Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Holt S04 diesen Union-Aufstiegshelden zurück nach Gelsenkirchen?

FC Schalke 04: Holt S04 diesen Union-Aufstiegshelden zurück nach Gelsenkirchen?

schalke
Kehrt Marvin Friedrich etwa zu Schalke zurück? Foto: imago images / Matthias Koch

Gelsenkirchen. 

Der FC Schalke 04 wird schon wieder mit einem alten Bekannten in Verbindung gebracht.

In der vergangenen Woche waren zunächst Berichte um ein Interesse des FC Schalke an Kaan Ayhan kursiert. Der Innenverteidiger, der die Schalker Jugendteams durchlaufen und von 2013 bis 2016 für die S04-Profis gespielt hatte, ließ die Frist für seine Ausstiegsklausel in Höhe von angeblich 4,5 Millionen Euro jedoch am Wochenende verstreichen.

FC Schalke 04: Interesse an Friedrich?

Daher wäre eine Verpflichtung des gebürtigen Gelsenkircheners, der immer noch in seiner Heimatstadt lebt, plötzlich deutlich teurer. Wie die „Berliner Zeitung“ schreibt, habe Schalke nun auch einen anderen Innenverteidiger auf dem Schirm, der in der Knappenschmiede ausgebildet worden war.

Die Rede ist von Marvin Friedrich. Von 2011 bis 2016 hatte er zunächst für die Schalker Jugend gespielt und anschließend im Schalker Profikader gestanden. Nach einer handvoll Kurzeinsätze in zwei Spielzeiten verkaufte Schalke den Abwehrspieler 2016 für eine Million Euro an den FC Augsburg.

Durchbruch bei Union

Auch in Augsburg konnte er sich nicht im Profikader durchsetzen. Im Januar 2018 gab der FCA den Innenverteidiger für 300.000 Euro an Union Berlin ab. Und bei den „Eisernen“ startete Friedrich durch.

+++ FC Schalke 04: Verstärkt dieser Abwehr-Turm die S04-Defensive? +++

In der zurückliegenden Saison absolvierte der 23-Jährige alle 34 Ligaspiele für Union über 90 Minuten und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Berliner mit 33 Gegentreffern die in dieser Bilanz mit Abstand beste Abwehr der zweiten Liga stellte. Mit seinem Kopfballtor zum 2:2 im Relegations-Hinspiel beim VfB Stuttgart gelang Friedrich zudem der entscheidende Treffer, der den Aufstieg von Union besiegelte.

Augsburg zog nun eine Rückkauf-Option für Friedrich in Höhe von einer Million Euro. Allerdings möchte Friedrich gerne in Berlin bleiben. „Ich hoffe, dass sich beide Seiten einigen können“, sagte er der „Berliner Zeitung“, die auch den FC Schalke als Kandidaten für eine Verpflichtung des Abwehrspielers nennt.