Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Droht ein langer Ausfall? Reis-Aussagen bereiten S04 große Sorgen

Ein Ausfall wäre für den FC Schalke 04 mehr als nur bitter. Doch die Aussagen von Thomas Reis machen wenig Hoffnung.

FC Schalke 04 Foto: imago

Vor einigen Wochen war Thomas Reis froh, dass beim FC Schalke 04 nach und nach viele Langzeitverletzte und Leistungsträger in den Kader zurückkehrten. Dadurch hatte der Cheftrainer der Königsblauen mehr Optionen in der Startelf.

Doch jetzt scheint das Ganze wieder von vorne zu beginnen. Beim Auswärtsspiel des FC Schalke 04 gegen Union Berlin (0:0) fehlten gleich neun Spieler – darunter auch ein Leistungsträger der letzten Wochen. Reis erklärte jetzt, wie der Stand ist. Droht womöglich ein langfristiger Ausfall?

FC Schalke 04: Droht ein langer Ausfall?

Als die Fans des FC Schalke 04 am Sonntag die Aufstellung sahen, waren sie etwas schockiert: Soichiro Kozuki war nicht einmal im Kader. „Wo ist er?“, fragten viele Anhänger. Königsblau lieferte die Antwort: Der Japaner ist im Freitagstraining umgeknickt und hatte Probleme am Knöchel. Für ihn startete Marius Bülter gegen seinen Ex-Klub.

Ein längerer Ausfall des quirligen Offensivspielers wäre mehr als nur bitter. Kozuki war nach seiner starken Vorbereitung nicht mehr aus der Startelf wegzudenken. Vor allem auf den Flügeln hatte S04 in der Winterpause sich verstärken wollen, ließ es aber sein und holte den 22-Jährigen aus der Schalker U23.

Nach der Union-Partie äußerte sich Cheftrainer Thomas Reis zu Kozuki und machte den Fans wenig Hoffnung darauf, dass der Rechtsfuß früh zurückkehren könnte.

Verletztenliste wird wieder länger

„Bei ihm muss man abwarten. Es ist schwierig, weil es am Sprunggelenk ist. Ich kann keine genaue Prognose abgeben, aber es kann sein, dass das schon noch eine Woche lang dauern wird“, sagte Reis den Journalisten. Im Hinblick auf die kommenden beiden Partien wäre ein Fehlen für den FC Schalke 04 schmerzhaft. Am Samstag (25. Februar) empfängt Königsblau den VfB Stuttgart und eine Woche darauf gastiert S04 beim VfL Bochum.


Mehr News für dich:


Spiele, die der Tabellenletzte der Bundesliga unbedingt gewinnen muss, um im Kampf um den Klassenerhalt noch Chancen zu haben. Ob Kozuki dann dabei sein wird, wird sich noch zeigen.

Im Spiel gegen Union Berlin musste dann auch noch Jere Uronen verletzt raus. „Er hatte Probleme mit den Adduktoren. Jere sollte lange Bälle spielen, die waren heute nicht verboten, um hinter die Kette zu kommen. Aber er hat sehr früh angezeigt, dass er Probleme hat. Er hat dann gesagt, dass der Muskel immer fester wird, weshalb wir uns entschieden haben, ihn frühzeitig rauszunehmen“, sagte Reis. Sollten beide Spieler ausfallen, wäre die aktuelle Verletztenliste der Knappen wieder deutlich länger: Marcin Kaminski, Tim Skarke, Tobias Mohr, Danny Latza, Justin Heekeren, Sebastian Polter, Niklas Tauer und Sepp van den Berg sind die weiteren Profis, die Thomas Reis aktuell nicht zur Verfügung stehen.