Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Neue Sorgen um Youssoufa Moukoko – plötzlich wendet sich das Blatt

Youssoufa Moukoko ist bei Borussia Dortmund angekommen. Doch jetzt gibt es neue Sorgen um das BVB-Juwel.

Youssoufa Moukoko schaut im Trikot von Borussia Dortmund überrascht nach vorn.
Youssoufa Moukoko ist bei Borussia Dortmunds Profis angekommen. Doch jetzt jagen ihn Topklubs. Foto: IMAGO/Eibner

Seit zwei Jahren gehört Youssoufa Moukoko fest zum Profikader von Borussia Dortmund. Dabei könnte er eigentlich immer noch in der U19 spielen.

In diesen beiden Jahren hat Moukoko bereits viel erlebt. Auf der wilden Achterbahnfahrt ist er nun obenauf – doch Borussia Dortmund bereitet er nun erneut Sorgen.

Borussia Dortmund: Neue Sorgen um Youssoufa Moukoko

Jahrelang rieben sich alle Fans und Verantwortlichen die Hände. Selbst in der juwelenbesetzten BVB-Jugend stach Youssoufa Moukoko als Megatalent hervor.

Der Schritt zu den Profis bereitete ihm jedoch mehr Probleme, als man in Dortmund gehofft und erwartet hatte. Nachdem er im Jugendbereich jeden Sprung mit Bravour meisterte, brauchte er in der Bundesliga nun doch etwas Anlaufzeit.

Chance genutzt – Moukoko blüht beim BVB auf

Die bekam er. Und inzwischen scheint klar: Er nutzte sie auch. Jetzt blüht Moukoko auf, bereichert das Spiel von Borussia Dortmund und liefert mit sieben Scorerpunkten in den ersten zehn Ligaspielen endlich auch Zählbares.

Youssoufa Moukoko jubelt nach einem Tor für Borussia Dortmund.
Youssoufa Moukoko beschert Borussia Dortmund neue, andere Sorgen. Foto: IMAGO/Kirchner-Media

Die Sorgen um die Bundesligatauglichkeit des 17-Jährigen sind wie weggefegt. Doch plötzlich tun sich neue Sorgen um Youssoufa Moukoko auf.

Topklubs haben BVB-Juwel im Visier

Noch immer hat das Juwel seinen Vertrag beim BVB nicht verlängert. Ein Angebot liegt seit Monaten vor. Der Youngster zögerte lange, weil er sich erst seiner Rolle bei den Profis sicher sein wollte. Nun genießt er ein hohes Standing, steht regelmäßig in der Startelf.

Doch Moukokos Erfolg bleibt auch außerhalb Dortmunds nicht unbeobachtet. Jetzt muss sich der BVB um Abwerbeversuche sorgen – und die kommen von namhaften Klubs.


Mehr News:


Real Madrid, Paris Saint-Germain, Barcelona und Liverpool schielen auf das Vertragsende des Juwels im kommenden Sommer. Dann wäre Moukoko ablösefrei zu haben. Das will der BVB mit aller Macht verhindern.

Ein Stichtag könnte der 20. November sein. Dann wird das Ausnahmetalent volljährig, kann ohne Vormund selbst entscheiden. Und auch bei den Verträgen fallen bei erwachsenen Profis viele Restriktionen weg.