Veröffentlicht inFussball

WM-Eröffnungsspiel 2022: Hammer bestätigt! FIFA wirft Plan über den Haufen

WM-Eröffnungsspiel 2022: Hammer bestätigt! FIFA wirft Plan über den Haufen

FIFA WM 2022
© IMAGO/Laci Perenyi

Sky, DAZN, RTL und Co.: wo du welche Fußballspiele siehst

Bundesliga, Champions League und Europa League live im Fernsehen sehen. Dazu brauchst du mehr als nur ein Abo bei einem der vielen Anbieter in Deutschland. Wir sagen dir, wo du was sehen kannst!

Kurz vor dem Start der WM 2022 hat die FIFA das Eröffnungsspiel verschoben.

Die WM 2022 wird einen Tag früher als geplant starten, damit das Eröffnungsspiel mit Gastgeber Katar auch zum Turnieranfang stattfindet.

WM-Eröffnungsspiel 2022: FIFA verschiebt Katar – Ecuador

Ursprünglich sollte die WM 2022 am 21. November mit dem Spiel zwischen Senegal und Niederlande gestartet und erst am Abend mit der Begegnung Katar – Ecuador eröffnet werden.

Jetzt ist der Plan aber nochmal über den Haufen geworfen worden. Die FIFA hat einem Antrag vom Gastgeber zugestimmt. Die WM 2022 startet jetzt schon am 20. November. Das gab der Verband am Donnerstagabend bekannt.

———————————-

WM 2022 – die Gruppen

  • Gruppe A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
  • Gruppe B: England, Iran, USA, Wales
  • Gruppe C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
  • Gruppe D: Frankreich, Australien, Dänemark, Tunesien
  • Gruppe E: Spanien, Costa Rica, Deutschland, Japan
  • Gruppe F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
  • Gruppe G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
  • Gruppe H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea

———————————-

„Das Eröffnungsspiel und die Eröffnungsfeier im al-Bayt-Stadion wurden auf einstimmigen Beschluss des FIFA-Ratsausschusses um einen Tag vorgezogen“, hieß es in der Mitteilung der FIFA. Damit wird die WM 2022 schon sonntags um 17 Uhr mit der Partie Katar – Ecuador eröffnet.

Dem Beschluss vorausgegangen sei „eine Analyse der sportlichen und betrieblichen Auswirkungen sowie umfassende Konsultationen und Absprachen mit den wichtigsten Interessengruppen und dem gastgebenden Land“, teilte der Fußball-Weltverband mit.

———————————————

Mehr Sport-News:

———————————————

Auf die deutsche Nationalmannschaft hat die Verschiebung keine Auswirkungen. Das erste Spiel der DFB-Elf findet wie geplant am Mittwoch, den 13. November, um 14 Uhr gegen Japan statt. (fs)