FC Schalke 04: Grammozis hat es geschafft – darauf mussten die S04-Fans lange warten

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Schalke 04: 5 Fakten, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest

Seit 2001 ist sie die Spielstätte des FC Schalke 04: die Veltins-Arena. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über die Veltins-Arena noch nicht wusstest.

Beschreibung anzeigen

Der FC Schalke 04 befindet sich im Jubeltaumel. Marcin Kaminski erlöste die Knappen beim Auswärtsspiel in Hannover mit einem ganz späten Treffer zum 1:0-Sieg.

Noch mehr als über die drei Punkte dürfte sich Dimitrios Grammozis darüber freuen, dass eine viel diskutierte Entscheidung seinerseits endlich Wirkung zeigt. Die Taktik des Trainers von Schalke 04 scheint aufzugehen.

FC Schalke 04: S04-Mauer hält und sichert Punkte

Gerade zu Beginn der Saison sah sich Grammozis der Kritik einiger Fans ausgesetzt. Statt mit dem S04-Kader Spiel für Spiel ein Offensiv-Feuerwerk vom Zaun zu brechen, wählt der Cheftrainer lieber eine defensivere Grundausrichtung.

Besonders nach den Niederlagen gegen den Hamburger SV und Jahn Regensburg sowie dem Unentschieden gegen Aue, als Schalke lange Zeit seine Führung verwaltete und am Ende bestraft wurde, war dies eines der Gesprächsthemen.

+++ FC Schalke 04: Plötzlicher Tod von Kultfan (†51) – Familie sendet Hilferuf an S04-Fans +++

Mittlerweile zeichnet sich allerdings ein anderes Bild. Denn Grammozis und seine Mannschaft verzeichnen immer mehr Erfolge. Die letzten drei Partien konnten allesamt gewonnen werden. Besonders auffällig: Jedes Mal stand dabei hinten auch die Null!

-------------------------------

Die letzten Spiele von Schalke 04:

  • 2:0 gegen Hansa Rostock
  • 3:0 gegen Ingolstadt
  • 1:0 gegen Hannover

--------------------------------

Das nötigt auch Grammozis ein Lob ab: „In den vergangenen Partien hatten wir immer wieder Phasen in unserem Spiel, in denen der Gegner die Möglichkeit hatte, zurückzukommen“, meinte er nach dem Sieg. Heute haben wir sehr wenig zugelassen.“

Das ist der Schlüssel für Schalkes defensive Sicherheit

Der Schlüssel sei gewesen, dass man im Spielaufbau sehr strukturiert gewesen sei und es im Spiel nach vorne immer wieder über die Außenpositionen versucht habe, bilanzierte der 43-Jährige. „Die Art und Weise, wie die Jungs aufgetreten sind, macht mich sehr glücklich. Gratulation an meine Spieler.“

------------------------------------------

Weitere Neuigkeiten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: Terodde hats verraten! Dieses Geheimnis brachte dem S04 in Hannover den Sieg

Hannover – Schalke: Fans stinksauer! Panne im Stadion sorgt für Wut

FC Schalke 04: Bitter für S04-Youngster! Schlechte Nachricht zu einem besonders ungünstigen Zeitpunkt

-------------------------------------------

Zuletzt hatte schon S04-Neuzugang Dominick Drexler die taktische Herangehensweise seines Trainers verteidigt. „Für ihn ist die Defensive die erste Basis, um Spiele zu gewinnen. So treten wir auch auf. Wir sind sehr zweikampfstark. Das ist unsere Herangehensweise“, meinte er im exklusiven Interview mit DER WESTEN (Hier das ganze Gespräch >>>). Das scheint sich nun vollkommen auszuzahlen. (mh)