Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Brutaler Polizei-Einsatz sorgt für Entsetzen – Ermittlungen laufen

Ein Video, wohl vom Heimspiel des FC Schalke 04 gegen den KSC, sorgt unter den Fans für Entsetzen. Es zeigt einen brutalen Polizei-Einsatz.

© IMAGO/RHR-Foto

Heftiger Polizei-Einsatz auf Schalke

Beim Heimspiel des FC Schalke gegen den KSC am Ostersonntag kommt es zu einem Zwischenfall. Ein Augenzeuge filmte, wie Polizisten einen Schalke-Fan zu Boden stürzen.

Das 0:0 gegen den KSC war gerade erst abgepfiffen, da verbreitete sich unter den Fans des FC Schalke 04 ein Video in rasender Geschwindigkeit. Der Inhalt: brisant.

Rund um das Heimspiel ist es offenbar zu einem brutalen Polizei-Einsatz gegen einen Fan des FC Schalke 04 gekommen sein. Die Bilder stellen die Beamten in kein gutes Licht. Die Polizei hat bereits die Ermittlungen aufgenommen.

FC Schalke 04: Video von brutalem Polizei-Einsatz schockt Fans

Der Clip ist nur wenige Sekunden lang, seine Herkunft unklar. Doch das Mini-Video löst auf Schalke ein großes Echo aus. Es zeigt einen S04-Fan, der einen Gehweg an der Arena entlangläuft, als zwei Polizisten auf ihn zustürmen. Der Schalke-Anhänger zeigt keinerlei aggressives Verhalten, wird dennoch von den beiden Beamten heftig angegangen. Brutal schubsen sie ihn zu Boden. Dabei sieht es so aus, als würde der Fan beim Aufprall auf den Gehweg das Bewusstsein verlieren, zeigt keinerlei Regung mehr, während er auf den Bauch gedreht und festgenommen wird.

+++ FC Schalke 04: Vertrag aufgelöst! Wunderkind in der Sackgasse – greift der S04 zu? +++

Die Hintergründe des brutalen Einsatzes sind bislang unklar. Auch die Polizei Gelsenkirchen hat das Video inzwischen erreicht. Gegenüber DER WESTEN bestätigt ein Sprecher, dass das Video der Behörde bekannt ist, der Inhalt geprüft wird und bereits Ermittlungen eingeleitet wurden.

Nach Informationen von DER WESTEN handelt es sich tatsächlich um einen Vorfall im Rahmen des KSC-Heimspiels. Die involvierten Beamten waren wohl nicht von der Gelsenkirchener Polizei, sondern hinzugezogene Kräfte von Außerhalb. Infolge des Einsatzes hatte es einen Rettungswagen-Einsatz gegeben.

Polizei ermittelt

„Sollte dabei ein strafrechtliches Verhalten der Beamten festgestellt werden, werden entsprechende Schritte eingeleitet“, erklärt der Polizeisprecher. Schon jetzt stellt das Video die beiden Beamten aber in ein ziemlich schlechtes Licht. Ein Grund für die überharten Handlungen ist nicht ersichtlich.


Mehr News:


Für viele Fans des FC Schalke 04 ist es Wasser auf die Mühlen ihrer kritischen Polizei-Haltung. Schon seit Monaten schwelt auf anderer Ebene ein Zoff zwischen Fanszene und Gelsenkirchener Polizei um Auflagen und Verbote von Choreografien in der Arena. Hier mehr.