Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ex-S04-Coach steht heftig unter Beschuss – „Hat vieles zerstört“

FC Schalke 04: Ex-S04-Coach steht heftig unter Beschuss – „Hat vieles zerstört“

FC Schalke 04 Wagner
David Wagner, ehemals Trainer des FC Schalke 04, steht in der Kritik. Foto: imago images/Geisser

Es hatte alles so hoffnungsvoll begonnen, doch am Ende trennte man sich im Unguten: Anfang März entließen die Young Boys Bern David Wagner. Nach knapp acht Monaten stand der er ehemalige Trainer des FC Schalke 04 plötzlich wieder ohne Job da.

Thema ist Wagner bei Bern allerdings dennoch. Ihm schlägt nun heftige Kritik entgegen. Fans des FC Schalke 04 dürfte das bekannt vorkommen.

FC Schalke 04: Ex-Trainer Wagner mit Meistermannschaft chancenlos

Vergangenen Sommer übernahm Wagner den damaligen Schweizer Meister. Die Ambitionen waren klar: Der Titel sollte verteidigt werden, in der Champions League hoffte man auf die ein oder andere Sternstunde.

Zunächst schien der Plan aufzugehen: Wagner und die Young Boys starteten stark, sorgten mit dem 2:1 zu Hause gegen Manchester United für eine Sensation. Doch dann begann der spielerische Verfall. Zwischenzeitlich blieb man sechs Spiele in Folge ohne Sieg. Als Wagner vor knapp sechs Wochen entlassen wurde, betrug der Rückstand auf Tabellenführer Zürich 15 Punkte.

Ex-S04-Coach Wagner heftig in der Kritik

Doch wie konnte es so weit kommen? Der ehemalige Schweizer Fußballprofi Kubilay Türkyilmaz rechnet im „Blick“ jetzt ab. „David Wagner hat vieles zerstört, was [seine Vorgänger] aufgebaut haben“, urteilt er.

———————————

Nachrichten zum FC Schalke 04:

——————————-

Besonders unter Meistertrainer Gerardo Seoane (heute Bayer Leverkusen) sei Bern ganz anders aufgetreten. „Dieses Spiel mit höchster Intensität – nicht nur in den Spielen, auch im Training. Das ging mit der Zeit völlig verloren“, so Türkyilmaz. Seit dem Manchester-Wunder sei es nur noch bergab gegangen.

FC Schalke 04: Fans fühlen sich zurückerinnert

Die Fans des FC Schalke 04 dürften sich an Wagners Zeit bei den Knappen zurückerinnert fühlen. Zunächst lief es unter ihm überragend. Nach der ersten Hinrunde lag Schalke Ende 2019 auf Königsklassen-Kurs. Dann begann ein beispielloser Absturz.

Anderthalb Jahre später gipfelte dieser im Abstieg aus der Bundesliga. Wagner war da zwar schon nicht mehr Trainer, hatte aber doch seinen Anteil daran. (mh)