Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Irre Hamilton-Forderung! Ob er seinen großen Traum wirklich aufs Spiel setzen wird?

In der Formel 1 gibt es eine irre Forderung an Lewis Hamilton. Ob er darauf eingeht und seinen großen Traum aufs Spiel setzen wird?

Formel 1 Lewis Hamilton
© IMAGO/Eibner

Lewis Hamilton: das ist die Karriere des siebenfachen Weltmeisters

Sir Lewis Hamilton ist siebenfacher Formel-1-Weltmeister. Wir zeigen dir in diesem Video seine Karriere. Lewis Hamilton wurde am 7. Januar 1985 in Stevenage in England geboren.

In der diesjährigen Formel-1-Saison hat Lewis Hamilton absolut keine Chance auf die Weltmeisterschaft. Dafür ist zum einen Max Verstappen nicht zuschlagen und der Mercedes ist nicht schnell genug.

Doch der Traum vom achten Formel-1-Titel besteht für Hamilton weiterhin. Dann wäre er Rekord-Weltmeister. Allerdings muss er derzeit auch um einen Titel zittern. Es geht um die WM 2008. Der frühere Pilot Felipe Massa will mit Anwälten gegen die Skandal-Saison vorgehen. Dafür bittet er jetzt Hamilton um Hilfe. Ob der Mercedes-Star wirklich darauf eingehen wird?

Formel 1: Irre Hamilton-Forderung

Was war passiert? 2008 kämpften Hamilton und Massa um die Formel-1-Weltmeisterschaft. Der Brite gewann am Ende im McLaren mit einem Punkt Vorsprung. Bei einem Rennen gab es allerdings große Aufregung. In Singapur kam es nämlich zum „Crashgate“. Damals wies Renault Nelson Piquet Jr. dazu an, einen Unfall zu verursachen, bei dem Fernando Alonso schließlich zum Sieger wurde.


Auch interessant: Formel 1: Mick Schumacher endgültig vor dem Aus? Jetzt spricht er Klartext


Massa hingegen hatte bei der Safety-Car-Phase eine Panne beim Boxenstopp, fiel ans Ende des Feldes zurück und verlor dadurch die entscheidenden Punkte. Öffentlich wurde die Absicht hinter dem Unfall erst 2009. Der frühere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone gestand, von dem Eklat schon vor Ende der damaligen Saison gewusst, aber es absichtlich verschwiegen zu haben.

Massa droht jetzt der FIA und der Formel 1 mit einer Klage vor dem Londoner High Court. Es gehe ihm dabei nicht um Geld, sondern um „Gerechtigkeit für den Sport“. Sein Anwalt erklärte, dass das Ziel sei, „die Trophäe nach Hause zu bringen“. Dafür würde Hamilton hingegen einen Titel verlieren. Nun gibt es eine irre Forderung der Anwaltskanzlei von Massa.

Geht Hamilton DARAUF ein?

Anwalt Bernardo Viana, der Massa in Brasilien vertritt, hofft, dass Hamilton den Fall unterstützen wird. „Er ist ein wichtiger Botschafter für den Sport und hat immer die Integrität des Sports verteidigt“, sagt Viana der Nachrichtenagentur Reuters. „Er ist brasilianischer Ehrenbürger und bei den Brasilianern sehr beliebt, deshalb hoffe ich, dass er uns unterstützen wird.“ Gleichzeitig betont er auch: „Wir haben absolut nichts gegen Hamilton.“

Es ist jedoch fraglich, ob Hamilton tatsächlich darauf eingehen wird. Schließlich steht sein erster Formel-1-Titel auf dem Spiel und sein großer Traum von acht Weltmeisterschaften wäre damit endgültig geplatzt.


Mehr News für dich:


Bis zum 8. September hatte Massa der FIA Zeit für eine Antwort auf seine Briefe gegeben, bevor er Klage einreichen wollte. Diese Frist wurde jetzt auf Mitte Oktober verschoben, erklärte sein Anwalt.