Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Jetzt wird es richtig ernst – BVB-Stars müssen zittern

Bei Borussia Dortmund geht jetzt das große Zittern los. Einige Stars müssen sich nach dem Jahreswechsel ranhalten.

Die Spieler von Borussia Dortmund müssen sich ranhalten.
© IMAGO/Sportfoto Rudel

Fünf magische Momente der BVB-Fans

Nicht nur die Spieler, sondern auch die Fans des BVB sorgen immer wieder für Gänsehaut-Momente. Wir zeigen dir fünf magische Momente der BVB-Fans.

Jetzt geht es um alles! Die Rückrunde 2024 wird für zahlreiche Profis von Borussia Dortmund zum echten Gradmesser. Wer nicht performt, dürfte sich ganz schnell auf ominösen „Aussortiert-Listen“ wieder finden – gerade wenn man an der Qualifikation für die Champions League tatsächlich scheitert.

Aber nicht nur das: Für einige Stars geht es um weitaus mehr! Denn im Sommer steht die Europameisterschaft in Deutschland an. Einige Spieler von Borussia Dortmund machen sich Hoffnungen, dabei zu sein. Sorgen bereiten vor allem die deutschen Stars.

Borussia Dortmund: Deutscher Krisen-Block

Den größten Block an BVB-Nationalspielern stellt seither die deutsche Nationalmannschaft. Mit Mats Hummels, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Brandt, Emre Can, Felix Nmecha, Youssoufa Moukoko, Karim Adeyemi und Niclas Füllkrug gibt es gleich neun (!) Profis, die sich Hoffnungen auf einen Platz beim Heimturnier machen.

+++ Borussia Dortmund – Transfer-News und Gerüchte: HIer alle Infos +++

Einzig und allein: Lediglich Hummels und Füllkrug dürfen aktuell wohl sicher davon ausgehen, von Julian Nagelsmann nominiert zu werden. Der Rest steht unter ganz genauer Beobachtung – wegen der stark schwankenden Leistungen in der Bundesliga. Denn dort bekleckern sich die Profis von Borussia Dortmund nicht immer mit Ruhm. Auf starke Leistungen folgen Leistungseinbrüche – danach kann man die schwarz-gelbe Uhr stellen.

Doch weil auch die Nationalmannschaft kriselt, muss Nagelsmann auf Spieler setzten, auf die er sich voll und ganz verlassen kann. Das muss der BVB-Block in der Rückrunde beweisen. Bei Moukoko und Nmecha kommt hinzu, dass sie nach ihren Verletzungen schnell wieder in Form kommen müssen – sonst fährt der EM-Zug ohne sie ab.

Was machen die Legionäre?

Darüber hinaus hat Dortmund weitere Nationalspieler anderer Nationen unter Vertrag. Marcel Sabitzer (Österreich), Donyell Malen (Niederlande), Salih Özcan (Türkei) und Gregor Kobel (Schweiz) konnten sich mit ihren Teams allesamt für das Turnier qualifizieren.

Sabitzer und Özcan sind wohl definitiv bei der EM dabei.
Sabitzer und Özcan sind wohl definitiv bei der EM dabei. Foto: IMAGO/Jan Huebner

Passiert in der Rückrunde nichts Unvorhergesehenes, dürften Sabitzer und Özcan als Stammspieler ihrer Nationen dabei sein. Kobel und Malen haben innerhalb ihrer Teams große Konkurrenz. Zumindest ein Kaderplatz sollte aber auch ihnen sicher sein.

Borussia Dortmund: Wer ist die Überraschung?

Bleibt noch die Frage nach einer möglichen Überraschung. Hier fällt der Blick auf zwei Juwelen. Jamie Bynoe-Gittens begeistert seit einigen Wochen und könnte, wenn er so weiter macht, noch in den England-Kader rutschen.


Hier bekommst du noch mehr Neuigkeiten:


Zudem fragen einige Experten schon jetzt, ob U17-Weltmeister Paris Brunner nicht für Deutschland dabei sein müsste. Der 17-Jährige wird sich aber erstmal in der Bundesliga bei Borussia Dortmund beweisen müssen.