Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Nach Derby-Gala – Terzic verrät Moukoko-Detail

Erneut brilliert bei Borussia Dortmund Youssoufa Moukoko. Mit einem Doppelpack besorgte er den Derby-Sieg. Danach äußert sich sein Trainer.

Borussia Dortmund Terzic Moukoko
© IMAGO / Kirchner-Media

Borussia Dortmund:

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Derby-Gala als Ticket zur Weltmeisterschaft? Nach seinem Doppelpack gegen den VfL Bochum ist Youssoufa Moukoko in aller Munde. Das Talent von Borussia Dortmund bestätigt seine Form – und empfiehlt sich für mehr.

Klar, dass Trainer Edin Terzic nach dem Spiel zu seinem Super-Juwel befragt wurde. Dabei verrät er Details, wie Moukoko nach einem schwierigen Jahr bei Borussia Dortmund endlich durchstarten konnte.

Borussia Dortmund: Moukoko sorgt für Derbysieg

Youssoufa Moukoko sorgt für den Derbysieg – schon wieder. Bereits im September hatte er den BVB mit dem goldenen Tor zum Sieg über den großen Rivalen Schalke 04 geschossen. Gegen Bochum machte er es erneut, traf dieses Mal sogar doppelt und sehenswert.

Beim ersten Treffer eroberte er den Ball zunächst selbst und donnerte ihn aus der Distanz an die Unterkante der Latte. Kurz vor der Halbzeit ließ er einen weiteren Geniestreich folgen. Bei einem BVB-Konter stand VfL-Keeper Manuel Riemann zu weit vor seinem Kasten. Moukoko nutzte das zu einem herrlichen Lupfer-Tor, das an Lars Ricken erinnerte.

Das ist das Geheimnis des Juwels

Beim 17-Jährigen läuft es. Mit jetzt sechs Saisontreffern und vier Assists ist er mit Abstand bester Scorer bei Borussia Dortmund. Danach hatte es vergangene Saison nicht ausgesehen. Doch Terzic verrät, wie er den jungen Angreifer hingebogen hat.

Der wichtigste Punkt sei, dass Moukoko endlich verletzungsfrei ist und seit Juni jedes Training absolvieren konnte, berichtet Terzic. „Wir wissen, das er extrem talentiert ist und er sich jeden Tag verbessern will. Dabei wollen wir ihn begleiten“, so Terzic.

Borussia Dortmund: WM vor Augen

Zudem betont Terzic, dass Moukoko im gesamten Spiel einen großen Schritt nach vorne gemacht habe. „Er ist zwischen den Ketten immer wieder anspielbar, zeigt sich mehr auf der Ballseite und nutzt seinen Körper auch viel besser, um uns wichtige Sekunden beim Nachrücken zu verschaffen“, lobt der Übungsleiter.


Weitere Nachrichten:


Dennoch gehe es jetzt darum, ihn behutsam weiterzuentwickeln. Mit seinen derzeitigen Leistungen empfiehlt sich Moukoko jedenfalls für eine WM-Nominierung von Hansi Flick. Dessen Entscheidung wird am Donnerstag (10. November) bekannt gegeben.