Veröffentlicht inBVB

Erling Haaland: Paukenschlag! Ex-BVB-Star droht Horrorszenario

Diese Nachricht erschüttert den englischen Fußball. Manchester City gerät ins Ermittler-Visier. Erling Haaland droht der absolute Horror.

Erling Haaland und Manchester City droht ein Desaster.
Erling Haaland und Manchester City droht ein Desaster. Foto: IMAGO / PA Images

Diese Nachricht lässt Fußball-England beben – und Erling Haaland und Co. zittern. Die Premier League hat genug von Manchester Citys Treiben und geht gerichtlich dagegen vor. Diese Nachricht wurde am Montag (6. Februar) publik.

Konkret soll es um Verstöße gegen die Finanzregeln der Liga gehen. Eine unabhängige Kommission wurde bereits eingesetzt und ermittelt nun. Im schlimmsten Fall droht Erling Haaland bei seinem Klub jetzt ein Horrorszenario.

Erling Haaland: Manchester City unter Beschuss

Während Fans und Experten dieser Tage vor allem über die Transferwut Chelsea Londons staunen, weiß man dank Manchester City schon länger, wozu englische Teams finanziell fähig sind. Seit der Verein 2008 an ein Investmentunternehmen aus Abu Dhabi verkauft wurde, gab man an die zwei Milliarden Euro für neue Spieler aus.

++ Erling Haaland: Ex-BVB-Star entfacht heftigen Zoff – wie lange geht das noch gut? ++

City und die Finanzen – das ist seit jeher eine schwierige Beziehung. Und nun will ausgerechnet die eigene Liga belegen können, dass der Verein von Erling Haaland über Jahre bei Berichten geschummelt haben soll.

Das wird City vorgeworfen

Zahlreiche Vorwürfe hat die Premier League aufgelistet. Konkret geht es um einen Zeitraum von 2009 bis 2018. Demnach müssen die englischen Vereine der Liga „genaue Finanzinformationen bereitstellen, die ein wahrheitsgetreues und angemessenes Bild der Finanzlage vermitteln, insbesondere in Bezug auf seine Einnahmen.“ Doch dagegen soll der Klub von Erling Haaland in jedem Jahr des besagten Zeitraums verstoßen zu haben.

Zudem bemängelt die Premier League, dass bei Trainer- wie Spielergehältern zu bestimmten Zeitpunkten nicht die Wahrheit gesagt wurde. Im Zuge dessen kocht auch die Diskussion um das Financial Fairplay wieder hoch. 2020 waren die „Skyblues“ zunächst von sämtlichen UEFA-Wettbewerben ausgeschlossen worden – der Internationale Sportgerichtshof hatte das Urteil aber wieder gekippt.

Erling Haaland und Co. drohen saftige Strafen

Während sich Manchester City naturgemäß überrascht von den Anschuldigungen zeigt, spekuliert England bereits über mögliche Strafen. Sollte die Kommission zu dem Entschluss kommen, dass City wirklich gelogen hat, könnte das den Klub teuer zu stehen kommen.


Weitere Nachrichten für dich:


Strafen aller Art sind denkbar. Punktabzüge und Geldstrafen wären im Fall einer Verurteilung noch die gnädigsten Strafen. Im schlimmsten Fall könnte es gar zu einem Ligaausschluss kommen! Dann würden sich viele Stars wie Erling Haaland wohl einen neuen Verein suchen.