Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Reis redet Verein und Fans ins Gewissen – „Nicht von der Vergangenheit leben“

Thomas Reis, Trainer des FC Schalke 04, findet deutliche Worte an die Fans und den Verein. Er appelliert zu mehr Realismus.

© IMAGO / Eibner

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Seit wenigen Tagen ist Thomas Reis der neue Trainer des FC Schalke 04. Kurz nach seinem ersten Spiel mit den Gelsenkirchenern, hat der ehemalige Bochum-Coach zu den Fans gesprochen.

Dabei hat der neue Trainer seinen Plan verraten, wie er den Klub langfristig wieder zum Erfolg führen möchte. Ein Appell an die Fans des FC Schalke 04 gabs dabei inklusive.

FC Schalke 04: Reis appelliert an Fans und Verein

„Natürlich weiß ich, dass hier sehr viel Tradition ist. Es waren sehr viele Erfolge da, die in der Vergangenheit passiert sind. Dort waren Trainer und Spieler da, die tolle Erfolge feiern durften. Da war natürlich eine tolle Euphorie da und die Fans wie eine eins hinter der Mannschaft standen“, blickt Reis auf die glorreicheren Zeiten der Schalker zurück. Anschließend zieht er den Vergleich zur Gegenwart: „Das ist dieses Jahr auch in dieser schwierigen Situation der Fall“.

Im Nachgang machte Reis dann deutlich, dass dieser Rückhalt viel bewirken kann, der Verein aber nicht länger an die Erfolge aus der Vergangenheit denken darf. „Das ist auch unheimlich wichtig und unheimlich gut, aber man darf natürlich nicht von der Vergangenheit leben“, meint der neue Mann in Königsblau.

FC Schalke 04: „Verein wieder in ruhigere Fahrwasser bringen“

Abschließend machte der 49-Jährige deutlich, worauf es jetzt ankommen würde. „Wichtig ist, dass man leider im Moment das hier und jetzt akzeptiert. Dass man sagt, dass man jetzt in einer schwierigen Situation ist“, stellt der Ex-Bochumer klar.


Mehr News:


„Die letzten Jahre waren halt einfach ein bisschen wechselhaft, so ein bisschen ein auf und ab. Jetzt geht es aber darum, dass man irgendwann wieder eine Stabilität reinbekommt und wir wollen natürlich mit gutem und möglichst erfolgreichem Fußball dazu beitragen, um den Verein irgendwann vielleicht einmal wieder in etwas ruhigere Fahrwasser zu bringen“, beschreibt Reis das Ziel mit dem Klub.