Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Wie geht es für Drexler weiter? Es könnte richtig bitter enden

Dominick Drexler ist nach Timo Baumgartl der zweite S04-Profi, der binnen weniger Wochen suspendiert wurde. Nun steht Drexler vor einer ungewissen Zukunft!

FC Schalke 04: Dominick Drexler
© IMAGO/Team 2

Schalke 04: Die Talfahrt des Traditionsvereins bis in die 2. Liga

Der FC Schalke 04 ist einer der großen Traditionsvereine in Deutschland. In der ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga belegen die Königsblauen Platz sieben. Sieben Mal wurden die „Knappen“ Deutscher Meister, zuletzt 1958.

Mit der Suspendierung von Dominick Drexler hat Trainer Karel Geraerts für den nächsten Paukenschlag beim FC Schalke 04 gesorgt. Nach den jüngst stabilen Auftritten gegen Karlsruhe und Hannover sorgt die Suspendierung von Drexler für ordentlich Diskussionsstoff. Für den Routinier könnte die Zeit beim S04 derweil unschön weitergehen.

Drexler ist nach Timo Baumgartl bereits der zweite Profi des FC Schalke 04, der binnen weniger Wochen von Geraerts suspendiert wurde. Drexler hatte beim Auswärtsspiel in Hannover über 90 Minuten auf der Bank gesessen. Im Anschluss soll er einen Schoko-Drink durch die Kabine geworfen haben. Die Zukunft des 35-Jährigen bleibt derweil unklar.

FC Schalke 04: Geraerts deutlich: „Hat sich über die Mannschaft gestellt“

Trainer Karel Geraerts kommentierte die Suspendierung wie folgt: „Als Team müssen wir in den verbleibenden Spielen eng für den Klassenerhalt zusammenstehen, diesem Ziel muss ich jeder Einzelne unterordnen. Dominick hat sich zuletzt über die Mannschaft gestellt“. Die Aussagen lassen darauf schließen, dass es hinter den Kulissen noch weitere Diskrepanzen zwischen Drexler und dem Trainer gegeben hat. Weitere Einzelheiten zur Suspendierung nannte der Belgier jedoch nicht.

Auch spannend: FC Schalke 04: Fans werden hellhörig – Ouedraogo-Hammer steht bevor

Drexler selbst nahm die Entscheidung wohl zur Erkenntnis. Die Suspendierung Drexlers gehe laut Geraerts, anders als bei Baumgartl, jedoch nur „bis auf Weiteres“. Solange muss er in der U23 ausharren. Auf Spielzeit darf er dort jedoch nicht hoffen: Baumgartl durfte bisher noch keine Minute ran.

Drexlers Zukunft auf Schalke unsicher

Brisant: Erst im vergangenen November wurde der Vertrag mit Drexler bis 2025 verlängert. Eine vorzeitige Trennung wäre nur mit dem Einverständnis des Spielers möglich. Selbiges gilt auch bei Timo Baumgartl. Auch sein Vertrag läuft bis 2025.



Sportlich spielte Drexler bis zuletzt kaum eine Rolle. Im neuen Kalenderjahr kam der 35-Jährige erst auf 28 Pflichtspielminuten. Eine Rückkehr des Mittelfeldspielers könnte davon abhängen, wie erfolgreich der S04 die kommenden Aufgaben ohne Drexler meistert.