An den 4. Januar 2014 denken die Fans von Borussia Dortmund nur ungern zurück. Mitten in der Winterpause brach damals die bittere Gewissheit herein: Robert Lewandowski wird den BVB verlassen. Den Superstürmer zog es ausgerechnet zu Bayern München.
Ein Jahr zuvor hatte der Rekordmeister Borussia Dortmund schon Mario Götze geklaut. Für Lewandowski wurde aber nicht mal eine Ablöse fällig. Der Stachel über die Verluste sitzt bis heute tief. Für die BVB-Fans ist es aktuell daher eine Genugtuung, dass den Bayern viele Jahre später das gleiche Schicksal droht.
Borussia Dortmund: Lewandowski Zukunft besorgen Bayern München
Bei Borussia Dortmund stieg Lewandowski einst zum Star auf. Spätestens nach seinem Viererpack im Champions-League-Halbfinale 2013 gegen Real Madrid kannte ihn ganz Fußball-Europa. Für den Polen hätte Dortmund bei frühzeitigem Verkauf eine hohe Ablöse generieren können. Doch Verein und Spieler entschieden sich dazu, den Vertrag zu erfüllen.
——————————
Diese Spieler wechselten von Borussia Dortmund zu Bayern München:
- Thomas Helmer (1992)
- Torsten Frings (2004)
- Mario Götze (2013)
- Robert Lewandowski (2014)
- Mats Hummels (2016)
——————————
So schlug Bayern im Jahr danach kostengünstig zu. Acht Jahre später spielt Lewandowski immer noch in München. Derzeit besorgt den Rekordmeister allerdings eine Frage: Wie lange noch?
Borussia Dortmund: Ex-Star Lewandowski umworben
Lewandowskis Vertrag läuft bis 2023. Gespräche über eine Verlängerung blieben bisher ergebnislos. Stattdessen steigen andere Vereine in den Poker um den Weltfußballer ein. Laut „Sky“ soll der FC Barcelona reges Interesse zeigen.
—————————
Nachrichten über Borussia Dortmund:
————————-
Allerdings: Die Bayern-Bosse wollen Lewandowski im Sommer keinesfalls verkaufen. Ein Spiel mit dem Feuer. Einigt man sich mit dem Stürmer nicht auf einen neuen Vertrag, droht das BVB-Schicksal -und Lewandowski könnte sich ablösefrei einen neuen Klub suchen. Eine Option, die laut „Sky“ „im Bereich des Möglichen“ sei.
Daran hakt der Lewandowski-Deal
Alles entscheiden könnte am Ende die Frage nach dem Gehalt. Wie sowohl „Sky“ als auch „Kicker“ berichten, pocht Lewandowski bei einer erneuten Unterschrift auf mehr Gehalt – obwohl er mit ca. 20 Millionen Euro bereits Top-Verdiener bei den Bayern sein soll.
Eine Summe, die für die Münchener derzeit das Maximum sein soll. Vielfach betonten die Verantwortlichen zuletzt, dass man sich wegen der Auswirkungen von Corona nicht mehr alles leisten könne.
Borussia Dortmund: Kehl mit klarer Ansage – ER soll sich künftig steigern
Borussia Dortmund will die Spannung hochhalten. Dafür macht Sebastian Kehl einem seiner Spieler nun eine deutliche Ansage (Hier liest du, wer sich künftig steigern soll). (mh)