Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Kollektives Aufatmen! BVB entgeht herbem Verlust

Die Vorfreude auf die Partie Borussia Dortmund-1.FC Köln ist groß. Doch beim BVB droht ein Leistungsträger kurzfristig auszufallen.

Borussia Dortmund
© IMAGO/HMB-Media

Borussia Dortmund: 5 Spieler, die viel zu früh verkauft wurden

Die Verantwortlichen beim BVB schaffen es immer wieder junge talentierte Spieler an Land zu ziehen. Doch manchmal traute Borussia Dortmund auch seiner eigenen Spürnase nicht. Hier sind fünf Talente, die der BVB zu früh ziehen ließ – und es heute bitter bereut.

Das Warten hat endlich ein Ende, die Bundesliga ist zurück. Mit Borussia Dortmund – 1. FC Köln wartet direkt ein traditionsreiches Top-Spiel am ersten Spiel. Die Fanlager beider Vereine freuen sich auf dieses Freundschafts-Duell und erwarten ein großes Fußballfest.

Auf Seiten des BVB war die Stimmung jedoch schon vor dem Anpfiff getrübt. Ein Leistungsträger fehlte beim Teammeeting vor dem Spiel und drohte, die Partie Borussia Dortmund – 1. FC Köln zu verpassen. Dann aber gab es Entwarnung.

Borussia Dortmund: Sabitzer fehlt bei Team-Treffen

Marcel Sabitzer war einer der positiven Überraschungen der Vorbereitung. Der Neuzugang glänzte sowohl auf als auch neben dem Platz und fügte sich enorm schnell in das Team von Edin Terzic ein. Er entwickelte sich rasch zu einer Art Spielmacher und überzeugte als Dreh- und Angelpunkt des BVB-Spiel. Der Österreicher hatte seinen Stammplatz im Auftaktspiel gegen den Effzeh eigentlich sicher.

Doch wenige Stunden vor Anpfiff der Partie gab die Personalie Sabitzer ein kleines Rätsel auf. Laut „RuhrNachrichten“ fehlte der Mittelfeldakteur beim Team-Treff vor der Partie – die Gründe für das Fehlen waren zunächst unklar. Bei Heimspielen trifft sich die Mannschaft einige Stunden vor dem Spiel im Teamhotel und bereitet sich dort auf das Spiel vor, bevor es später Richtung Signal Iduna Park geht.

++ Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Herber Rückschlag – Star-Stürmer droht auszufallen ++

Bis gestern ist niemand von einem Ausfall Sabitzers ausgegangen. Er trainierte die gesamte Woche normal, auch in der Pressekonferenz war keine Rede davon. Zum Anpfiff gab es dann aber Entwarnung. Als der BVB die Startelf verkündete, tauchte Sabitzer gar in der Startelf auf.

Entscheidung bei Adeyemi und Nmecha gefallen

Auch weitere Akteure sind mit an Bord. So stehen sowohl Karim Adeyemi als auch Jamie Bynoe-Gittens und Felix Nmecha im Kader – aber nicht in der Startelf.


Weitere News:


Schon vor dem ersten Bundesliga-Spieltag ist personell bei Schwarz-Gelb also viel los. Derzeit herrscht Ungewissheit bei Marcel Sabitzer. Endgültige Gewissheit gibt es wohl erst gegen 17.30 Uhr – dann wird die Mannschafts-Aufstellung des BVB veröffentlicht.