Miron Muslic hatte bei Amtsantritt eine große Aufgabe bei Schalke 04: defensive Stabilität zurück in die Mannschaft bringen. In den ersten Testspielen ist ihm das gelungen. Gegen Panathinaikos Athen, den FC St. Gallen und Twente Enschede stand nach 90 Minuten die Null. Direkt nach dem Spiel gegen die Freunde aus den Niederlanden folgt mit Schalke 04 – RW Ahlen der nächste Test.
Dabei wartet mit dem Oberligisten Rot Weiß Ahlen ein vermeintlich leichterer Gegner auf Schalke 04 – gerade im Vergleich zu den drei genannten Erstligisten. Doch vor Leichtfertigkeit sei gewarnt. Denn es ist gerade dieser Umstand, der der Partie Schalke 04 – RW Ahlen Spannung verleiht.
Schalke 04 – RW Ahlen: Fokus auf Offensive
Muslics erstes Defensiv-Konstrukt steht. Nun richtet sich der Blick der Fans gespannt auf die Offensive bei Schalke 04. Wie wirkt der Muslic-Fußball nach einigen Wochen gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner? Welche taktischen Umstellungen nimmt der S04-Coach vor? Alle Antworten und Informationen zum Spiel gibt es hier im Live-Ticker.
RW Ahlen – Schalke 04 (0:2) 0:3
Tore: 0:1 Felipe Sanchez (8′), 0:2 Peter Remmert (19′), 0:3 Max Grüger (50′)
+++Live-Ticker aktualisieren+++
16.23 Uhr: Sportlich ein erfolgreicher Test. Individuell überwiegen Sorgen um die verletzten Spieler. Heekeren, Toure und Gulasi mussten den Platz vorzeitig verlassen. Der Blick richtet sich nun auf die Genesung und den „Schalke-Tach“ am kommenden Samstag (26. Juli). Dann trifft Königsblau um 17.00 Uhr auf den FC Sevilla und muss mit mehr Gegenwehr rechnen als gegen den Oberligisten RW Ahlen.
Schluss: Schalke 04 löst die Pflichtaufgabe gegen RW Ahlen souverän. Hat über das gesamte Spiel hinweg allerdings mehr mit Verletzungen zu kämpfen als mit dem Gegner. Es bleibt zu hoffen, dass kein ausgewechselter Spieler sich langfristig verletzt hat. Ansonsten trifft Schalke vorne wieder und hält hinten weierhin die Null.
Schalke muss Sieg teuer bezahlen
90′: Schlusspunkt: Ein abgefälschter Freistoß der Ahlener. Aber Siebeking sieht den Ball früh und kann parieren.
86′: Das Spiel läuft langsam aus. Schalke bemüht sich in Unterzahl kaum noch, lässt hinten allerdings auch nicht mehr viel zu.
77′: Die Gastgeber kommen vermehrt zu Chancen – ohne dabei die ganz große Torgefahr auszustrahlen. Währenddessen muss Gulasi doch runter. Schalke muss die Partie mit einem Mann weniger zu Ende spielen.
66′: Die Mediziner müssen erneut auf den Rasen. Diesmal trifft es Ayman Gulasi. Der 19-Jährige kann nach der Behandlung weiterspielen.
60′: Die zweite Hälfte läuft sehr ruhig an. Aus dem Spiel heraus entsteht kaum Tor-Gefahr. Schalke wechselt erneut: Martin Wasinski kommt für Taylan Bulut.
53′: Nur acht Minuten verbringt Tidiane Touré auf dem Platz. Der 20-Jährige muss mit muskulären Beschwerden ausgewechselt werden. Bryan Lasme kommt für ihn.
50′: TOR für Schalke! Wieder eine Ecke. Max Grüger köpft am ersten Pfosten ein.
46′: Weiter geht es in Ahlen. Schalke hat gewechselt: Henning Matriciani kommt für Mika Khadr, der defensiv ohne Fehler geblieben ist, sich aber kaum am Schalker Aufbauspiel beteiligen konnte. Außerdem kommt Tidiane Touré für Pape Meissa Ba.
Gelungene erste Pause für Schalke
Halbzeit: In den letzten zehn Minuten kommt S04 zu einigen Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Ba trifft den Pfosten. Eine gute erste Hälfte für Königsblau, die Richtung Ende auch deutlicher hätte ausfallen können. Einziger Sorgenpunkt: Die Verletzung von Justin Heekeren.
35′: Siebeking kann sich direkt auszeichen. Das Torwart-Talent pariert einen starken Abschluss von Gucciardo in die rechte obere Ecke.
RW Ahlen – Schalke 04: Es wird ruppig
32′: Heftiges Einsteigen gegen Max Grüger. Auch der 20-Jährige muss behandelt werden. Szenen, die man in einem Testspiel nicht sehen will.
30′: Und dann geht es doch nicht mehr. Justin Heekeren muss raus. Johannes Siebeking übernimmt im Schalker Tor. Gute Besserung an dieser Stelle. Es bleibt zu hoffen, dass es sich erstmal um eine Vorsichtsmaßnahme handelt.
27′: Übler Anblick für alle Schalke-Fans. Heekeren liegt im Sechzehner auf dem Boden und hält sich schmerzverzerrt den rechten hinteren Oberschenkel. Der Schalke-Keeper humpelt, kann aber wohl weiterspielen.
24′: Es ist heiß auf dem Platz. Trinkpause für die Akteure.
+++Top-Talente machen S04-Fans große Hoffnungen+++
20′: TOR für Schalke! Zweimal lässt Remmert so ein Ding nicht aus. Der Stürmer bringt den Ball nach gutem Laufweg recht unten im Tor der Ahlener unter. Es läuft alles nach Plan für Königsblau.
15′: Schalke hat die Partie weiterhin fest im Griff. Das hohe Pressing funktioniert gut. In der Offensive macht Remmert das erste Mal auf sich aufmerksam. Der 20-Jährige schlenzt den Ball aus spitzem Winkel an den rechten Pfosten.
7′: TOR für Schalke! Das war doch einstudiert. Die Ecke von rechts kommt flach und scharf vors Ahlener Tor. Noode lässt durch. Sanchez schiebt aus circa sechs Metern ein.
3′: Schalke presst extrem hoch. Dem Gegner wird kaum Raum zum Atmen gegeben.
1′: Anpfiff in Ahlen. Der Ball rollt.
13.51 Uhr: In knapp zehn Minuten geht los. Wie wird sich die „zweite Garde“ des S04 gegen den Oberligisten präsentieren? Einigen Spieler haben sicher noch was aus den letzten Testspielen aufzuholen. Wer kann heute glänzen und Eindruck bei Muslic hinterlassen?
+++Hier erfährst du, wo du das Testspiel live schauen kannst+++
13.26 Uhr: So geht Rot Weiß Ahlen in die Begegnung:
Walde – Curic – Hanchard – Limprecht – Hornbruch – Holthaus – Müller – Gucciardo – Di Vinti – Wöstmann – Freiberger
13.19 Uhr: Die auffälligste Überraschung: Armin Younes steht weder gestern noch heute im Kader. Besteht für S04-Fans Grund zur Sorge? Die kommenden Stunden oder Tage werden Aufschluss bieten. Peter Remmert stürmt von Anfang an. Zuletzt gelang ihm gegen Wehen Wiesbaden ein Doppelpack. Kann der 20-Jährige heute nachlegen?
13.02 Uhr: Die Aufstellung ist da! Muslic rotiert wie erwartet durch. Dennoch stehen einige spannende Akteure von Beginn an auf dem Platz:
Heekeren – Khadr, Sanchez, Noode – Bulut, Zalazar, Grüger, Donkor – Gulasi, Ba – Remmert
+++Top-Talente machen Schalke-Fans große Hoffnungen +++
10.37 Uhr: Welche Elf wird Muslic heute um 14 Uhr ins Rennen schicken? Da der S04 am Samstag in Top-Besetzung aufgelaufen ist, dürften wohl heute einige Talente ihre Chance erhalten.
09.53 Uhr: Auch beim Test gegen Twente Enschede hielt die Schalker Defensive die Null – ein erster sichtbarer Erfolg des Muslic-Fußballs ist zu verzeichnen. Heute richtet sich der Blick vor allem auf die Offensive.
Sonntag, 20. Juli, 09.04 Uhr: Wunderschönen Sonntagmorgen zusammen und herzlich willkommen zum zweiten Testspiel an diesem Wochenende. Muslic und sein Team testen heute gegen den Oberligisten Rot Weiß Ahlen.