Borussia Dortmund: Top-Klub geht hart gegen eigene Fans vor – zieht der BVB nach?

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Borussia Dortmund: 5 Fakten, die du über das BVB-Stadion noch nicht wusstest

Seit 1974 trägt der BVB seine Heimspiele im Westfalenstadion aus. Wir haben 5 Fakten gesammelt, die du über das BVB-Stadion noch nicht weißt.

Beschreibung anzeigen

Es sind Scharen kleiner und großer Kinder, die im Stadion um Trikots flehen: Nicht nur bei Borussia Dortmund sind Trikot-Bettler zu einem Politikum geworden.

„Es nervt“, sagen die einen, „lass sie doch“, die anderen. Ajax Amsterdam geht nun einen drastischen Schritt und verbietet die „Kann ich dein Trikot haben“-Schilder. Zieht Borussia Dortmund nach?

Borussia Dortmund: Kommt dieses Trikotbettel-Verbot auch beim BVB?

„Marco, ich bin dein größter Fan, darf ich dein Trikot haben?“ – Schilder dieser Art haben im Profifußball derzeit Hochkonjunktur. In den ersten Reihen aller Stadien versammeln sich Kinder, Jugendliche und Groupies, um die Trikots ihres Stars abzustauben.

Das klappt nur selten. Doch jedes geworfene Trikot spitzt weitere Fans an, beim nächsten Mal mit einem selbstgebastelten Schild ins Stadion zu kommen.

+++ Borussia Dortmund: Tuchel scharf auf Ex-BVB-Star – kommt es zum großen Wiedersehen? +++

Ajax Amsterdam verbietet Schilder, die nach Trikots fragen

Auch bei Borussia Dortmund nimmt das Phänomen teilweise erstaunliche Züge an. Der erste Verein geht nun dagegen vor – und hat solche Schilder mit sofortiger Wirkung verboten.

Ajax Amsterdam ist diesen drastischen Schritt gegen die eigenen Fans gegangen. Dem niederländischen Meister zufolge hätten unbeantwortete Trikot-Anfragen Spieler zu oft in ein schlechtes Licht gerückt, ihnen sei Arroganz vorgeworfen worden. Darüber hinaus sei auch Brandschutz ein Argument für die Entscheidung.

---------------------------------------

Mehr aktuelle News zum BVB:

Borussia Dortmund: Jetzt könnte es schnell gehen! Entscheidung steht kurz bevor

Borussia Dortmund: Transfer-Hammer? Top-Stürmer kann sich Wechsel zum BVB vorstellen

Borussia Dortmund: Nach aus beim BVB – Ex-Trainer unterschreibt in der Premier League

---------------------------------------

Ein Grund für das Verbot ist nur zwischen den Zeilen zu lesen: Es nervt viele Fans.

Immer mehr Fans genervt – reagiert auch Borussia Dortmund?

Ein liebevoll gebasteltes Schild mit netter Bitte war noch kein Problem. Doch inzwischen beklagen sich immer mehr Stadiongänger über Heerscharen von Kindern, die adrenalingeladen in der ersten Sitzreihe kreischen und wedeln, was das Zeug hält.

So wird der Ajax-Schritt in den sozialen Netzwerken auch vorrangig begrüßt. Folgen weitere Vereine? Auch bei Borussia Dortmund beschweren sich immer wieder Fans über die Trikot-Bettler.