Was ein Saisonfinale in der Formel 1! Max Verstappen ist vorerst Weltmeister. Ein Einspruch von Mercedes bleibt abzuwarten. Hier alle Infos.
Maßgeblich zum Sieg beigetragen hat neben einem starken Verstappen-Kollegen Sergio Pérez auch ein andere Formel 1-Pilot.
Formel 1: Latifi baut Unfall – Verstappen profitiert
Fünf Runden vor Schluss krachte plötzlich Williams-Pilot Nicholas Latifi nach einem Duell mit Mick Schumacher in die Bande. Schumacher trifft keine Schuld. Latifis Bolide dreht sich nach dem Manöver. Das Safety Car muss raus.
+++Alle Infos zum Herzschlagfinale+++
Gut für Verstappen, schlecht für Hamilton. Ohne den Crash wäre der Motorwelt wohl das dramatischste Finish seit Langem verwehrt geblieben. Nach dem Rennen kochen auf allen Seiten hoch. Der Crash-Verursacher meldet sich anschließend zu Wort.
Latifi stellt klar: „Das war nie meine Absicht“
„Das war nie meine Absicht, und ich kann mich nur dafür entschuldigen, dass ich eingegriffen und diese Möglichkeit eröffnet habe“, zitiert Sport.de den Kanadier. „Ich habe einfach einen Fehler gemacht“, lautet Latifis nüchterne Analyse.
Dabei betont der Williams-Fahrer nochmals, dass Konkurrent Schumacher keine Schuld treffe. „Er hat mich etwas von der Strecke gedrängt, was aber Teil des Rennsports ist.“ Am Duell mit dem Haas-Piloten hätten auch seine Reifen gelitten. „Ich hatte einfach keinen Grip in den folgenden Kurven – vor allem da, wo ich abgeflogen bin“, schilderte er.
Kurve 14 – nicht nur Latifis Kryptonit
Bereits vor der großen F1-Show fand am Vormittag ein Formel 2 Rennen auf der Strecke in Abu Dhabi statt. Auch hier gerieten zwei Fahrer in die Bande. Jack Doohan und Liam Lawson krachten beide in exakt dieselbe Kurve wie Latifi – Kurve 14.
Auch für Latifi keine Neuheit. Bereits am Freitag verlor er sein Auto an die Kuve. „Für mich war das schon das ganze Wochenende eine schwierige Kurve. Und dann mit schmutzigen Reifen und Dirty Air habe ich einen Fehler gemacht.“
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Die Aussage seines Fehlers seien ihm in der Situation noch nicht bewusst gewesen. „Ich wusste bis da nichts von der Situation an der Spitze des Rennens.“ Im Zweikampf hätte er keine Präferenz gehabt. Am Ende profitiert vor allem Max Verstappen von Latifis Bock.