Veröffentlicht inSportmix

Basketball-WM: USA – Deutschland: Sensation perfekt! DBB-Team steht im Finale

Es kommt zum Showdown bei der Basketball-WM 2023: Deutschland will gegen die USA den Finaleinzug schaffen.

USA - Deutschland
u00a9 IMAGO/camera4+

Sky, DAZN, RTL und Co: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Die Spannung steigt, die Sensation ist zum Greifen nah: Bei der Basketball-WM 2023 kämpft Deutschland um den Finaleinzug. Dafür muss das DBB-Team gegen die USA ran – die wohl stärkste Mannschaft im Turnier.

Am Freitag (8. September, 14.40 Uhr) schaut ganz Deutschland nach Pasay auf den Philippinen, wo das Halbfinale der Basketball-WM zwischen dem DBB-Team und USA stattfinden wird. Dennis Schröder und Co. fehlen nur noch zwei Siege zum WM-Titel.

Basketball-WM: USA – Deutschland im Live-Ticker

Alle Informationen rund um das Duell USA – Deutschland bei der Basketball-WM 2023 bekommst du hier bei uns im Live-Ticker!

USA – Deutschland 111:113 (31:33, 29:26, 24:35, 27:19)

+++ Live-Ticker aktualisieren +++

NACH DEM SPIEL: Natürlich war das eine überragende Mannschaftsleistung, aber der Mann des Spiels heute war Andi Obst. 24 Punkte und sechs Assists! Dahinter haben Franz Wagner (22), Theis (21) und Schröder (17) ebenfalls sehr stark getroffen.

NACH DEM SPIEL: Wahnsinn! Damit trifft Deutschland am Sonntag (10. September) auf Serbien.

DAS WARS! DEUTSCHLAND BESIEGT DIE USA UND STEHT IM FINALE! IST DAS IRRE!

9. Nur noch zwei Punkte und 0,5 Sekunden! Auszeit von Deutschland. Hier kann und darf eigentlich nichts mehr passieren!

9. 33 Sekunden noch. Deutschland führt mit vier Zählern. Das ist hier nicht auszuhalten.

9. OBST ÜBERRAGEND! Wichtiger Dreier für das DBB-Team. Bonga danach mit dem Block. Ist das Weltklasse! Die Führung beträgt jetzt wieder sechs Punkte! Noch 40 Sekunden.

8. Die letzten zwei Minuten laufen. Von den Deutschen gab es jetzt einige Fehlwürfe, aber die USA kann das nicht ausnutzen.

7. Und so schnell kann es gehen. Die USA verkürzt auf drei Punkte. Deutschland nimmt direkt die Auszeit. Es bahnt sich hier ein dramatisches Ende an!

7. Die Amis kommen mit drei Punkten aus der Auszeit zurück. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung der Deutschen jetzt. Mittlerweile ist Schröder wieder da.

6. Auszeit USA! Puh. Jetzt heißt es: durchatmen! Noch 4:48 Minuten zu spielen. Ganz Deutschland schaut jetzt nach Pasay. Der Finaleinzug ist nicht mehr weit!

5. Die letzten fünf Minuten laufen. Jetzt gab es auf beiden Seiten schon einige Angriffe ohne Punkte. Deutschland führt weiterhin mit zehn. Die Sensation ist zum Greifen nah!

3. 100 Punkte für Deutschland! Schröder mit einem super Lauf und dann macht er die Hundert voll. Auf der anderen Seite antwortet Brunson für die USA:

2. Auch jetzt spielt das DBB-Team weiterhin souverän. Zwar hat die USA immer wieder eine Antwort parat, aber davon lassen sich Schröder und Co. nicht beeindrucken.

4. VIERTEL: Die letzten zehn Minuten. Kommt, Jungs! Macht euch jetzt zu Legenden!

ENDE 3. VIERTEL: WAHNSINN! Das war überragend. Mir fehlen langsam die superlative. Deutschland führt mit zehn Punkten gegen die USA. Gleich gibt es die letzten zehn Minuten.

9. Obst, Wagner, Schröder: Alle, sie alle spielen überragend! Was ist hier heute los?

7. Um die Amis zu schlagen, brauchst du einen perfekten Tag und die deutschen Spielen hier sensationell! Neun Punkte beträgt die Führung jetzt.

5. Jetzt trifft auch Schröder wieder! Deutschland spielt überragend, die Amis wirken verunsichert.

3. Ist das überragend! Wagner mit einer starken Körpertäuschung und mit dem 70:64 für Deutschland! Die USA nimmt nach einem katastrophalen Beginn die Auszeit.

2. Während die Amis hier nach dem Seitenwechsel Probleme haben, starten die Deutschen mit Theis und Wagner erneut sehr stark.

3. Viertel: Es geht weiter. 20 Minuten noch für das DBB-Team, um den sensationellen Einzug ins Finale perfekt zu machen. Und es geht direkt super los. Zwei Punkte von Theis bedeuten die 61:60-Führung.

ENDE 2. VIERTEL: Halbzeit im Halbfinale! Das DBB-Team spielt überragend, doch auch die Amerikaner zeigen, warum sie die Favoriten auf den Titel sind. Noch ist hier nichts entschieden. Ein Basketball-Spektakel wird den Fans hier geboten.

8. Jetzt kommen die Amis besser aus der Auszeit. 53:32 für die USA.

7. Ist das stark! Ein 9:0-Lauf der Deutschen bedeutet eine 52:48-Führung. Jetzt nimmt die USA die Auszeit.

6. Die Auszeit hat sich geholt! Das DBB-Team hat zum 48:48 ausgeglichen.

5. Bundestrainer Gordon Herbert reagiert jetzt, nachdem die USA mit vier Punkten in Führung geht.

4. In den letzten Minuten gab es zahlreiche Führungswechsel. Mittlerweile ist auch endlich wieder Dennis Schröder auf dem Parkett.

2. Franz Wagner holt die ersten drei Punkte und die USA reagiert ebenfalls mit einem Dreier.

2. VIERTEL: Weiter geht’s!

ENDE 1. VIERTEL: Was für ein Start! Das DBB-Team hatte einen sensationellen Beginn, doch dann drehte die USA auf. Aus einer zehn-Punkte-Führung für die Deutschen wurden es am Ende zwei Zähler. So kann es doch gerne weitergehen!

8. Die USA ist jetzt wieder da und kann den Rückstand auf drei Punkte verkürzen. Sofort nimmt Deutschland die Auszeit.

7. Das Spiel wird immer besser und das DBB-Team fängt an zu zaubern! Zehn Punkte beträgt der Vorsprung knapp vier Minuten vor dem Ende!

5. Obst on Fire! Schon sechs Punkte für den Deutschen und das DBB-Team führt mit 14:9! Und die USA nimmt die erste Auszeit.

3. Tolles Zusammenspiel von Schröder und Theis, der auf 5:2 für die Deutschen erhöht. Ein viel besserer Start des DBB-Teams als noch gegen Lettland.

1. VIERTEL: Tip-Off! Die USA hat die Kugel und holt auch die ersten Punkte in diesem Spiel.

VOR BEGINN: Schon in der Vorbereitung der WM trafen beide Mannschaften aufeinander. Die USA gewann mit 99:91 dank eines überragenden Anthony Edwards, der 34 Punkte erzielte. Auf ihn muss das DBB-Team heute am meisten aufpassen.

VOR BEGINN: In weniger als 20 Minuten geht es los und die Starting Five steht fest: Franz Wagner, Johannes Voigtmann, Daniel Theis, Andi Obst und Dennis Schröder beginnen für das DBB-Team.

VOR BEGINN: Gute Neuigkeiten vor der Partie! Wie die „Bild“ berichtet, plant das ZDF, das WM-Finale live im Free-TV zu übertragen – sollte die deutsche Mannschaft in das Endspiel einziehen. Bislang hatte nur MagentaSport die Rechte an der WM. Allerdings wurden hier nur die deutschen Spiele kostenlos gezeigt.

VOR BEGINN: Wo wird die Partie übertragen? Alle Infos gibt es wie immer hier bei uns.

VOR BEGINN: Der erste Finalist steht fest! Serbien hat sich im Halbfinale mit 95:86 Kanada durchgesetzt. Jetzt können sie sich zurücklehnen und sich die Partie USA – Deutschland anschauen. Ob Schröder und Co. sich ebenfalls für das Endspiel qualifizieren werden?

VOR BEGINN: Gegen Lettland erlebte Dennis Schröder einen katastrophalen Tag. „Das war wahrscheinlich die mieseste Partie, die ich in meiner Karriere gemacht habe“, gibt der deutsche Star anschließend selbstkritisch zu. „Aber wir stehen trotzdem im Halbfinale, dank meiner Teamkollegen. Sie haben uns getragen und sehr geil gespielt. Wir stehen zusammen.“ Nur vier von 26 Versuchen trafen in den Korb. Am Ende hatte Schröder neun Punkte, durfte sich aber bei dem überragenden Franz Wagner bedanken. 16 Punkte holte der Hoffnungsträger der Deutschen.

VOR BEGINN: Sechs Spiele, sechs Siege: Deutschland ist die einzige Mannschaft bei dieser Basketball-WM, die noch ungeschlagen ist. Die Serie soll gegen die USA fortgesetzt werden. Es ist erst das zweite Mal, dass das DBB-Team bei einer Weltmeisterschaft im Halbfinale steht. Bei der WM 2002 schaffte es Deutschland mit einem überragenden Dirk Nowitzki bis ins Halbfinale, verlor dann aber gegen Argentinien. Am Ende sprang Platz drei raus, was die mit Abstand beste Leistung bei einem WM-Turnier bedeutete.

VOR BEGINN: Das Team von Cheftrainer Steve Kerr, der auch noch Headcoach bei den Golden State Warriors ist, konnte mit Ausnahme einer Partie bislang jedes Spiel gewinnen. In der Hauptrunde gab es eine überraschende Niederlage gegen Litauen (104:110).


Mehr News für dich:


VOR BEGINN: Es war ein dramatisches Ende, aber das DBB-Team konnte Lettland im Viertelfinale doch noch besiegen. Die Erleichterung war groß. Nun steht das bislang einzige ungeschlagene Team bei dieser WM kurz vor dem sensationellen Finaleinzug. Dafür muss die USA besiegt werden. Tip-Off ist an diesem Freitag um 14.40 Uhr.

VOR BEGINN: Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen zum Viertelfinale bei der Basketball-WM 2023. Heute trifft Deutschland auf die USA und will sich für das Endspiel qualifizieren. In unserem Live-Ticker halten wir dich auf dem Laufenden.