Veröffentlicht inFussball

Ehemaliger Bild-Chef Diekmann berät DFB: Präsident Grindel bekommt mehr Profil

Ehemaliger Bild-Chef Diekmann berät DFB: Präsident Grindel bekommt mehr Profil

Diekmann.jpg
Foto: imago

Essen. 

Der ehemalige Bild-Chefredakteur und Herausgeber Kai Diekmann wird künftig den Deutschen Fußball-Bund (DFB) in Fragen von Social Media beraten.

Twitter, Facebook, Instagram: Wie diese Zeitung aus Agenturkreisen erfuhr, soll seine neue Firma „Storymachine“ nicht nur, aber auch das Profil von DFB-Präsident Reinhard Grindel in den Sozialen Netzwerken schärfen. Unterschrieben ist der Dienstleistungsvertrag noch nicht. Es soll sich aber nur um eine Formalie halten.

Nach seinem Ausscheiden voriges Jahr bei Axel Springer in Berlin gründete Diekmann mit dem Sportmanager Michael Mronz (u.a. Geschäftsführer beim CHIO in Aachen) sowie dem früheren Stern-Journalisten und Online-Experten Philipp Jessen ein Start-Up mit dem Geschäftszweck „Strategische Beratung“. Der DFB wäre der nächste große Kunde des Berliner Unternehmens, das selbst noch keine eigene Webpräsenz vorzuweisen hat.

————————————-

• Mehr Themen:

Warum die Karriere von BVB-Spieler Passlack in Hoffenheim kräftig ins Stocken gerät

Vater bestätigt: PSG-Star Neymar fällt gegen Real Madrid aus

• Top-News des Tages:

Borussia Dortmund: Marco Reus sorgt für Shitstorm bei den BVB-Fans – mit diesem Post

BVB-Interesse an Eintracht-Keeper: Das sagt Lukas Hradecky

————————————-

Beim DFB ist man sehr dankbar für die prominente Unterstützung. Für die über sieben Millionen Mitglieder unterhält der Verband eine ganze Reihe von Kommunikationskanälen, die nur bedingt aus den eigenen Reihen betrieben werden können.

Grindel selbst sieht da Nachholbedarf: Nur knapp 5000 Likes weist seine Facebook-Page auf. Sein Vizepräsident Rainer Koch, zuständig für den Amateurbereich, nutzt Facebook wesentlich persönlicher und erklärt detailliert seine Verbandsarbeit als Präsident des mächtigen Bayerischen Fußball-Verbandes.