Das war ein Spiel zum Vergessen für den BVB. 0:0 endete das Klub-WM-Debüt der Borussen gegen Fluminense. Mit Sicherheit sind die Brasilianer der stärkste Gegner in der Gruppe von Schwarz-Gelb. Dennoch galt Borussia Dortmund als großer Favorit – eine Rolle, der sie nicht gerecht wurden.
Neben dem enttäuschenden Ergebnis gab es ein weiteres einschneidendes Ereignis. Das Ende einer 20-jährigen Ära war nach Abpfiff offiziell besiegelt.
BVB: Nach 20 Jahren – das war’s!
Das Klub-WM-Debüt war gleichzeitig das Ende von Borussia Dortmunds langjährigem Trikotsponsor. Zum letzten Mal trat der BVB mit Evonik auf der Brust an. Seit der Trikotvorstellung des neuen BVB-Dress für die kommende Saison steht fest, dass Vodafone der neue Sponsor von Borussia Dortmund wird.
+++ Fluminense – BVB: Nach Schrecksekunde! Star lässt Fans mit irrer Aktion staunen +++
Vor dem Spiel gegen Fluminense verabschiedete sich der BVB in einem emotionalen Abschiedspost auf seinen sozialen Medien von Evonik. Der Verein bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit und die vergangenen Erfolge. Von Roman Weidenfeller bis Lukasz Piszczek, von Kevin Großkreutz bis Lucas Barrios – gleich mehrere BVB-Legenden verabschiedeten sich liebevoll vom alten Sponsor.
Vodafone mit großer Geste
Ganz groß zeigte sich auch der neue Sponsor Vodafone. Eigentlich hätte Vodafone bereits beim Klub-WM-Debüt auf dem Trikot stehen sollen. Doch mit einer bemerkenswerten Geste erlaubte Vodafone Evonik einen letzten Auftritt – und das auf einer großen Bühne. Auch hierfür meldeten sich die BVB-Legenden zu Wort, mit einem großen Dank in Richtung des neuen Sponsors.
Hier mehr News für dich:
Mit Evonik auf der Brust feierte der BVB unfassbare Erfolge, darunter zwei Meisterschaften. Es ist nicht nur das Ende eines Sponsors, sondern das Ende einer Ära für Schwarz-Gelb. Nun bleibt die Frage, ob auch der neue Sponsor eine ähnlich erfolgreiche und lange Ära prägen wird.