Veröffentlicht inBVB

Bei Borussia Dortmund erklärt Sebastian Kehl: So wird meine Aufgabe beim BVB wirklich aussehen

Bei Borussia Dortmund erklärt Sebastian Kehl: So wird meine Aufgabe beim BVB wirklich aussehen

bvb-borussia-dortmund-sebastian-kehl
Bei Borussia Dortmund ist Sebastian Kehl in neuer Funktion zurück. Foto: imago/DeFodi

Dortmund. 

Die Funktion als solche ist neu bei Borussia Dortmund – und Sebastian Kehl erscheint dafür als ideale Besetzung.

+++ Transfers 2018 im Live-Ticker: Ex-BVB-Star Ousmane Dembélé vor spektakulärem Deal +++

Der 38-Jährige, viele Jahre in der Fußball-Bundesliga für Borussia Dortmund aktiv, fungiert nun als Bindeglied zwischen der Mannschaft und der Vereinsführung, er soll Entwicklungen, Probleme aufspüren, diese dann bewerten und entsprechend behandeln.

Borussia Dortmund: Sebastian Kehl will Vertrauen aufbauen

Das heißt aber nicht, dass Kehl dem BVB-Trainer Lucien Favre alles, was die Spieler bewegt, brühwarm erzählen wird, auch wenn er sich als ersten Ansprechpartner für den Schweizer bezeichnet: „Was ich mit den Spielern bespreche, bleibt unter uns. Ich will Vertrauen aufbauen und eine Bindung schaffen, die geprägt ist von Offenheit, Ehrlichkeit und Kommunikation“, sagt Kehl im Interview der Sport-Bild.

„Gleichzeitig habe ich in den Gesprächen die Möglichkeit zu erklären, wo ich ihnen helfen kann und was wir als Verein von ihnen erwarten“, so Kehl.

————————-

Mehr BVB-Themen:

————————-

„Ambitioniert, leidenschaftlich und miteinander“

Was der BVB von seinen Spielern erwartet, benennt Kehl klar in den drei Worten „ambitioniert, leidenschaftlich und miteinander“: „Das ,Wir‘ sollte wieder im Vordergrund stehen, nicht das ,Ich‘.“

+++ Axel Witsel bei Borussia Dortmund: Das ist die erstaunliche Geschichte hinter dem Transfercoup +++

In den zehn Wochen, davon vier mit der Mannschaft in der Vorbereitung, habe er schon viel von der Mannschaft kennengelernt: „In der Zeit habe ich schon viele Einzelgespräche geführt und nutze jede freie Minute, um mir einen Überblick zu verschaffen, was die Spieler, das Trainerteam und das Team hinter dem Team angeht. Nach so kurzer Zeit ist dieser Prozess aber noch längst nicht abgeschlossen.“

„Ich werde die Jungs fördern, aber auch fordern“

Ein großes Problem seien in der Vergangenheit die zu vielen Disziplinlosigkeiten gewesen. Kehl müsse „niemanden bemuttern“, der 38-Jährige sagt jedoch auch: „Eigenverantwortung ist eine wichtige Eigenschaft, die unsere Spieler mitbringen sollen. Wir wollen Persönlichkeiten! Ich werde die Jungs fördern, aber auch fordern. Jeder bekommt von mir Rückhalt und Zuspruch. Gleichzeitig muss er wissen, dass wir bei Borussia Dortmund eine gewisse Erwartungshaltung haben, hohe Ansprüche stellen und jeder Spieler, der sich für den BVB entschieden hat, eine Verpflichtung eingegangen ist. Es gilt, die Balance zu finden. Für diesen Verein zu spielen, ist etwas ganz besonderes!“

Mit klaren Regeln soll mehr Disziplin einkehren: „Ohne die funktioniert ein gutes Miteinander nicht, und der Erfolg wird gefährdet. Unter anderem sind Verspätungen, die Sprache und die Handynutzung wichtige Aspekte für uns. Ich werde jetzt nicht ins Detail gehen, aber ich kann Ihnen versichern: Wir werden wieder mehr und nachhaltiger Wert auf diese Details legen.“ Ob er einen Fall Ousmane Dembélé, der sich zum FC Barcelona gestreikt hat, hätte verhindern können, will Kehl nicht beurteilen, aber: „Wir haben gewisse Dinge aus der Vergangenheit aufgearbeitet, damit sie in Zukunft hoffentlich nicht noch mal passieren.“ (ab)