Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 bei RTL: Comeback macht DIESES Phänomen deutlich

Formel 1 bei RTL: Comeback macht DIESES Phänomen deutlich

imago1002215569h.jpg
RTL übertrug den Formel 1-Grand Prix aus Imola. Max Verstappen gewann vor Lewis Hamilton (l.) und Lando Norris (r.). Foto: Imago Images / Montage DER WESTEN

Der Formel 1-Grand Prix der Emilia-Romgna in Imola war am vergangenen Wochenende bei RTL zu sehen. Ausnahmsweise, denn der Kölner TV-Sender hatte die Rechte an der Formel 1 ursprünglich nach 30 Jahren verloren. Die Königsklasse des Motorsports verschwand ins Pay-TV zu Sky.

Doch nicht komplett: Für vier Rennen konnte sich RTL mit dem neuen Rechteinhaber Sky auf eine Sublizenz einigen. Die Formel 1 gibt es deshalb in dieser Saison noch drei weitere Male bei RTL zu sehen. Nach dem ersten Rennen wird allerdings ein Phänomen bereits deutlich.

Formel 1 bei RTL: Comeback macht DIESES Phänomen deutlich

Das erste Rennen in dieser Saison bei RTL ist nun Geschichte. Max Verstappen hat den Großen Preis der Emilia-Romagna gewonnen. Lewis Hamilton sicherte sich Platz zwei. Lando Norris komplettiert das Podium. Für Sebastian Vettel endete auch das zweite Rennen für seinen neuen Rennstall Aston Martin im Desaster. Mick Schumacher erreichte Platz 16.

Und trotz dieses aus deutscher Sicht eher nicht erfolgreichen Rennens darf sich RTL über starke Einschaltquoten freuen. Wie der Kölner TV-Sender bekannt gab, schalteten am Sonntag bis zu 4,73 Millionen Menschen ein. Im Schnitt sorgten 4,16 Millionen für einen „herausragenden Marktanteil“ von 22,2 Prozent, so RTL auf Twitter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zusätzlich schalteten durchschnittlich 770.000 Zuschauer das Formel-1-Rennen bei Sky.

Zusammen waren das knapp fünf Millionen Zuschauer, die die Formel 1 einschalteten. Damit liegen die Imola-Quoten des Rennzirkus‘ etwas über dem Durchschnitt des Vorjahres. In der gesamten Saison 2020 schalteten knapp 4,5 Millionen Menschen ein.

————————————–

Das sind die Formel 1-Fahrer 2021:

  • Mercedes: Hamilton, Bottas
  • Red Bull: Verstappen, Perez
  • Aston Martin: Vettel, Stroll
  • Ferrari: Leclerc, Sainz
  • Alpine (vorher: Renault): Ocon, Alonso
  • McLaren: Norris, Ricciardo
  • Alfa Romeo: Räikkönen, Giovinazzi
  • Alpha Tauri: Gasly, Tsunoda
  • Haas: Schumacher, Mazepin
  • Williams: Russell, Latifi

————————————–

Diese Zahlen verdeutlichen eines: Das Interesse an der Formel 1 ist in Deutschland nach wie vor riesig. Die Menschen wollen gerne einschalten, wenn Verstappen, Hamilton, Vettel oder Schumacher ihre schnellen Runden drehen. Doch es gibt ein Problem: Geld dafür bezahlen will aber nur ein Bruchteil.

Gute Nachrichten für die Fans ohne Sky-Abo: RTL zeigt noch drei weitere Rennen live und kostenlos im Free-TV. Die weiteren Grand Prix sind Barcelona (9. Mai), Monza (12. September) und Sao Paulo (7. November). In Barcelona ist auch der beliebte RTL-Moderator Florian König wieder mit am Start. Krankheitsbedingt hatte König am Sonntag nicht die Moderation des Formel-1-Comebacks bei RTL übernehmen können.

———————————————–

Mehr News aus der Formel 1:

Sebastian Vettel sauer auf die FIA: „Vielleicht war der Filter in der Kaffeemaschine voll“

Formel 1 verkündet Hammer! Jetzt ist es offiziell

Formel 1: Droht ein Skandal? Vettel-Team macht ernst

———————————————-

Für einen echten Knaller sorgte RTL nach dem Rennen in Imola. Beim Grand Prix wird eine echte Ikone als Experte dabei sein. Hier alle Infos.