Mit dem FC Schalke 04 spielte er einst international, Europa League und Champions League. Diese Zeiten sind lange vorbei. Doch Guido Burgstaller ist den Fans im Gedächtnis geblieben. Kein Wunder. Immerhin brachte er es am Ende auf 119 Einsätze für die Knappen.
Mehr Spiele absolvierte Burgstaller in seiner Karriere nur für Rapid Wien. Dort steht er derzeit bei 210 Einsätzen. Und es werden nicht mehr viele dazu kommen. Der Ex-Schalke-Star kündigt jetzt emotional sein Karriereende an.
Ex-Schalke-Profi Burgstaller hört auf
Von der ersten Sekunde vermittelt das Video, das Rapid am Dienstag (13. Mai) in den sozialen Medien teilte, dass auf die Fans eine traurige Nachricht wartet. Eine melancholische Musik ist im Hintergrund zu hören – und im Vordergrund ein Guido Burgstaller zu sehen, der sichtlich ergriffen ist.
+++ Auch spannend: Nächster Trainer-Knall! Wird er für S04 zur Gefahr? +++
„Ich sitze vor der schwierigsten Aufgabe, die ich bisher erlebt habe“, beginnt der Stürmer sein Anliegen. „Ich habe mich immer vor diesem Moment gefürchtet. Aber es trifft jeden Fußballer mal“, macht der ehemalige Schalke-Spieler deutlich. „Es war eine wunderschöne Zeit, ich habe viele tolle Menschen kennenlernen und viele Momente aufsaugen dürfen“, so Burgstaller, der auch noch einen speziellen Dank an die Fans richtet.
„Ihr habt mich in guten wie in schlechten Zeiten immer unterstützt. Diese Liebe habe ich immer gespürt und wollte ich immer zurückgeben“, sagt er.
Schicksalsschlag im Winter
Und eine besonders schlechte Zeit erlebte Burgstaller vor wenigen Monaten. Im Dezember wurde er Opfer eines tätlichen Angriffs, erlitt dabei einen Schädelbruch (hier mehr dazu lesen). Im April feierte er nach dieser Leidenszeit unter großem Jubel sein Comeback auf dem Platz. Jetzt ist klar, dass es sein letzter Ritt sein wird.
Unter den zahlreichen Reaktionen der Fans finden sich auch viele Schalke-Fans wieder, die noch einmal in Erinnerung an ganz andere Zeiten bei den Knappen schwelgen. „Danke auch für deinen Einsatz auf Schalke. Immer grandiose Leistung gebracht, hätte dich gerne noch länger da gesehen“, kommentiert einer beispielsweise.
Noch mehr Nachrichten liest du hier:
„Danke für deine unvergessliche Zeit auf Schalke“, schreibt auch ein anderer. Neben den Knappen lief Burgstaller in Deutschland auch für den 1. FC Nürnberg und den FC St. Pauli auf. 2022 kehrte er nach Österreich zurück.