Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Klub zeigt sich fassungslos – „Bilder, die sprachlos machen“

FC Schalke 04: Klub zeigt sich fassungslos – „Bilder, die sprachlos machen“

© IMAGO/Nordphoto

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Diese Bilder schockieren auch den FC Schalke 04. Die Knappen setzten sich seitjeher gegen Diskriminierung jeglicher Art ein. Immer wieder ruft der Klub seine Fans zu gemeinsamen Aktionen auf, um dagegen einzustehen.

Umso betroffener ist der FC Schalke 04 nun von dem Geschehen rund um die Gedenkstätte Buchenwald. Der Bundesliga-Aufsteiger bietet seine Hilfe an.

FC Schalke 04: Angriff auf die Gedenkstätte Buchenwald

Das Gedenkprojekt „1000 Buchen“ gibt es seit 1999 nahe der Gedenkstätte. Die Bäume erinnern an die Opfer des ehemaligen Konzentrationslagers. Wie die „Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora“ jetzt offenbarte, hätten Unbekannte sieben Bäume mutwillig abgesägt.

Einer der Bäume sei den getöteten Kindern von Buchenwald gewidmet gewesen. „Wir sind entsetzt über den gezielten Angriff auf das Gedenken“, schreibt die Stiftung auf Twitter und veröffentlich einige Bilder.

+++ FC Schalke 04: Bekommt S04 bei diesem Mega-Talent den Zuschlag? +++

FC Schalke 04 reagiert und bietet Hilfe an

Schalke zeigte sich sprachlos. „Bilder, die sprachlos machen“, schrieb der Verein zu den Fotos der abgesägten Bäume. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art. Die Bilder „zeigen eine Geisteshaltung, die gegen alles steht, was S04 ausmacht.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zudem bieten die Knappen ihre Hilfe an. „Wir würden deshalb gerne bei der Pflanzung neuer Erinnerungsbäume helfen“, schreibt S04 und bittet um Kontaktaufnahme.

FC Schalke 04: Fans von S04-Reaktion begeistert

Die Fans des Bundesligaaufsteigers sind von der Geste begeistert. „Sehr starke Geste“, kommentiert ein Nutzer. „Stark! In jedem Falle sollte man das Engagement des Vereins gegen rechts weiter ausbauen. Schalker gegen rechts etc. sollte keine Floskel sein, sondern gelebte antifaschistische Wirklichkeit“, meint ein anderer.

—————————

Nachrichten zum FC Schalke 04:

—————————-

Ein dritter fasst es zusammen und spricht damit einigen anderen Fans aus der Seele: „Das ist mein Schalke.“ (mh)