Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: FIA greift knallhart durch – und kündigt drastische Maßnahmen an

Formel 1: FIA greift knallhart durch – und kündigt drastische Maßnahmen an

Formel 1

Formel 1: FIA greift knallhart durch – und kündigt drastische Maßnahmen an

Formel 1: FIA greift knallhart durch – und kündigt drastische Maßnahmen an

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Shooting-Star der Formel 1. Der junge Niederländer ist in der Saison 2021 Titelkandidat und macht Lewis Hamilton das Leben schwer. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Noch immer arbeitet die Formel 1 die Geschehnisse der vergangenen Saison auf. Dabei liegt der Fokus besonders auf dem finalen Rennen in Abu Dhabi.

Allerdings gab es in der Formel 1 auch andere Kontroversen, man erinnere sich nur an den Großen Preis von Belgien. Ähnliche Zustände will die FIA in Zukunft verhindern – und passt daher nun das Regelwerk an.

Formel 1: Belgien-Farce soll sich nicht wiederholen

Max Verstappen, George Russell, Lewis Hamilton – so hieß das am wenigsten umkämpfte Podium der letzten Saison. Das Rennen in Spa-Francochamps verkam zu einer Farce. Stundenlanger Regen machte einen regulären Wettkampf unmöglich.

—————————————-

Formel 1 | Fahrer und Teams 2022

  • Mercedes: Hamilton/Russell
  • Red Bull: Verstappen/Perez
  • McLaren: Norris/Ricciardo
  • Aston Martin: Vettel/Stroll
  • Alpine: Alonso/Ocon
  • Ferrari: Leclerc/Sainz
  • Alpha Tauri: Gasly/Tsunoda
  • Alfa Romeo: Bottas/Zhou
  • Haas: Mazepin/Schumacher
  • Williams: Latifi/Albon

—————————————-

Stattdessen fuhren alle Autos zwei Runden hinter dem Safety-Car, ehe es für die drei besten Fahrer des Qualifyings zur Siegerehrung ging. Ein Zustand, den die FIA nie wieder sehen möchte. Daher wurden nun Änderungen beschlossen.

Formel 1: Kein Rennen hinter dem Safety-Car

Laut alten Regularien durften die zwei Runden hinter dem Auto von Bernd Mayländer als offizielles Rennen gewertet werden. Das ist nun nicht mehr so. Rennpunkte gibt es ab sofort nur noch, wenn mindestens zwei Runden ohne (virtuelles) Safety-Car gefahren wurden.

Das gab die Formel-1-Kommission am Montag in London bekannt. Zudem wird auch die Punktevergabe bei vorzeitigem Rennabbruch überarbeitet. Bei weniger als 25 Prozent der geplanten Runden erhalten nur noch die fünf besten Fahrer Punkte (Schlüssel: 6, 4, 3, 2, 1). Zuvor gab es für die Top 10 halbe Punkte.

Formel 1: FIA kündigt Aktionsplan an

Bezüglich der Geschehnisse beim Saisonfinale kündigte die Kommission einen Aktionsplan an, der in den kommenden Tagen veröffentlich werden soll.

—————————————

Neuigkeiten zur Formel 1:

Formel 1: Droht Vettel eine Katastrophe? Experte schlägt Alarm

Formel 1: Starpilot guckt Olympia und kann ich fassen, was er sieht – „Wusste, dass ich einen Bruder habe“

Formel 1: Red Bull kurz vor den Wintertests in Sorge – „Haben wir etwas vergessen?“

—————————————

Zudem wurden auch Änderungen für die erneut geplanten Sprintrennen bekannt gegeben. Alle Infos dazu bekommst du hier >>>