Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Crash-Verursacher meldet sich nach Drama-Finale – „Ich habe einfach einen Fehler gemacht“

Formel 1: Crash-Verursacher meldet sich nach Drama-Finale – „Ich habe einfach einen Fehler gemacht“

Formel-1-Nicholas-Latifi

Formel 1: Crash-Verursacher meldet sich nach Drama-Finale – „Ich habe einfach einen Fehler gemacht“

Formel 1: Crash-Verursacher meldet sich nach Drama-Finale – „Ich habe einfach einen Fehler gemacht"

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Shooting-Star der Formel 1. Der junge Niederländer ist in der Saison 2021 Titelkandidat und macht Lewis Hamilton das Leben schwer. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Was ein Saisonfinale in der Formel 1! Max Verstappen ist vorerst Weltmeister. Ein Einspruch von Mercedes bleibt abzuwarten. Hier alle Infos.

Maßgeblich zum Sieg beigetragen hat neben einem starken Verstappen-Kollegen Sergio Pérez auch ein andere Formel 1-Pilot.

Formel 1: Latifi baut Unfall – Verstappen profitiert

Fünf Runden vor Schluss krachte plötzlich Williams-Pilot Nicholas Latifi nach einem Duell mit Mick Schumacher in die Bande. Schumacher trifft keine Schuld. Latifis Bolide dreht sich nach dem Manöver. Das Safety Car muss raus.

+++Alle Infos zum Herzschlagfinale+++

Gut für Verstappen, schlecht für Hamilton. Ohne den Crash wäre der Motorwelt wohl das dramatischste Finish seit Langem verwehrt geblieben. Nach dem Rennen kochen auf allen Seiten hoch. Der Crash-Verursacher meldet sich anschließend zu Wort.

Latifi stellt klar: „Das war nie meine Absicht“

„Das war nie meine Absicht, und ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass ich eingegriffen und diese Möglichkeit eröffnet habe“, zitiert Sport.de den Kanadier. „Ich habe einfach einen Fehler gemacht“, lautet Latifis nüchterne Analyse.

Dabei betont der Williams-Fahrer nochmals, dass Konkurrent Schumacher keine Schuld treffe. „Er hat mich etwas von der Strecke gedrängt, was aber Teil des Rennsports ist.“ Am Duell mit dem Haas-Piloten hätten auch seine Reifen gelitten. „Ich hatte einfach keinen Grip in den folgenden Kurven – vor allem da, wo ich abgeflogen bin“, schilderte er.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Kurve 14 – nicht nur Latifis Kryptonit

Bereits vor der großen F1-Show fand am Vormittag ein Formel 2 Rennen auf der Strecke in Abu Dhabi statt. Auch hier gerieten zwei Fahrer in die Bande. Jack Doohan und Liam Lawson krachten beide in exakt dieselbe Kurve wie Latifi – Kurve 14.

Auch für Latifi keine Neuheit. Bereits am Freitag verlor er sein Auto an die Kuve. „Für mich war das schon das ganze Wochenende eine schwierige Kurve. Und dann mit schmutzigen Reifen und Dirty Air habe ich einen Fehler gemacht.“

———————————–

Mehr News zur Formel 1

Formel 1: FIA-Entscheidung lässt Fahrer toben – „Kann nicht glauben, was wir gesehen haben“

Formel 1: FIA-Panne droht ein heftiges Nachspiel zu haben – Mercedes legt offiziell Protest ein!

Formel 1: Megaknall im Finale! Heftige Vorwürfe gegen die FIA – „Lächerlich“

————————————

Die Aussage seines Fehlers seien ihm in der Situation noch nicht bewusst gewesen. „Ich wusste bis da nichts von der Situation an der Spitze des Rennens.“ Im Zweikampf hätte er keine Präferenz gehabt. Am Ende profitiert vor allem Max Verstappen von Latifis Bock.