Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Liverpool-Star verkündet Abschied – könnte ER ein Ersatz für Bellingham sein?

Bei Borussia Dortmund läuft die Suche nach einem Nachfolger für Jude Bellingham auf Hochtouren. Ein Liverpool-Star könnte dabei ebenfalls interessant sein.

Borussia Dortmund
© IMAGO/Shutterstock

Jude Bellingham: Der Aufstieg des nächsten BVB-Wunderkinds

Der junge Engländer Jude Bellingham ist das große Juwel im Mittelfeld des BVB. Mit gerade einmal 18 Jahren ist er bereits eine feste Größe im Team von Marco Rose. Wir zeigen euch, wie es dazu kam.

Der Abgang von Jude Bellingham wird immer konkreter, der Brite soll laut übereinstimmenden Medienberichten vor einem Wechsel zu Real Madrid stehen. Für Borussia Dortmund ist das ein herber Verlust, der nur schwer zu ersetzen sein wird.

Auf dem Transfermarkt halten Sportdirektor Sebastian Kehl und die BVB-Scouts schon länger die Augen nach möglichen Alternativen offen. Ein Spieler, der ihnen dabei möglicherweise auch über den Weg laufen könnte, ist Arthur Melo.

Für Borussia Dortmund interessant? Arthur sucht neue Herausforderung

Vor drei Jahren wechselte Arthur noch für 76 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Juventus Turin, inzwischen ist es aber ziemlich still um ihn geworden. Aktuell ist er an den FC Liverpool verliehen, trainiert dort unter Ex-BVB-Trainer Jürgen Klopp. Im Sommer kehrt Arthur Melo zu Juventus Turin zurück – zumindest vorerst.

+++ Juwel lässt Borussia Dortmund zappeln – Abgang droht! +++

2018 wechselte Arthur aus Brasilien nach Europa zum FC Barcelona. Dort setzte er sich auf Anhieb durch, wurde zum Stammspieler. Nach zwei Jahren folgte dann aber Abschied – im Tausch mit Miralem Pjanic ging es für ihn zu Juventus Turin. Dort war er zwei Spielzeiten lang aber häufig nur zweite Wahl und entschied sich schließlich für eine Leihe.

Arthur Melo
Ist im Sommer wohl wieder auf dem Markt: Arthur Melo. Foto: IMAGO/Shutterstock

Seine Leihe zum FC Liverpool entwickelte sich dann zu einem echten Horror. Statt viele Einsätze zu bekommen, verletzte der 26-Jährige sich schwer, musste operiert werden und fiel fast die komplette Saison aus. Ein mickriger Einsatz steht bislang zu Buche. Nun kündigte er seinen Abschied an. Liverpool wird die Kaufoption in Höhe von 37,5 Millionen Euro nicht ziehen.

„Nächste Saison wird für meine Karriere entscheidend“

„Ich habe einen Vertrag für zwei weitere Jahre bei Juve, ich muss zurückkommen. Wir haben noch nicht darüber gesprochen, weder mit meinem Agenten noch mit meiner Familie oder Juventus. Ich muss diesen Sommer zurückkommen, das ist die ursprüngliche Idee, weil ich einen Vertrag für zwei weitere Jahre habe“, erklärte Arthur gegenüber „Goal“.

Ob er allerdings wirklich bei Juventus Turin bleibt, ist fraglich. Dort wurde er im vergangenen Sommer aussortiert. Alles sieht danach aus, als würde sich Arthur nach einem neuen Verein umschauen. „Ich freue mich auf die nächste Saison. Sie wird für meine Karriere entscheidend sein, und ich arbeite sehr gut. Ich freue mich darauf, diese neue Version von Arthur zu zeigen“, so der Brasilianer.


Mehr News:


Arthur als Bellingham-Ersatz?

Für Borussia Dortmund könnte Arthur also durchaus interessant sein. Ein 1-zu-1-Ersatz wäre er für Bellingham zwar nicht – dafür sind Körperbau, Dynamik und Schnelligkeit zu verschieden. Doch als Stratege mit großer internationaler Erfahrung könnte er dennoch eine Bereicherung für das neu aufgestellte Dortmunder Mittelfeld sein.

Das Wunschziel von Arthur wäre der BVB aber wohl nicht. Er bevorzugt die spanische Liga und sagt: „Wenn es eine Mannschaft gibt, die sich dem Ballbesitz verschrieben hat, ist das gut für mich.“ Das würde wiederum nicht zu Dortmund passen.