Borussia Dortmund: Hummels verabschiedet sich emotional von Schmelzer – „War ein echt langer Weg“

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Beschreibung anzeigen

Ein Abschied bringt oft Emotionen mit sich. Auch Stars von Borussia Dortmund bleiben davon nicht verschont.

Nach dem Karriereende von Marcel Schmelzer meldet sich Mats Hummels zu Wort. Der Star von Borussia Dortmund richtet emotionale Worte an seinen Freund.

Borussia Dortmund: Schmelzer macht Schluss

Nach 17 Jahren beim BVB ist für Marcel Schmelzer Schluss. Der Linksverteidiger, der zuletzt wegen einer hartnäckigen Knieverletzung lange ausfiel, beendet seine Karriere (hier mehr erfahren). Das hat auch Mats Hummels mitbekommen. Lange spielten die beiden Freunde für den BVB. In einer emotionalen Botschaft verabschiedet sich der Innenverteidiger nun von Abwehrkollege Schmelzer.

„Wo fangen wir an Marcel?“, leitet Hummels die Nachricht auf seiner Instagram-Seite ein. Dann folgt ein echtes Erinnerungsfeuerwerk. Hummels schwärmt vom Tag, an dem sich die beiden kennenlernten. Im Trainingslager 2008 teilten sie sich direkt ein Zimmer. „Oder bei der U21 EM in Schweden 2009, als du mich wochenlang bei Laune gehalten hast, als ich nicht gespielt habe?“, schwelgt der 33-Jährige weiter in Erinnerungen.

Hummels schwelgt in Erinnerungen

„Bei dem Abend in Wien, als du meine Freunde kennengelernt hast und unsere Art Humor noch extrem weit voneinander entfernt war? Oder bei all den Erfolgen, die wir zusammen erleben und feiern durften, den unglaublichen Fights, die man mit dir so gut bestreiten und gewinnen kann?“, so Hummels weiter. Das waren einige. Zusammen wurden Hummels und Schmelzer u.a. Double-Sieger 2012.

Dann wird Hummels emotional: „Es ist eigentlich egal…kein Spieler, war so lang 'an meiner Seite' wie du. Kaum einen Spieler habe ich genau deshalb so schätzen gelernt wie dich. Kaum ein Spieler wurde und wird noch immer so sehr unterschätzt. Als Typ auf und neben dem Platz bist du ein Traum für jeden Mitspieler und Trainer.“ Hummels schätze beispielhaft Schmelzers Wissbegier, Ehrgeiz und Bescheidenheit.

Hummels: Witze dürfen nicht fehlen

Danach beginnt er eine Lobeshymne: „Als Fußballer unheimlich schlau, zuverlässig bis zum geht nicht mehr, taktisch ein Traum und immer da, wenn es brennt!“ Einen Witz kann sich der BVB-Routinier natürlich nicht verkneifen: „Nur aus meinen Bällen hinter die Abwehr hättest du ein paar mehr Assists machen können. Dann spielst du auch noch passabel Karten und ziehst dich mittlerweile gut an, Letzteres war ein echt langer Weg.“

--------------------------------------------

Mehr News zum BVB

Borussia Dortmund: Überraschende Entscheidung von Rose sorgt bei Fans für Diskussionen

Borussia Dortmund: Gänsehaut-Moment! Michael Zorc weint bittere Tränen bei emotionalem Abschied

Erling Haaland: Harte Worte! Liga-Chef mit Seitenhieb gegen BVB-Star

--------------------------------------------

Insgesamt könne Schmelzer auf eine erfolgreiche Karriere stolz zurückblicken. „Es wäre wunderschön gewesen, dich nochmal auf dem Platz zu erleben, aber dein Körper hat das leider nicht mehr zugelassen, gerade als du dich wieder Mal beeindruckend zurück gekämpft hast! Doch auch so wirst du den Abschied bekommen, den du dir so sehr verdient hast!“, beendet Hummels sein Statement. (fp)