Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Personal-Hammer bei Red Bull! Abgang erwischt Verstappen und Co. eiskalt

Schlechte Nachrichten für Red Bull in der Formel 1! Max Verstappen verliert einen seiner wichtigen Eckpfeiler des Erfolgs.

Formel 1: Bittere Nachrichten für Max Verstappen und Red Bull.
© IMAGO/Michael Potts

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Shooting-Star der Formel 1. Der junge Niederländer ist in der Saison 2021 Titelkandidat und macht Lewis Hamilton das Leben schwer. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Noch vor kurzem feierte er sein 18-jähriges Jubiläum bei Red Bull, jetzt ist alles vorbei! Das Überfliegerteam aus der Formel 1 muss einen bitteren Abgang verkraften. Lee Stevenson, einer der Eckpfeiler für all die Erfolge, die das Team feierte, verkündet seinen Abschied.

Diese Nachricht kommt durchaus überraschend und kurzfristig. Schon beim kommenden Grand Prix der Formel 1 wird Stevenson für einen anderen Rennstall arbeiten. Wie schmerzhaft wird der Verlust für Red Bull und Weltmeister Max Verstappen (hier mehr zu ihm lesen)?

Formel 1: Chefmechaniker geht

Fast zwei Jahrzehnte war Stevenson ein ganz wichtiger Bestandteil für Red Bull. Als Chefmechaniker war er in erster Linie für die Arbeit der Boxen-Crew zuständig. Er und seine Mitarbeiter sorgten dafür, dass die Boliden ordnungsgemäß zusammengeschraubt und im Notfall in Windeseile wieder repariert wurden.

+++ Paukenschlag um F1-Rechte-Inhaber! Mega-Deal steht kurz vor dem Abschluss +++

Die drei Weltmeistertitel von Max Verstappen, aber ebenso die vier Erfolge von Sebastian Vettel tragen auch die Handschrift von Stevenson. Nun kündigt er aus dem Nichts seinen Abschied und eine neue Aufgabe in der Formel 1 an.

Wechsel zur Konkurrenz

In einem Video auf Instagram meldet sich Stevenson zu Wort und erklärt, dass es fortan keine Red-Bull-bezogenen Posts mehr von ihm geben werde. Der Grund: „Heute ist mein letzter Tag.“ Es sei eine unglaubliche Reise für ihn gewesen, berichtet er.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Nun starte ein neues Kapitel. Und dieses geht schon in der kommenden Woche los, wenn Stevenson mit seinem neuen Team nach Japan fliegt. Bei welchem Rennstall er anheuert, verrät der Brite zwar nicht, sagt aber, dass sich dieses „am anderen Ende der Boxengasse“ befinde.


Weitere Nachrichten liest du hier:


Das deutet darauf hin, dass es nicht zu einem direkten Konkurrenten von Red Bull wechselt, sondern zu einem der Schlusslichter. Seinen Abschiedspost garniert er mit einem grünen und einem schwarzen Herz – die neuen Teamfarben von Sauber.

Formel 1: Landet Audi einen Coup?

Dazu passen auch Meldungen, wonach es Audi gelungen sei, Stevenson für sein eigenes Projekt abzuwerben. Der deutsche Autobauer übernimmt zur Saison 2026 den Sauber-Rennstall komplett, zieht aber jetzt schon die Fäden für die Entwicklung. Die Abwerbung eines hochrangigen RB-Mitarbeiters wäre ein Personal-Coup. Die offizielle Bestätigung fehlt allerdings noch.