Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Harte Aussagen von Zalazar lassen tief blicken – „Nicht wohl gefühlt“

Pikante Worte von einem der größten Stars des FC Schalke 04. Rodrigo Zalazar äußert sich in aller Deutlichkeit zu seinen S04-Trainern.

FC Schalke 04: Rodrigo Zalazar gibt Einblicke zu seinen Ex-Trainern.
© IMAGO / Moritz Müller

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Sie haben sich nicht aufgegeben – auch wenn es lange Zeit so schien. Nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge glimmt beim FC Schalke 04 eine kleine Hoffnungsflamme. Für den Klassenerhalt braucht es gegen den VfL Bochum zwingend einen Sieg.

Ein wichtiger Mann dafür ist Rodrigo Zalazar. Seit der Mittelfeldspieler zurück ist, geht es auch mit dem FC Schalke 04 bergauf. Vor dem ersten der beiden Derbys spricht der Uruguayer nun über Thomas Reis und dessen Vorgänger – und findet deutliche Worte.

FC Schalke 04: Statistik ist nicht alles

Blickt man auf die nackten Zahlen, könnte man meinen, dass sich der Trainerwechsel nur bedingt ausgezahlt hat. Während Frank Kramer als S04-Trainer durchschnittlich auf gerade mal 0,75 Punkte pro Partie kam, sind es bei Reis mit 0,91 nur marginal mehr. Allerdings ist Statistik eben nicht alles.

Das Gefühl ist mittlerweile ein völlig anderes. Unter Kramer wirkten die Knappen lethargisch und ideenlos. Unter Reis dagegen kämpfen die Spieler des FC Schalke 04. Zudem hat er die Abwehr stabilisiert, die seit fünf Spielen ohne Gegentor wäre, hätte Ralf Fährmann gegen Stuttgart nicht böse gepatzt (Hier mehr dazu).

Zalazar verteilt viel Lob

Kein Wunder also, dass Zalazar und seine Mitspieler mit Reis glücklich sind. Der Trainer des FC Schalke 04 versuche, „näher an uns heranzukommen, zu reden, versucht, uns die Dinge zu erklären, weil vielleicht einige Spieler, ich oder sonst jemand es noch nicht umsetzt“, berichtet der Mittelfeldspieler bei „Sky“ von der täglichen Zusammenarbeit.

Unter Reis habe man die Philosophie des Trainers endlich verstanden, sagt er zudem. Auf die Nachfrage, ob es bei den vorherigen Übungsleitern nicht so war, meint Zalazar: „Es war ganz anders bei den anderen Trainern.“

FC Schalke 04: Ex-Trainer kommen nicht gut weg

Ein Kramer oder auch ein Dimitrios Grammozis seien ganz unterschiedlich gewesen, jeder mit seinem eigenen Stil und der eigenen Art, Fußball spielen zu lassen. Dann wird Schalkes-Mittelfeldspieler aber deutlich: „Ich denke, dass wir uns mit den letzten Trainern vielleicht nicht so wohl gefühlt haben.“


Hier erfährst du mehr:


Eine Einschätzung, die die Fans auch auf dem Platz sahen. Während man unter Kramer keine Hoffnungen hatte, dass der FC Schalke 04 den Klassenerhalt schafft, wäre Grammozis vielleicht schon am Wiederaufstieg gescheitert. Doch dann wurde er entlassen und Mike Büskens brachte die Aufgabe zu Ende.