Veröffentlicht inSportmix

Eishockey-WM 2023 – Deutschland – Kanada: DEB-Team im Tal der Tränen

Schafft Deutschland bei der Eishockey-WM 2023 die Sensation. Ein Sieg fehlt nur noch bis zum ersten Titel.

Was für eine Leistung, was für ein Auftritt! Deutschland stürmt bei der Eishockey-WM 2023 bis ins Finale. Ausgerechnet gegen den Rekordsieger aus Kanada winkt für den DEB der erste Weltmeistertitel auf Eis.

Dafür bedarf es bei der Eishockey-WM 2023 nur noch eines weiteren Sieges. Zwar hat man die erste WM-Medaille 70 Jahren bereits sicher, doch jetzt soll es dann auch Gold werden. Die Entscheidung fällt am Sonntag (28. Mai).

Eishockey-WM 2023 – Deutschland – Kanada im Live-Ticker

Schreiben die deutschen Asse das letzte Kapitel dieses irren Turniers? Oder endet die Eishockey-WM 2023 mit vielen Tränen? Die Antworten findest du in unserem Live-Ticker. Viel Spaß.

+++ Live-Ticker aktualisieren +++


Deutschland – Kanada 2:5 (1:1, 1:1, 0:3)

Tore: 1:0 Peterka, 1:1 Blais, 2:1 Fischbuch, 2:2 Crouse, 2:3 Blais, 2:4 Toffoli, 2:5 Laughton


Schluss! Deutschland war so gut, führte zweimal – doch im letzten Drittel ging es dahin. Glückwunsch an Kanada zum 28. Titel. Und Glückwunsch ans DEB-Team für eine wahnsinnig tolle WM.

18./3. Drittel: Puckverlust, Laughton trifft ins Empty Net. Das wars. Scheiße.

17./3. Drittel: Goalie Niederberger geht raus, Deutschland mit sechs Feldspielern auf dem Eis. Jetzt gehts All in.

16./3. Drittel: Es MUSS jetzt ein schnelles Tor her. Aber Kanada verteidigt brutal. Kein Durchkommen gerade.

12./3. Drittel: Tor für Kanada. Deutschland geht vor, hat endlich mal eine Überzahl. Noebels trifft bei einem Passversuch die Scheibe nicht, der Rekordweltmeister geht drei gegen Eins auf das Tor zu und Toffoli macht das 4:2.

11./3. Drittel: Deutschland lässt sich nicht kleinkriegen, steht wieder auf und will den Ausgleich. Der Mut dieser Mannschaft ist bewundernswert.

6./3. Drittel: Pfostenkracher von Kanadas Lucic. Jetzt wirds brenzlig.

5./3. Drittel: Erste Führung für Kanada in diesem Spiel. Liam Fraser kurvt um das Tor, seinen Abschluss kann Niederberger noch halten. Doch im Gestocher danach rutscht die Scheibe rein. Mist.

1./3. Drittel: Das Schlussdrittel läuft! Jetzt gehts um alles!

Ende 2. Drittel: Der Underdog ist dran, hält den Rekordweltmeister auf Trab und ging wieder in Führung. Mit 2:2 geht es in die letzte Drittelpause.

18./2. Drittel: Wieder der zeitnahe Ausgleich. In den letzten Sekunden der Überzahl hält Crouse den Schläger in einen knallharten Pass vor das Tor und lenkt den Puck rein.

16./2. Drittel: Erste Überzahl Kanada. Maksymilian Szuber kriegt zwei Minuten wegen Hakens.

13./2. Drittel: TOOOOOOOOOR für Deutschland!!!!!! Fischbuch mit einem genialen Move, schlenzt die Scheibe aus zentraler Position durch die Beine des Goalies. 2:1! Weiter!!!

12./2. Drittel: Deutschland kontert, Kanadas Goalie hält überragend – und dann fliegt den Deutschen die Nummer fast um die Ohren. Plötzlich macht der Favorit das Spiel schnell, ist ruckzuck zu zweit vor Niederberger. Doch der hält den Kasten sauber.

9./2. Drittel: Kanada versucht – im Moment erfolgreich – den Speed aus dem Spiel zu nehmen, um über langsamen Spielaufbau die Kontrolle über die Partie zu haben.

6./2. Drittel: Kein Tor im Powerplay, Kanada ist wieder komplett.

4./2. Drittel: Kleine Strafe für Kanada. Justin Barron war mit dem Stock zwischen den Beinen von Stachowiak und muss für zwei Minuten in die Kühlbox.

1./2. Drittel: Weiter gehts!

Ende 1. Drittel: In der letzten Minute musste das DEB-Team noch eine Druckphase der Kanadier überstehen. Hat geklappt. Mit 1:1 endet das erste Drittel.

17./1. Drittel: Deutschland hält hier mit, ist mit Kanada auf Augenhöhe. Die Sensation, der Titel – er scheint wirklich möglich.

11./1. Drittel: Ausgleich. Zwei Kanadier gehen auf den deutschen Goalie Niederberger zu. Krebs legt quer auf Blais, der keine Mühe hat. 1:1.

8./1. Drittel: Einige Minuten mussten wir noch bangen, Kanada-Coach André Tourigny nahm eine Challenge wegen vermeintlichem Abseits. War es aber nicht. Das heißt: Tor zählt und Zwei-Minuten-Strafe Kanada.

8./1. Drittel: TOOOOOOR! Die Führung für Deutschland! Seider bedient mit einem langen Pass Peterka, der links aus spitzem Winkel ins lange Eck vollstreckt. Wahnsinn!

6./1. Drittel: Der Ingolstädter Stachowiak hat nach einem abgewehrten Distanzschuss aus kurzer Distanz die erste Gelegenheit. Doch er verzieht knapp.

4./1 Drittel: Deutschland wirkt gegen den haushohen Favoriten Kanada in den ersten Minuten gleich im Spiel.

1. Minute/1. Drittel: Los gehts!

19 Uhr: Gleich geht es los. Die Stimmung bei den deutschen Fans ist am Siedepunkt.

16.42 Uhr: Keine drei Stunden mehr bis zum Spiel. Kann die DEB-Auswahl das Wunder wahr werden lassen und Weltmeister werden?

14.40 Uhr: Freddy Tiffels machte sich gestern mit dem Siegtreffer gegen die USA zum Helden des Abends. Dank ihm steht Deutschland erstmals seit 93 Jahren (!) wieder im Finale einer Eishockey-WM.

12.03 Uhr: Nach einem Fehlstart ins Turnier wurde Deutschland immer stärker. Der Sieg gegen die USA bedeutete den sechsten Erfolg in Serie – und das obwohl NHL-Star Leon Draisaitl nicht dabei ist.

11.14 Uhr: Kanada setzte sich mit 4:2 gegen Gastgeber Lettland durch, trat dabei allerdings nicht so dominant auf, wie Experten das erwartet hatten. Ein gutes Zeichen für die DEB-Mannschaft?

10.01 Uhr: Der Jubel war unermesslich groß. Frederik Tiffels entschied das Halbfinale mit einem Traumtor. Für die Deutschen gab es anschließend kein Halten mehr. „Es gibt nix Geileres als das, unglaublich, was die Jungs da heute gerissen haben“, sagte Moritz Seider anschließend.


Weitere Nachrichten:


9.23 Uhr: Allerdings: Auch in der gestrigen Partie war Deutschland gegen die USA Außenseiter. Doch eine energische Leistung und das entscheidende Quäntchen Glück in der Overtime sorgten schließlich für die Entscheidung.

Sonntag, 9 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für das Finale der Eishockey-WM 2023. Deutschland hat es sensationell ins Endspiel geschafft und trifft nun auf den turmhohen Favoriten aus Kanada.