Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund: Rose nimmt seine Spieler in die Pflicht – und macht ihnen eine klare Rückrunden-Ansage

Borussia Dortmund: Rose nimmt seine Spieler in die Pflicht – und macht ihnen eine klare Rückrunden-Ansage

Borussia Dortmund.jpg

Borussia Dortmund: Rose nimmt seine Spieler in die Pflicht – und macht ihnen eine klare Rückrunden-Ansage

Borussia Dortmund: Rose nimmt seine Spieler in die Pflicht – und macht ihnen eine klare Rückrunden-Ansage

Borussia Dortmund: Das sind die größten Erfolge in der Geschichte des BVB

Borussia Dortmund ist einer der erfolgreichsten Fußball-Vereine Deutschlands. In der ewigen Tabelle der Bundesliga belegt der BVB Platz zwei. Wir zeigen euch in diesem Video die größten Erfolge der Dortmunder Vereins-Geschichte.

Die kurze Pause ist vorüber und für Borussia Dortmund geht es direkt in der Bundesliga wieder los.

Am Samstag gastiert Borussia Dortmund bei Eintracht Frankfurt (8. Januar, 18.30 Uhr/Sky). Vor der Partie nahm BVB-Coach Marco Rose seine Spieler in die Pflicht und hatte eine klare Forderung für die Rückrunde.

Borussia Dortmund: Rose nimmt seine Spieler in die Pflicht

Es war ein lästiges Problem in der Hinrunde bei Borussia Dortmund: Die wackelige Abwehr. 26 Tore kassierte der BVB in den 17 Partien.

————————————

Die nächsten Pflichtspiele des BVB:

  • Eintracht Frankfurt (Samstag, 8. Januar, 15.30 Uhr)
  • SC Freiburg (Freitag, 14. Januar, 20.30 Uhr)
  • St. Pauli – Pokal (Dienstag, 18. Januar, 20.45 Uhr)
  • TSG Hoffenheim (Samstag, 22. Januar, 15.30 Uhr)
  • Bayer Leverkusen (Sonntag, 6. Februar, 15.30 Uhr)

————————————

Kein Wunder, dass Trainer Marco Rose seine schwächelnden Verteidiger jetzt in die Pflicht nimmt. „Die meisten Gegentore sind nach Ballverlusten entstanden, weil wir teilweise nicht gut genug zu Ende verteidigt haben. Wir müssen dabei konsequenter sein. Der wichtigste Punkt ist, dass wir weniger Treffer bekommen“, sagt Rose auf der Pressekonferenz vor dem Eintracht-Spiel klar an.

+++ Borussia Dortmund lernte seine Torgefahr schon kennen – schnappt der BVB bei diesem Türkei-Juwel zu? +++

In der aktuellen Saison konnte Gregor Kobel in der Bundesliga nur zweimal zu null spielen: Beim 3:0 gegen Greuther Fürth und das 2:0 gegen den 1. FC Köln. Und das, obwohl der BVB-Torhüter starke Leistungen zeigte.

Rose-Forderung an die Abwehr

Mit den vielen Gegentoren soll jetzt Schluss sein. Abwehr-Boss Mats Hummels und sein Nebenmann Emre Can müssen jetzt den Laden öfters mal dicht machen.

Das fordert Rose auch vom Weltmeister: „Mats startet auf einem anderen Niveau in die Rückserie. Ich erwarte, dass er die ansteigende Form, die er zuletzt hatte, mitnimmt und weiter die Verantwortung übernimmt.“

——————————–

——————————–

Hummels und Rose müssen zunächst einmal ohne zwei wichtige Innenverteidiger auskommen. Manuel Akanji fällt nach seiner Knie-OP erstmal aus und auch Dan-Axel Zagadou wird gegen Eintracht Frankfurt aufgrund einer Corona-Erkrankung nicht spielen. (oa)