Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Baumgartl steckt immer tiefer im Schlamassel – es droht die nächste Demütigung

Die Zeit von Timo Baumgartl beim FC Schalke 04 neigt sich nach seiner Degradierung dem Ende entgegen. Jetzt musste er einen weiteren Dämpfer hinnehmen.

© IMAGO/Eibner

Reis-Nachfolger bei Schalke offiziell vorgestellt

Der FC Schalke 04 hat nach der Entlassung von Thomas Reis einen neuen Chef-Trainer gefunden. Der Pottklub hat den Belgier Karel Geraerts verpflichtet.

Vor knapp zwei Wochen hat S04-Coach Karel Geraerts Innenverteidiger Timo Baumgartl endgültig aus dem Kader der ersten Mannschaft gestrichen. Der Defensiv-Akteur war schon in den Wochen zuvor keine Option mehr für den FC Schalke 04, letztlich zog Geraerts den Schlussstrich.

Seither trainiert Baumgartl bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04. Allerdings muss der 28-Jährige auch bei der U23 einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Denn Trainer Jakob Fimpel scheint auch nicht mehr mit ihm zu planen.

FC Schalke 04: Baumgartl erneut ohne U23-Einsatz

„Ich habe die Entscheidung getroffen, dass Timo künftig Teil der U23 ist, da ich mit seiner Leistung nicht zufrieden bin“, erklärte S04-Coach Geraerts zur Degradierung Baumgartls. Bei der U23 hat er seitdem voll mitgemacht, doch zu Spielminuten kam er trotzdem nicht.

Die U23 des S04 hat am Samstag (06. April) in der Regionalliga 2:0 gegen die SSVg Velbert gewonnen. Profi Baumgartl spielte dabei erneut nicht. U23-Coach Fimpel äußerte sich nach dem Spiel zu dem Innenverteidiger.

++ FC Schalke 04: Leiser Abschied naht – erster Klub nimmt Fährte auf ++

 „Er trainiert ganz normal mit. Ob er auch zum Einsatz kommen wird, muss man dann mal schauen. Das sieht man dann in den nächsten Wochen, ob er dann mal spielt oder nicht“, meinte Fimpel.

Trennung im Sommer wohl beschlossene Sache

Ob es eine Absprache zwischen ihm und Baumgartl gibt, darauf wollte der U23-Trainer nicht eingehen. Baumgartl ist nicht verletzt und war beim Spiel gegen Velbert sogar vor Ort. Doch es scheint so, als würde sich der S04-Flop derzeit nur fit halten, anstatt voll ins Team integriert zu werden.


Weitere News:


Ob Baumgartl also überhaupt noch einmal für S04 aufläuft, ist unklar. Denn Fakt ist: Bei den Profis wird der Innenverteidiger kein Spiel mehr machen. Dazu soll eine Trennung im Sommer schon bereits feststehen – der Defensiv-Akteur ist das nächste große Missverständnis bei Königsblau.