Veröffentlicht inBVB

Nagelsmann zum BVB? Diese Watzke-Worte lassen tief blicken

Julian Nagelsmann ist immer wieder bei Borussia Dortmund im Gespräch. Jetzt äußert sich BVB-Boss Watzke zum Bundestrainer.

BVB Nagelsmann
© IMAGO/Sven Simon

Das sind alle Stadien der EM 2024 in Deutschland

In diesem Video zeigen wir Dir alle Austragungsorte der Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

Julian Nagelsmann und Borussia Dortmund – diese Konstellation wurde schon häufig diskutiert, kam allerdings nie zustande. Zuletzt tauchten erneut Gerüchte über ein mögliches BVB-Engagement des 36-Jährigen auf.

Jetzt hat sich BVB-Boss Hans-Joachim Watzke zur Personalie Julian Nagelsmann geäußert. Er bezieht klar Stellung, was die Zukunft des Bundestrainers betrifft, und lässt damit auch Schlüsse auf die BVB-Pläne zu.

Nagelsmann-Zukunft ungeklärt – BVB-Boss Watzke bezieht Stellung

„In der Tat habe ich zweimal versucht, ihn zu kriegen. Dadurch weiß natürlich jeder, dass ich eine hohe Wertschätzung für ihn habe. Wenn du mit drei Vereinen verschiedenster Prägung erfolgreich bist, ist es schon eine gute Visitenkarte“, sagte Watzke jetzt im Podcast „Spielmacher – Der EM-Talk mit Sebastian Hellmann und 360Media“.

+++ Borussia Dortmund – VfB Stuttgart: Dämliche Aktion hat Folgen – herbe Schwächung vor direktem Duell +++

Versucht Watzke es in diesem Sommer ein drittes Mal? Wohl eher nicht. Watzke spricht sich klar für einen Verbleib von Nagelsmann bei der Nationalmannschaft aus. „Der DFB sollte jetzt versuchen, mit Julian den Vertrag zu verlängern. Und wenn es dem DFB gelingt, ihn zu verpflichten, länger, dann wäre es gut für den deutschen Fußball“, so Watzke.

In die Verhandlungen wolle sich der Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bunds aber nicht einmischen: „Ich halte mich da ein bisschen raus, damit niemand sagt, ich hätte da Einfluss genommen. Aber mein Wunsch ist, dass der DFB jetzt mit ihm spricht.“

Völler: „Das wäre unser großer Wunsch“

Und auch Sportdirektor Rudi Völler bekräftige nun bei „Sky“ noch einmal, dass man mit Nagelsmann verlängern wolle: „Wir haben schon vor den beiden erfolgreichen Länderspielen zum Ausdruck gebracht, dass wir uns vorstellen könnten, mit ihm bis zur nächsten Weltmeisterschaft weiterzumachen. Das wäre unser großer Wunsch.“


Das könnte dich auch interessieren:


Ein Wechsel zu Borussia Dortmund scheint aktuell also kein heißes Thema. Trainer Edin Terzic sitzt nach zuletzt deutlich besseren Ergebnissen schon wieder sicherer im Sattel. Sorgen dürfte dem DFB da eher der FC Bayern München machen. Der Rekordmeister soll sich nämlich um eine Rückkehr bemühen.