Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund vor Erlösung – Moukoko-Hammer wohl kurz vor Abschluss

Erlösung bei Borussia Dortmund. Offenbar herrscht in Kürze Klarheit über die Zukunft von Youssoufa Moukoko. Hier alle Infos.

Borussia Dortmund: Entscheidung um Moukoko wohl gefallen.
© IMAGO / Kirchner-Media

BVB: Das sind die Wunderkinder von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund hat im Jahr 2020 eine Mannschaft, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen kann. Eines der Wunderkinder ist der norwegische Shootingstar Erling Haaland. Der erst 20-jährige Stürmer wechselte im Januar 2020 für 20 Millionen Euro von Red Bull Salzburg zum BVB. Heute soll er um die 80 Millionen Euro wert sein.

Gehört dieses Thema in wenigen Tagen der Vergangenheit an? Seit Monaten ringt Borussia Dortmund mit seinem Super-Talent Youssoufa Moukoko um eine Vertragsverlängerung. Bisher konnte man sich über Gehalt und Prämien noch nicht einig werden.

Nun scheint es jedoch den Durchbruch gegeben zu haben. Offenbar haben Borussia Dortmund und Moukoko endlich zueinander gefunden. Für die Fans und den Verein wäre es eine Erlösung.

Borussia Dortmund: Machtwort zeigt Wirkung

„Er kann dieses Angebot annehmen – oder die Wege werden sich trennen“ – mit diesen Worten hatte Sportdirektor Sebastian Kehl dem jungen Spieler vor wenigen Tagen die Pistole auf die Brust gesetzt. Das BVB-Ultimatum scheint gezogen zu haben.

Wie am Donnerstagabend (19. Januar) die „Bild“ zunächst berichtete, hat es endlich eine Einigung gegeben. Demnach werde Moukoko ein neues Arbeitspapier bis 2026 unterschreiben. Sein Jahresgehalt soll inklusive Prämien bei sechs Millionen Euro liegen. Dazu kommt offenbar ein Handgeld von zehn Millionen Euro.

BVB geht Dauerthema aus dem Weg

Es ist eine Erleichterung für alle Beteiligten. Moukoko hätte Borussia Dortmund im Sommer ablösefrei verlassen können. Das wäre ein herber Verlust gewesen. Genauso wenig hatten Bosse und Fans aber Lust auf weitere monatelange Diskussion wie bei Erling Haaland. Dessen Wechseltheater hatte die Dortmunder Rückrunde nachhaltig beeinflusst.

Damit bekennt sich der 18-Jährige nun doch zu seinem Ausbildungsklub – vorerst. Denn der Ruf des ganz großen Geldes beispielsweise aus England wird in den nächsten Jahren sicherlich nicht verklingen.

Borussia Dortmund: Baldige Unterschrift

Wie die „Bild“ berichtet soll noch vor dem Augsburg-Spiel am Sonntag der Vertrag unterzeichnet werden. Vor heimischem Publikum könnte der Deal dann offiziell gemacht werden.


Weitere Nachrichten:


Damit können sich Moukoko und Borussia Dortmund voll aufs Sportliche konzentrieren. Nach einer missglückten Hinrunde liegt der BVB aktuell außerhalb der Champions-League-Plätze. Auch die Tore Moukokos sollen zu Zählbarem in nächster Zeit beitragen.