einschätzen, weil man nie weiß, wie viel Sprit die Konkurrenz drin hat und welches Programm sie gefahren sind.

09.02 Uhr: Im 2. Freien Training begann die Hülkenberg-Show. Der Deutsche fuhr mit seinem Haas sensationell auf Rang drei und das nur wenige Hundertstel hinter Alonso und Verstappen. Ein echtes Ausrufezeichen!

08.35 Uhr: Im 1. Freien Training lag wieder einmal Max Verstappen deutlich vor der Konkurrenz. Für Aufsehen sorgten dort allerdings die Alpine mit Platz drei und fünf. Und auch Nyck de Vries im AlphaTauri auf Platz vier war durchaus überraschend.

07.45 Uhr: Mit Spannung wird nun der Große Preis von Spanien erwartet. Traditionell bringen die Teams zum Circuit de Barcelona-Catalunya die ersten großen Updates der Saison mit. Ferrari hat in diesen Tagen bereits für große Augen gesorgt, Mercedes testete sein Update bereits in Monaco.


Das könnte dich auch interessieren:


07.23 Uhr: Vor wenigen Tagen fuhr die Formel 1 noch in den Straßen von Monaco. Der Sieger auf der legendären Strecke hieß wieder einmal Max Verstappen. In seinem Red Bull ist er aktuell unantastbar – selbst Teamkollege Sergio Perez tut sich schwer, ihm Druck zu machen.

Samstag, 07.02 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Spanien. An diesem Wochenende ist die Formel 1 zu Gast in Barcelona.