Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Nächster Mazepin-Hammer! Schumi-Kollege kassiert bitteren Rückschlag

Formel 1: Nächster Mazepin-Hammer! Schumi-Kollege kassiert bitteren Rückschlag

Formel 1

Formel 1: Nächster Mazepin-Hammer! Schumi-Kollege kassiert bitteren Rückschlag

Formel 1: Nächster Mazepin-Hammer! Schumi-Kollege kassiert bitteren Rückschlag

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2022

Die Formel 1 Saison 2022 wartet nicht nur mit neuen Boliden, sondern auch mit neuen Fahrern auf. Wir stellen euch alle Teams und Fahrer der neuen Saison vor.

Schwierige Zeiten für Nikita Mazepin. Während sich die Motorsport-Welt darum streitet, ob er weiter in der Formel 1 fahren darf, kann der Teamkollege von Mick Schumacher nur zusehen und warten.

Einem allgemeinen Startverbot in der Formel 1 für Mazepin und andere russische Fahrer erteilte die FIA jüngst eine Absage. Doch jetzt gibt es die nächste Entwicklung.

Formel 1: Mazepin darf weiterhin fahren – teilweise

Mit Spannung war die Entscheidung der FIA erwartet worden. Würde der Weltverband der Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees folgen und russischen Fahrern die Starterlaubnis entziehen? Die Antwort lautete: nein.

————————————————–

Formel 1 | Fahrer und Teams 2022

  • Mercedes: Hamilton/Russell
  • Red Bull: Verstappen/Perez
  • McLaren: Norris/Ricciardo
  • Aston Martin: Vettel/Stroll
  • Alpine: Alonso/Ocon
  • Ferrari: Leclerc/Sainz
  • Alpha Tauri: Gasly/Tsunoda
  • Williams: Latifi/Albon
  • Alfa Romeo: Bottas/Zhou
  • Haas: Mazepin/Schumacher

————————————————–

Mazepin bleibt es – unter neutraler Flagge – erlaubt, in der Formel 1 zu starten. Jedoch wird er nicht in jedem Rennen antreten dürfen – das steht seit Mittwoch (2. März) fest.

Formel 1: Startverbot in England

Der britische Automobilverband sprach ein Teilnahmeverbot für Teams, Fahrer und Offizielle aus Russland (und Belarus) aus. Damit wird Mazepins Rennlizenz in England vorerst nicht mehr anerkannt.

Um Umkehrschluss bedeutet das: Sollte Mazepin für Haas in dieser Saison dennoch an den Start gehen, wird er beim Rennen in Silverstone (3. Juli) aussetzen müssen.

Formel 1: Setzt Haas Mazepin vor die Tür?

Nicht ausgeschlossen, dass weitere Verbände ähnliche Schritte gehen. Mazepin könnte als Haas-Fahrer dann nur bei einigen Rennen antreten. Ein bizarrer Tausch mit Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi von Grand-Prix zu Grand-Prix könnte die Folge sein.

————————————-

Weitere Nachrichten aus der Formel 1:

————————————–

Allerdings ist noch nicht gesetzt, dass Mazepin tatsächlich an der Seite von Mick Schumacher für Haas in die Saison geht. Der Rennstall berät derzeit das weitere Vorgehen, wollte sich aber bisher nicht weiter äußern.

Formel 1: Wer könnte Mazepin ersetzen? Deutscher im Gespräch

So richtig glaubt noch niemand daran, dass Mazepin 2022 für Haas fahren wird. Zu eng sind seine Verstrickungen zu Hauptsponsor Uralkali. Wie die Chancen für einen deutschen Fahrer stehen, erfährst du hier! (mh)