Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Las-Vegas-GP im Live-Ticker: Was ein Rennen! Verstappen holt Sieg nach hartem Fight

Die Formel 1 ist zu Gast in Las Vegas. Wer kann auf dem spektakulären Stadtkurs auf Startplatz eins fahren? Alle Infos im Live-Ticker.

© IMAGO/NurPhoto

Formel 1: Das sind die 10 legendärsten Strecken

Die Formel 1 trägt Jahr für Jahr ihre Rennen auf den spektakulärsten Rennstrecken der Welt aus. Wir zeigen euch die legendärsten Kurse der Königsklasse.

Noch zwei Rennen, dann ist die Formel-1-Saison 2023 schon wieder Geschichte. Doch zuvor dürfen sich alle Motorsport-Fans über absolute Highlights freuen. Vor allem der Große Preis von Las Vegas verspricht echtes Spektakel.

Es ist das erste Mal, dass die Formel-1-Piloten diese Strecke fahren. Gerät Max Verstappen vielleicht zum Ende der Saison noch einmal ins Straucheln oder fährt er seine dominante Saison locker zu Ende? Sowohl das Qualifying als auch das Rennen dürften enorm spannend werden.

Formel 1 – Las Vegas GP im Live-Ticker

Schon die ersten Runden in Las Vegas sorgten für große Diskussionen. Aufgrund eines Streckenfehlers musste das erste freie Training abgebrochen werden. In den folgenden Trainingssessions lief alle glatt. Alle Infos zum Las-Vegas-GP gibt es im Live-Ticker.


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

9.30 Uhr: Damit geht der Formel-1-Tag zu Ende. Noch ein Rennen steht an, bevor die Königsklasse des Motorsports sich wieder in die Winterpause verabschiedet. Am kommende Sonntag (26. November, 14.00 Uhr) sind Verstappen und Co. standesgemäß in Abu Dhabi zu Gast, um das Formel-1-Jahr abzurunden. Bis dahin!

8.50 Uhr: Damit geht das spektakuläre Wochenende auch mit einem enorm spannenden Rennen zu Ende. Über die gesamte Rennlänge hinweg gab es einige Überholmanöver und einige aufregende Szenen. Es war definitiv ein gelungenes Rennen, das die Veranstalter in der Wüste Nevadas auf die Beine gestellt haben. Es war zweifelsohne einer der spannendsten Rennen der Saison.

8.45 Uhr: Das Endergebnis des Großen Preises von Las Vegas im Überblick:

  1. Verstappen
  2. Leclerc
  3. Perez
  4. Ocon
  5. Stroll
  6. Sainz
  7. Hamilton
  8. Russell
  9. Alonso
  10. Piastri
  11. Gasly
  12. Albon
  13. Magnussen
  14. Ricciardo
  15. Zhou
  16. Sargeant
  17. Bottas
  18. Tsunoda
  19. Hülkenberg
  20. Norris

Rennende: Ocon holt sich den starken vierten Platz. Es folgen Stroll auf der fünf, Sainz auf der sechs, Hamilton auf der sieben, Russell fällt nach der Strafe auf Platz acht zurück, Alonso holt sich Platz neun und Piastri rutscht doch noch in die Punkte. Der Australier sichert sich zudem den einen Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde.

Rennende: Damit holt Verstappen seinen 53. Formel-1-Sieg und hat nun genau so viele Siege wie Sebastian Vettel. Ein weiteres starkes Rennen des Niederländers.

50/50: Verstappen hilft seinem Teamkollegen und reduziert den Abstand, damit Perez etwas Windschatten bekommt. Doch es bringt nichts! Leclerc schlüpft vorbei und sichert sich auf den letzten Metern Platz zwei! Was ein Ende des Las Vegas GP.

48/50: Auch Tsunoda muss das Rennen beenden. Wie schon bei Hülkenberg ist es ein technisches Problem.

47/50: Hülkenberg hat Probleme und muss das Auto abstellen. Was ein bitteres Wochenende für den Deutschen. Derweil kommt Leclerc Perez wieder näher. Schnappt er sich doch noch Platz zwei?

44/50: Neuigkeiten von Norris. Der Brite wird nach seinem Crash in ein Krankenhaus gebracht. Dies soll jedoch wohl nur eine Sicherheitsvorschrift sein, um den Briten komplett durchchecken zu können.

43/50: Dicker Fahrfehler von Leclerc! Der Monegasse verpasst den Bremspunkt. So ist es ein Einfaches für Perez, vorbei zu schlüpfen. Ist das bitter für Ferrari und Leclerc!

42/50: Acht Runden vor Schluss konnte sich Verstappen etwas absetzen. Perez versucht alles, um an Leclerc vorbeizukommen und kämpft um Platz zwei. Gelingt Red Bull der Doppelsieg?

36/50: Verstappen geht erst an Perez und dann direkt an Leclerc vorbei. Verstappen nun wieder in Front, Leclerc auf zwei und Perez auf der drei. Ein enger Kampf um die Podiumsplätze!

35/50: Nächster Führungswechsel! Jetzt geht Leclerc an Perez vorbei. Was ein spannendes Rennen. Die letzten 15 Runden dürften richtig interessant werden. Ferrari vorne, dahinter zweimal Red Bull. Wer holt sich den Sieg in Las Vegas?

34/50: Verstappen rückt auf Platz drei vor. Er schlüpft an Piastri vorbei und ist nun auf der Jagd nach Leclerc. Derzeit liegt etwas mehr als eine Sekunde zwischen dem Monegassen und dem Weltmeister.

32/50: Perez attackiert Leclerc und übernimmt die Führung! Ein starkes Überholmanöver beschert ihm Platz eins – was ein Rennen von dem Mexikaner bisher.

29/50: Leclerc bleibt vorne, allerdings kann Perez dran bleiben. Indessen kommt Verstappen nicht an Gasly vorbei, der schon einen Platz an Piastri abgeben musste.

27/50: Leclerc führt das Rennen wieder an, weil auch Perez in die Box kommt. Perez fällt auf Platz zwei zurück. Gasly ist auf der drei, Piastri auf der vier, Verstappen auf der fünf. Der Re-Start dürfte spannend werden.

26/50: Heftige Berührung zwischen Verstappen und Russell. Der Niederländer möchte vorbei, der Brite zieht zu früh rein. Beide Autos tragen einen kleinen Schaden davon. Das Glück für Verstappen und Russell: das Safety Car kommt raus, weil die Teile auf der Strecke liegen. Somit können beide direkt in die Box und den Schaden korrigieren.

22/50: Leclerc kommt in die Box und fällt vorerst auf Platz drei zurück. Der Stopp war schlecht, Perez führt das Rennen nun an. Hinter ihrem liegt Stroll auf der zwei. Verstappen rangiert derzeit auf Rang sechs. Red Bull hatte die Fünf-Sekunden-Strafe bei seinem Stopp abgesessen.

18/50: Nach dem Stopp fällt Hamilton auf den letzten Platz zurück.

17/50: Hamilton hat mit einem Platten zu kämpfen. Nach einer Berührung mit Piastri hat er große Probleme. Das Ärgerliche: Er ist gerade an der Box vorbei. So verliert er viele Positionen. Sehr bitter für den Briten.

16/50: Der Monegasse zieht vorbei. Verstappens Reifen sich durch und Leclerc hat keine Mühe, vorbei zu gehen. Bitter für Verstappen. Folgt nun direkt der Boxenstopp?

15/50: Leclerc kämpft sich ins DRS-Fenster zurück! Kann Verstappen da nun gegenhalten? Es wird eng für den Weltmeister.

11/50: Hamilton geht mühelos an Hülkenberg vorbei. Damit fällt der Deutsche aus den Punkten. Der Brite schnappt sich kurz danach auch Magnussen und rückt weiter vor.

8/50: Strafe für Verstappen! Da hagelt es doch fünf Sekunden für den Weltmeister. Die Stewards haben sich den Vorfall in Kurve eins noch einmal angeschaut und drücken Verstappen und Red Bull nun doch die Strafe auf. Mit der Pace sollte es für den dreimaligen Champion jedoch kein großes Problem werden – sofern er diese halten kann.

7/50: Was eine beeindruckende Pace von Verstappen. Nur eine Runde nach dem Re-Start ist der Niederländer schon wieder knapp zwei Sekunden vor Leclerc. Hülkenberg hat sich bis auf Platz neun vorgekämpft.

6/50: Das Safety Car kommt wieder rein, das Rennen geht weiter. Verstappen musste an Vorsprung einbüßen, Leclerc ist nun wieder dick dran, nachdem er nach dem Start etwas abreißen lassen musste.

4/50: Einige Fahrer nutzen die Safety Car-Phase für einen ersten Boxenstopp. Vor allem im hinteren Bereich des Feldes greift man zu dieser Maßnahme.

4/50: Der erste heftige Einschlag! Norris bekommt die Kurve zwölf nicht und kracht in die Bande. Das nächste Safety Car. Der Brite gibt schnell durch, dass er in Ordnung ist. Ein bitteres Wochenende für den McLaren-Pilot.

3/50: Indessen beschwert sich Leclerc über das Überholmanöver von Verstappen. Der Weltmeister hatte den Monegassen in Kurve eins etwas abgedrängt. Eine Strafe ist jedoch nicht zu erwarten. Das Safety Car kommt wieder rein.

2/50: Es geht gleich richtig los. Das erste Virtual-Safety des Rennens. Einige Teile des Crashes liegen noch auf der Strecke. Alonso, Bottas und Perez müssen in die Box. Ein bitterer Start für die Drei.

1/50: Verstappen gewinnt den Start! Der Niederländer erwischt den besseren Start und überholt schon in Kurve eins. Im hinteren Bereich gab es einige Berührungen. Alonso, Botttas und Perez hat es erwischt, doch alle können vorerst weiterfahren.

06.59 Uhr: Die Fahrer begeben sich auf die Einführungsrunde. Hier versuchen die Fahrer, vor allem die Temperatur in die Reifen zu bekommen. Anders als in Brasilien, wo Leclerc in der Formationsrunde in die Bande krachte, läuft heute alles glatt. Jetzt kann es los gehen.

06.50 Uhr: Der Countdown läuft! In zehn Minuten gehen die Lichter aus und die Motoren werden laut. Wir dürfen uns auf ein aufregendes Rennen freuen!

06.46 Uhr: Indessen machen sich alle Beteiligten ob der kühlen Bedingungen in Las Vegas Gedanken. Schon vor dem Wochenende wurden mögliche Probleme der tiefen Temperaturen dargelegt. Die Hauptproblematik wird wohl das Graining werden. Schafft man es die Reifen auf passend auf Temperatur zu bekommen? Wie sieht das Reifenmanagement der Teams aus? Das dürfte in den kommenden Stunden entscheidend werden.

06.42 Uhr: Vor dem Start des Rennens wird es für die Formel 1 ungemütlich. Viele Fans haben wegen des abgebrochenen Trainings eine Sammelklage eingereicht. Laut dem „Las Vegas Review-Journal“ werden in dieser Klage „Vertragsbruch, Fahrlässigkeit und betrügerische Handelspraktiken“ geltend gemacht.

Sonntag, 19. November, 06.o5 Uhr: Guten Morgen Formel-1-Fans! Der große Tag ist gekommen, der Große Preis von Las Vegas steht an. Man darf gespannt sein, was dieses Rennen alles zu bieten haben wird. In knapp einer Stunde geht es los.

23.32 Uhr: Nach seiner Strafe wütet ein Formel-1-Star über die FIA. Hier alle Infos.

10.20 Uhr: Damit neigt sich der Quali-Tag in Las Vegas dem Ende. Das große Spektakel steigt morgen. Für alle Motosport-Fans dürfte das ein absolutes Highlight werden. Ab sieben Uhr deutscher Zeit steigt der Kampf um die Punkte. Bis dahin!

10.12 Uhr: Durch einige Strafen, unter anderem für Sainz, ändert sich die Startaufstellung für das morgige Rennen noch etwas. Die Piloten gehen wie folgt in den Großen Preis von Las Vegas:

  1. Leclerc
  2. Verstappen
  3. Russell
  4. Gasly
  5. Albon
  6. Sargeant
  7. Bottas
  8. Magnussen
  9. Alonso
  10. Hamilton
  11. Perez
  12. Sainz
  13. Hülkenberg
  14. Ricciardo
  15. Norris
  16. Ocon
  17. Zhou
  18. Piastri
  19. Stroll
  20. Tsunoda

Das Qualifying-Ergebnis im Überblick:

  1. Leclerc
  2. Sainz
  3. Verstappen
  4. Russell
  5. Gasly
  6. Albon
  7. Sargeant
  8. Bottas
  9. Magnussen
  10. Alonso
  11. Hamilton
  12. Perez
  13. Hülkenberg
  14. Stroll
  15. Ricciardo
  16. Norris
  17. Ocon
  18. Zhou
  19. Piastri
  20. Tsunoda

10.05 Uhr: Was ein Qualifying! Leclerc knackt Verstappen, Gasly kommt auf Platz fünf, Sargeant gelingt das beste Saisonergebnis und fährt auf P7 und Piastri, Norris, Perez und Hamilton enttäsuchen.

10.03 Uhr/Q3: Charles Leclerc schlägt Verstappen und holt sich die 23. Pole-Position seiner Karriere! Der Ferrari-Pilot zeigt ein überragendes Qualifying und sichert sich Startplatz eins. Sein Teamkollege folgt, auf Platz drei kommt Verstappen!

09.55 Uhr/Q3: Leclerc, Sainz oder Verstappen? Alle drei sind eng beisammen. Die letzten Runden der drei Piloten dürften richtig spannend werden.

09.50 Uhr/Q3: Der letzte Teil der Qualifikation hat begonnen. Wem gelingt der Sprung auf P1? Verstappen, einer der beiden Ferraris oder gibt es gar eine dicke Überraschung? Das einzige Team, das neben Ferrari noch beide Autos im Rennen hat, ist übrigens Williams – schon jetzt ein starkes Ergebnis für den britischen Rennstall.

09.45 Uhr: Hamilton muss nach dem bitteren Rennen in Brasilien nun den nächsten Schlag einstecken. Der Brite dürfte drei Kreuze machen, wenn die Saison vorbei ist und der Fokus aus 2024 liegt.

09.43 Uhr/Q2: Perez und Hamilton sind raus! Die nächsten dicken Dämpfer für die beiden erfahrenen Piloten. Auch Nico Hülkenberg hat es nicht geschafft, sich für Q3 zu qualifizieren. Dazu scheiden auch Daniel Ricciardo und Stroll aus.

09.36 Uhr/Q2: Erneut präsentieren sich die beiden Ferraris enorm stark. Fünf Minuten vor Schluss führen Leclerc und Sainz das Tableau an. Können sie Verstappen heute schlagen?

09.27 Uhr/Q2: Es geht weiter – wer schafft den Sprung in die Top Ten?

09.23 Uhr: Diesen Rückschlag werden Norris und Piastri erstmal verdauen müssen. Nach einer kurzen Pause geht es für die anderen 15 Piloten in Q2 weiter.

09.21 Uhr/Q1: Riesen-Enttäuschung für McLaren! Beide Piloten müssen schon in Q1 die Segel streichen. Platz 16 für Norris, Platz 19 für Piastri. In den letzten Wochen fuhren die Beiden ganz vorne mit, in Las Vegas sieht das ganz anders aus. Was ein bittere Wochenende für Papaya bisher! Neben den beiden McLaren sind auch Tsunoda, Zhou und Ocon raus.

09.10 Uhr/Q1: Derzeit führt Charles Leclerc das Feld an. Hinter dem Monegassen folgen Verstappen, Sargeant und Magnussen. Leclerc bestätigt in den ersten Minuten die guten Trainingszeiten – es scheint, als könnte es ein gutes Wochenende für Ferrari werden. Noch knapp acht Minuten in Q1.

09.00 Uhr/Q1: Die Motoren sind heiß, die Fahrer bereit! Rein in den ersten Teil der Qualifikation. Kommt es schon in Q1 zu einer großen Überraschung?

08.55 Uhr: Kurz vor der Qualifikation muss Aston Martin noch einen dicken Rückschlag hinnehmen. Lance Stroll bekommt eine Fünf-Plätze-Strafe für das morgige Rennen. Der Grund: ein Überholmanöver während der Gelbe Flagge im dritten freien Training.

08.45 Uhr: Wo ihr das Qualifying und das Rennen am morgigen Sonntag (19. November, 07.00 Uhr) verfolgen könnt, lest Ihr hier!

08.35 Uhr: Erstmals seit über vier Jahrzehnten gastiert die Formel 1 wieder in Las Vegas. Die Vorfreude auf das Qualifying steigt immer weiter. In knapp einer halben Stunde geht es dann richtig rund!

08.30 Uhr: Die Trainingseinheiten hatten schon einige Überraschungen parat. So fuhr Williams-Pilot Logan Sargeant im dritten freien Training beispielsweise auf einem sensationellen dritten Platz. Es scheint, als würde sich der US-Amerikaner von dem heimischen Publikum beflügeln lassen. Auch Teamkollege Alex Albon fuhr gute Zeiten und landete auf P6. Können die Williams diese starken Zeiten auch im Qualifying bestätigen?

08.15 Uhr: Die Teams hatten eine Woche Pause, um sich von dem wilden Rennen in Brasilien zu erholen und sich bestens auf die Strecke in der Wüste Nevadas vorzubereiten. Verstappen wolle von dem großen Spektakel drumherum nicht viel wissen, für ihn zähle nur der Rennsieg, erklärte der Niederländer vor dem Las-Vegas-Wochenende.


Mehr News:


Samstag, 18. November, 08.10 Uhr: Einen wunderschönen Guten Morgen! In den letzten Wochen und Monaten wurde viel über das Formel-1-Rennen in Las Vegas gesprochen. Nun rückt dieses Highlight immer näher. Mit dem Qualifying steht in weniger als einer Stunde jedoch erst einmal der erste große Härtetest für die Fahrer an.