Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Rückkehr ausgeschlossen! Dieser Fan-Traum geht nicht in Erfüllung

Alle beim FC Schalke 04 sehnen sich nach einem Aufstiegshelden. Der würde wohl sogar zurückkehren – darf es aber nicht.

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Beim FC Schalke 04 stapeln sich die Probleme. Spätestens mit dem 1:6 gegen Leipzig sind sich viele sicher: Ohne weitere Verstärkung ist der Klassenerhalt aussichtlos. Ein Vorwurf, den sich die Verantwortlichen immer wieder anhören müssen: Zu viele Aufstiegshelden wurden abgegeben.

Ein Name fällt den Fans des FC Schake 04 dabei zuerst ein: Darko Churlinov. Der Flügelstürmer wird bitter vermisst, würde angesichts seiner Burnley-Talfahrt wohl auch selbst am liebsten zurück zum S04. Doch für alle Schalke-Träumer gibt es eine schlechte Nachricht: Das ist ausgeschlossen.

FC Schalke 04: Aufstiegsheld kommt nicht zurück

Für den S04 läuft es mies, für Darko Churlinov auch. Derzeit dürften beide frustriert konstatieren, dass die Trennung im vergangenen Sommer eine miese Entscheidung war. Die war zwar nicht ganz freiwillig – aber eben doch vermeidbar.

Churlinov hatte sich als Leihspieler des VfB Stuttgart in die Herzen aller Schalker gespielt. Mit Leidenschaft und einer irren Leistungssteigerung am Saisonende wurde er zum Fanliebling. Doch die 3,5 Millionen Euro, die der VfB als Ablöse forderte, waren Schalke zu viel. Der Verein verzichtete auf eine Verpflichtung. Eine Fehlentscheidung, wie selbst Sportchef Peter Knäbel rückblickend durchblicken ließ.

Churlinov darf nicht für Schalke spielen

Heute würde der FC Schalke 04 einen Flügelspieler dieses Formats mit Kusshand nehmen. Währenddessen sitzt Churlinov beim FC Burnley auf der Bank – oder gar auf der Tribüne. So mancher S04-Fan fragte sich deshalb schon: Sollte man im Winter-Transferfenster eine Rückhol-Aktion wagen?

Die schlechte Nachricht: Das ist ausgeschlossen. Denn Churlinov dürfte gar nicht für den FC Schalke 04 spielen. Die FIFA-Statuten sagen eindeutig: „Ein Spieler kann in einer Spielzeit bei maximal drei Vereinen registriert werden. In dieser Zeit ist der Spieler für offizielle Spiele von lediglich zwei Vereinen spielberechtigt.“


Top-News:


Churlinov spielte vor seinem Abgang nach England aber noch für Stuttgart. Heißt: Holen könnte der S04 seinen Fanliebling zwar, spielen dürfte er in königsblau aber nicht. Damit kann jeder Fan nun frustriert einen Haken an diese romantische Idee machen.