Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Fans staunen nicht schlecht – S04-Leihgabe geht komplett durch die Decke

Nanu, was passiert da denn? Eine Leihgabe des FC Schalke 04 entpuppt sich plötzlich als wahrer Glücksgriff. Wie geht es weiter?

Justin Heekeren zeigt fernab des FC Schalke 04 sehr gute Leistungen.
© IMAGO/Sportpix

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

War der FC Schalke 04 mit einem Spieler mal wieder zu ungeduldig. Nur allzu oft trat in den letzten Jahren das leidige Phänomen auf, dass Spieler nach ihrem Abgang aus Gelsenkirchen plötzlich durch die Decke gingen. Und so sieht es aktuell auch bei Justin Heekeren aus.

Der junge Torhüter war zuletzt beim FC Schalke 04 chancenlos. Daher entschied man sich zu einer Leihe, um ihm Spielpraxis zu ermöglichen. Bei seinem neuen Klub zeigt er jetzt, dass er für eine größere Aufgabe bei S04 (hier mehr aus dem Umfeld des Klubs erfahren) durchaus bereit wäre.

FC Schalke 04: Plötzlich Überflieger

Er ist die Zukunft im Tor der Knappen – da waren sich eigentlich alle Beobachter einig, als Heekeren 2022 zu den Knappen kam. Der 23-Jährige gilt als großes Torwart-Juwel, als moderner Keeper. Aber Schalke und Torhüter – das ist so eine Sache. Konstanz gab es auf dieser Position in den letzten Jahren kaum.


Auch spannend: Geraerts-Entlassung? Trainer-Rauswurf wäre gefährlich


Das bekam auch Heekeren zu spüren. Mal gehörte er zum Kader der Profis (hier liest du mehr zur aktuellen Mannschaft), mal durfte er in der zweiten Liga spielen. Viel häufiger allerdings reichte es nur zu einem Einsatz bei der U23. Eine unbefriedigende Situation, weshalb man sich beim FC Schalke 04 im Winter zu einer Leihe entschied.

Heekeren zog es in die zweite belgische Liga zu Patro Eisden Maasmechelen – und dort entwickelt er sich sofort zum Überflieger. Der Keeper ist seit seinem die Wechsel die klare Nummer Eins. Mehr noch: Mit ihm entwickelt sich das Team plötzlich zum Aufstiegsanwärter.

Heekeren kaum zu bezwingen

Die harten Fakten: In bisher fünf Spielen war der gebürtige Xantener bisher fast nicht zu bezwingen. Lediglich ein Gegentor kassierte er bisher – bei einem 3:1-Sieg. Bedeutet auch, dass Maasmechelen und Heekeren gemeinsam noch ungeschlagen sind.

Dadurch kletterte das Team bis auf den dritten Platz, liegt nur doch drei Punkte hinter den beiden Spitzenteams. Es winkt urplötzlich der direkte Aufstieg. Dafür müsste man am Ende der Saison einen der ersten beiden Plätze belegen. Für die Plätze drei bis sechs geht es anschließend in die Aufstiegs-Playoffs.


Weitere Nachrichten liest du hier:


Nach den bisherigen Leistungen dürfte der direkte Aufstieg das Ziel für die Leihgabe des FC Schalke 04 sein. Die Knappen (und auch die Fans) dürften Heekerens Leistungen ganz genau verfolgen. Macht er so weiter, könnte er ab dem kommenden Sommer Ansprüche auf den Stammplatz bei den Königsblauen anmelden.