Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Verstappen-Paukenschlag? Red Bull lässt aufhorchen

Sorgt Max Verstappen in der Formel 1 für den nächsten Paukenschlag? Red Bull hat Zweifel daran.

© IMAGO/Michael Potts

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Er dominiert wieder die Formel 1, schreibt aber anderweitig die Schlagzeilen: Max Verstappen ist derzeit in aller Munde. Der dreimalige Weltmeister sorgt mächtig für Aufregung – auch wenn er vermutlich gerne darauf verzichten würde.

Grund dafür sind nämlich die Gerüchte über einen möglichen Abgang des Formel-1-Stars, sollte Red Bull sich von Helmut Marko trennen. Dann dürfe Verstappen dank einer entsprechenden Klausel im Vertrag zu einem anderen Team wechseln. Ist das wirklich so? Das österreichische Team hat Zweifel, ob das wirklich so möglich ist.

Formel 1: Verstappen-Paukenschlag?

Dass in der Formel 1 alles möglich ist und man wirklich niemals nie sagen sollte, zeigte sich zu Beginn der Saison. Lewis Hamilton gab seinen Wechsel von Mercedes zu Ferrari bekannt. Ein Hammer-Transfer. Folgt irgendwann dann der nächste Paukenschlag? Dieses Mal spielt Max Verstappen die Hauptrolle.


Lesetipp: Formel 1: Jetzt ist es offiziell! Verstappen, Hamilton und Co. schauen genau hin


Der Niederländer hat bei Red Bull noch einen Vertrag bis Ende 2028. Allerdings heißt es laut mehreren Medienberichten, dass der Pilot eine Klausel im Vertrag habe, die ihm einen vorzeitigen Abschied ermöglicht, sollte Helmut Marko den Rennstall verlassen. Zuletzt zeigte vor allem Mercedes großes Interesse. Schließlich wird dort ein Nachfolger für Hamilton gesucht.

Der britische „Telegraph“ berichtete unter anderem von dieser Ausstiegsklausel. Allerdings heißt es in einem Bericht nun, dass es interne Zweifel an dieser Rechtmäßigkeit gebe. Marko soll diese Klausel zwar höchstpersönlich im Vertrag von Verstappen verankert habe, jedoch ohne die Verantwortlichen des Unternehmens darüber informiert zu haben. Nur Marko und Verstappens Vertraute wissen darüber.

Zweifel an Verstappen-Klausel

Red Bull wollte sich auf Anfrage zu dieser Gelegenheit nicht äußern. Teamchef Christian Horner äußerte sich zuletzt allerdings deutlich: „Es ist wie mit allem im Leben: Man kann niemanden dazu zwingen, irgendwo zu sein, nur weil es ein Stück Papier gibt“, zitierte „Autosport“ Horner. „Wenn jemand nicht in diesem Team arbeiten will, dann werden wir niemanden gegen seinen Willen zwingen, hier zu arbeiten“, äußerte der Teamchef des Formel-1-Teams weiter.


Mehr Nachrichten für dich:


Ein Abgang würde nicht nur in der Motorsport-Königsklasse ein Beben auslösen, sondern auch bei Red Bull. Vor der Saison lief alles perfekt: Das Team holte drei Weltmeisterschaften in Folge und auch den Konstrukteurstitel zweimal hintereinander. Doch für Unruhe sorgen zuletzt die Vorwürfe gegen Teamchef Christian Horner und nun auch die Abgangsspekulationen um Verstappen.