Vorreiter Serge Gnabry: DAS hat noch kein deutscher Nationalspieler vor ihm gemacht

Serge Gnabry ist einer der Hoffnungsträger in der DFB-Elf.
Serge Gnabry ist einer der Hoffnungsträger in der DFB-Elf.
Foto: imago/Camera 4

München. Sie haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und verdienen damit einen Haufen Asche. Doch das Leben eines Fußballprofis ist auch bestimmt von Disziplin und Verzicht.

Umso bemerkenswerter, wenn Leistungssportler über die sowieso schon strikten Ernährungs-Regeln hinaus aus ethischen Gründen Verzicht üben – wie Serge Gnabry.

Serge Gnabry lebt vegan

Bayern-Star und Nationalspieler Serge Gnabry hat sich jetzt als Veganer „geoutet“. Damit ist er der erste aktive deutsche Nationalspieler, der sich rein pflanzlich ernährt.

„Anregungen, Gespräche mit Freunden, Dokumentationen, mit denen ich mich beschäftigt habe“, haben ihn zum Schritt bewogen, auf alle tierischen Lebensmittel zu verzichten, so Gnabry gegenüber der „Bild“.

„Ich möchte das jetzt einfach mal ausprobieren und weiß noch nicht, ob ich es dauerhaft durchziehen werde. Aber im Moment macht es mir Spaß, ich fühle mich gut damit. Wie es in zwei Jahren ist, weiß ich nicht.”

------------------------------------

• Mehr Themen:

Niederlande - Deutschland: DFB-Elf mit Last-Minute-Sieg! Schulz schockt Holländer spät

Niederlande - Deutschland: Pfiffe bei deutscher Nationalhymne – „Ganz schwaches Gastgeberverhalten“

• Top-News des Tages:

NRW: Polizisten stoppen Auto – und können nicht fassen, was sie unter der Motorhaube finden

Rebecca Reusch (15) vermisst: Suche nach mysteriösem Hinweis – wichtige Entscheidung am Montag

-------------------------------------

Nicht völlig unproblematisch, schließlich brauchen Profi-Fußballer besonders viel Vitamin B12, das jedoch fast ausschließlich in tierischen Produkten vorhanden ist. Zudem müssen vegane Leistungssportler deutlich mehr essen, um den täglichen Bedarf an Kalorien zu decken.

„Serge lebt seit einigen Wochen vegan und wir begleiten ihn dabei, dass er sich gut ernährt. Als Hochleistungssportler muss er schauen, wo er seine Kraft herbekommt“, so Bayern-Koch Alfons Schuhbeck zu „Bild“. „Bei Serge müssen wir das genau verfolgen. Ich hoffe, dass es nicht auf Dauer auf seine Leistung geht.“

+++ FC Schalke 04: Nabil Bentaleb nach Zwillings-Geburt rausgeschmissen – Huub Stevens stellt klar: So geht es weiter +++

Die gute Nachricht: Zahlreiche Leistungssportler haben diese Gratwanderung bereits erfolgreich gemeistert: Formel-1-Star Lewis Hamilton, Box-Legende Mike Tyson und Ex-Nationalkeeper Timo Hildebrandt sind (mittlerweile) ebenfalls Veganer.

 
 

EURE FAVORITEN