Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Mexiko-GP: Verstappen jubelt – Teamkollege Perez erlebt Horror

In der Formel 1 steht der Große Preis von Mexiko an. In unserem Live-Ticker halten wir dich stets auf dem Laufenden.

Formel 1
© IMAGO/HochZwei

Formel 1: Alle Fahrer der Saison 2023

Am 5. März 2023 startet die neue Formel-1-Saison. Wir stellen die alle Fahrer der neuen Saison vor.

Die Amerika-Reise der Formel 1 geht weiter: Nach dem USA-GP steht nun Teil zwei des Triple Headers an. Die Formel 1 zu Gast in Mexiko City auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez.

Max Verstappen würde beim Großen Preis von Mexiko gerne seinen 16. Saisonsieg in der Formel 1 einfahren. Dieses Mal muss er sich aber wohl auf die maximale Gegenwehr einstellen: Lokalmatador Sergio Perez wird alles daransetzen, um zum ersten Mal vor den eigenen Fans zu gewinnen.

Formel 1 – Mexiko-GP im Live-Ticker

Kann Sergio Perez zum ersten Mal seinen Heim-GP gewinnen? Fährt Max Verstappen beim Großen Preis von Mexiko seinen 16. Sieg in der laufenden Formel-1-Saison ein? Oder gibt es eine ganz große Überraschung?

Wir halten dich in unserem Live-Ticker zum Großen Preis von Mexiko über die neusten Entwicklungen des Formel-1-Wochenendes auf dem Laufenden!


Mexiko-GP

  1. Verstappen
  2. Hamilton
  3. Leclerc
  4. Sainz
  5. Norris
  6. Russell
  7. Ricciardo
  8. Piastri
  9. Albon
  10. Ocon
  11. Gasly
  12. Hülkenberg
  13. Sargeant
  14. Tsunoda
  15. Bottas
  16. Zhou

Raus: Perez (Runde 1), Magnussen (33), Alonso (49), Stroll (68)


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

NACH DEM RENNEN: Als wäre der Ausfall in seinem Heimrennen für Sergio Perez nicht schon schlimm genug, gab es noch eine weitere schlechte Nachricht für den Mexikaner (hier mehr dazu).

ENDE: Max Verstappen gewinnt den Mexiko-GP vor Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Für Sergio Perez war schon nach einer Runde das Rennen beendet. Nico Hülkenberg verpasst in seinem 200. Rennen knapp die Punkte.

68/71: Irres Rennen von Norris, der jetzt auch noch Russell mit einem sensationellen Manöver überholt.

66/71: Die letzten Runden laufen. Verstappens Vorsprung von 14 Sekunden ist nicht mehr einzuholen. Hamilton fährt dahinter ebenfalls unbedrängt vor Leclerc.

62/71: Jetzt hat Norris auch Ricciardo eingeholt. Der Brite ist Sechster, könnte sich auch noch Russel holen.

50/71: Der Vorfall wird übrigens von der Rennleitung untersucht. Mal schauen, ob es noch eine Strafe für Piastri geben wird. Sein Teamkollege Norris ist übrigens auf einer irren Aufholjagd und befindet sich derzeit auf Position acht.

49/71: Nächster Zusammenstoß! Wie schon bei Perez und Leclerc ist es die erste Kurve. Dieses Mal waren es Tsunoda und Piastri – mit dem bitteren Ausgang für den Japaner, der sich dreht und weit nach hinten zurückfällt. Währenddessen stellt Alonso sein Auto ab. Das wars für den Spanier.

45/71: Ricciardo und Tsunoda fahren heute beide sehr stark. Während Ricciardo aktuell auf Position sechs fährt, ist Tsunoda zwei Plätze hinter ihn.

41/71: DRS ist wieder freigegeben und Hamilton hat Leclerc überholt. Verstappen hat übrigens schon fast drei Sekunden Vorsprung.

36/71: Verstappen und Leclerc kommen mit den harten Reifen gut weg, Hamilton bleibt mit den gelben Reifen Dritter. Dahinter hat Russell sowohl Piastri als auch Ricciardo überholt. Hülkenberg ist mittlerweile auf Position zehn.

35/71: Die Piloten sind wieder raus und gleich wird es einen stehenden Start geben.

35/71: Glücklicherweise konnte Magnussen selbst aus dem Auto aussteigen und befindet sich aktuell bei den Ärzten. Hoffentlich ist beim Dänen nichts Schlimmes passiert!

35/71: Während der roten Flagge hatten die Teams jetzt alle Zeit, neue Reifen zu holen und am Auto zu arbeiten.

35/71: Die Arbeiten an der Barriere sind beendet. Das Rennen soll um 22.13 Uhr fortgesetzt werden.

35/71: Die Barriere am Einschlagort ist komplett zerstört, weshalb eine neue her muss. Das wird dauern.

35/71: Wer profitiert von der roten Flagge? Hamilton unter anderem. Der Mercedes-Pilot war klar hinter Verstappen und Leclerc zurück, ist nun aber wieder in der Verlosung. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

34/71: Rote Flagge! Das Rennen ist unterbrochen!

33/71: Brutaler Einschlag! Magnussen crasht heftig zwischen Kurve 8 und 9! Der Däne zerlegt seinen Haas aber mal komplett. Sein Auto fängt sogar an zu brennen. Das Safety Car muss raus.

28/71: Jetzt waren bereits einige Piloten an der Box und haben sich neue Reifen geholt.

19/71: Verstappen geht als erster Pilot von der Spitzengruppe in die Box und holt sich neue Reifen. Der Niederländer kommt an Position sieben wieder raus. Bald werden sicherlich auch die anderen Fahrer folgen.

14/71: Verstappen hat mittlerweile eine deutliche Führung von vier Sekunden auf Leclerc. Hamilton überholte währenddessen Ricciardo und ist jetzt Vierter. Hülkenberg fährt weiter an Position acht und hält somit die ganzen anderen Fahrer zurück.

7/71: Hülkenberg mit einem starken Start! Der Deutsche ist von Platz 12 auf Position acht vorgefahren.

5/71: Währenddessen übernahm Verstappen direkt nach dem Unfall von Leclerc und Perez die Führung. Jetzt muss das virtuelle Safety-Car raus, weil in der ersten Kurve noch einige Teile des Zusammenstoßes liegen.

1/71: Horror-Start für Perez! Der Mexikaner ist in der ersten Kurve weit außen, biegt dann innen ein und trifft dort Charles Leclerc. Perez hebt kurz ab und muss anschließend in die Box. Danach muss der Red-Bull-Pilot sein Wagen abstellen. Ist das bitter!

21 Uhr: Jetzt geht es in die Einführungsrunde. Danach beginnt der Mexiko-GP!

20.32 Uhr: In rund 30 Minuten geht es endlich los. Die Teams und Fahrer machen sich langsam fertig.

20.03 Uhr: Wenn das Rennen startet, werden nicht etwa alle Augen auf Verstappen oder die beiden Ferrari-Stars Leclerc und Sainz gerichtet sein. Die große Überraschung im Quali war Daniel Ricciardo. Wie wird der Australier in Mexiko performen?

19.20 Uhr: Langsam aber sicher steigt die Spannung. Um 21 Uhr geht es los in Mexiko.

18.39 Uhr: Eigentlich sollte Logan Sargeant als letzter ins Rennen starten. Doch nun hat Aston Martin bekannt gegeben, dass Lance Stroll aus der Boxengasse beginnen wird. Beim Auto des Piloten gab es jede Menge Änderungen.

16.28 Uhr: Vor dem Großen Preis von Mexiko in der Formel 1 ist es in der Nähe des Autodromo Hermanos Rodriguez zu einer Schießerei mit Todesopfern gekommen (hier mehr dazu).

15.15 Uhr: Ein ziemlich wütender Lewis Hamilton richtete deutliche Worte an sein Team. Hier sind alle seine Aussagen zu lesen.

12.32 Uhr: Die große Überraschung im Qualifying war Daniel Ricciardo. Der Australier landete sogar vor Sergio Perez – was eine Kampfansage. Tut sich bei Red Bull jetzt etwa doch noch was? Hier mehr dazu!

09.21 Uhr: Logan Sargeant kassierte im Nachgang noch eine Strafe: Für Überholen unter gelber Flagge muss er 10 Plätze zurück und kassiert zwei Strafpunkte. Er startet aber ohnehin vom letzten Platz. Und ebenfalls von hinten startet Yuki Tsunoda. Das war aber schon vorher klar: Er hat den Motor gewechselt, obwohl das Kontingent schon aufgebraucht war.

Sonntag, 09.19 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen! Heute ist Race-Day, um 21 Uhr steigt der Große Preis von Mexiko.

0.10 Uhr: Leclerc fährt auf die Pole, Sainz landet nur knapp dahinter. Für Verstappen reicht es nur zur Rang drei. Und es gibt eine weitere faustdicke Überraschung: Daniel Ricciardo stellt seinen AlphaTauri in die zweite Startreihe.

0.08 Uhr: Ferrari-Wahnsinn in Mexiko!!! Doppel-Pole für die Scuderia.

23.42 Uhr: In Q2 müssen Tsunoda (AlphaTauri), Albon (Williams), Alonso (Aston Martin), Hülkenberg (Haas) und Gasly (Alpine) die Segel streichen. Besonders bitter für Albon: Seine schnelle Runde wurde wegen des Verstoß gegen die Tracklimits gestrichen. Sie hätte eigentlich für das Q3 gereicht.

23.20 Uhr: Bitteres Aus für Lando Norris! Der McLaren-Pilot leistet sich einen Fehler und kann wegen Alonsos Dreher keine schnelle Runde mehr fahren. Nur Platz 19 für den Briten. Ebenfalls raus sind Sargaent (Williams), Stroll (Aston Martin), Magnussen (Haas) und Ocon (Alpine).

23.01 Uhr: Das Qualifying zum Großen Preis von Mexiko ist gestartet!

20.34 Uhr: Das 3. Freie Training in Mexiko ist absolviert. Wieder einmal führt Weltmeister Max Verstappen das Feld von Vorne an. Die Bestzeit geht mit 1:17.887 Minuten auf Soft an den Redbull-Star. Alexander Albon (Williams) und Sergio Perez (Red Bull) reihen sich direkt dahinter ein. Niko Hülkenberg fährt auf Platz 16 ein und lässt damit zumindest seinen Haas-Kollegen Kevin Magnussen (19) hinter sich.

17.21 Uhr: Ferrari macht sich an diesem Wochenende wenig Hoffnung auf die Pole. „Es wäre eine Riesenüberraschung, wenn wir die Poleposition holen, aber man soll nie nie sagen“, grübelt Leclerc und erklärt: „Es ist eine schwierige Strecke. Es ist sehr schwierig, eine Runde zusammenzubringen. Aber ich habe das Gefühl, dass wir an diesem Wochenende ein bisschen zu weit weg sind.“

14.23 Uhr: Weiter geht’s in Mexiko City am späten Samstagabend um 19.30 Uhr mit dem 3. Freien Training. Um 23 Uhr steht dann das Qualifying an.

13.58 Uhr: Die mexikanischen Fans dürfen sich trotzdem durchaus berechtigte Hoffnungen machen: Sergio Perez war in beiden Trainingseinheiten nur knapp Dreizehntel hinter seinem Teamkollegen. Und auch die Konkurrenz machte mit starken Zeiten Hoffnungen auf ein enges Rennen.

12.35 Uhr: Der bisherige Dominator des Wochenendes ist aber wieder einmal Max Verstappen. Der frischgebackene Weltmeister landete in beiden Trainingseinheiten ganz vorne.

11.49 Uhr: Überraschend stark in den Trainingseinheiten war Alexander Albon. Im FP1 landete er auf Rang zwei, in FP2 zeigte er starke Longruns. Mit dem Williams könnte in Mexiko zu rechnen sein.

11.01 Uhr: Die ersten Trainingseinheiten sind schon durch. Am Freitag im FP1 durften sich auch gleich fünf Rookies versuchen: Theo Pourchaire (Alfa Romeo), Frederik Vesti (Mercedes), Jack Doohan (Alpine), Isack Hadjar (AlphaTauri) und Oliver Bearman (Haas). Oliver Bearman war als Fünfzehnter der beste Nachwuchsfahrer.


Das könnte dich auch interessieren:


Samstag, 10.21 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Mexiko der Formel 1. Aufgrund der Zeitverschiebung gibt es an diesem Wochenende ungewohnte Zeiten für die europäischen Fans.