Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund mit bitterer Fehleinschätzung – dieser Transfer ist ein Stich ins Herz

Borussia Dortmund mit bitterer Fehleinschätzung – dieser Transfer ist ein Stich ins Herz

Borussia Dortmund Kehl Isak.jpg
© IMAGO/Kirchner-Media/Ricardo Larreina Amador

Diese Juwele wurden beim BVB zu Stars

Einige Spieler reiften bei Borussia Dortmund zu Top-Stars. Wir zeigen dir, welche Juwele beim BVB zu Spitzenspielern wurden.

Borussia Dortmund hat ein Auge für echte Juwele – das ist international bekannt. Hier und da hat dem BVB aber die Geduld gefehlt, auf deren Durchbruch zu warten.

Das neuste Beispiel dürfte Borussia Dortmund richtig weh tun. Ex-BVB-Juwel Alexander Isak wechselt für eine Rekordsumme zu seinem Klub.

Borussia Dortmund: Alexander Isak mit Rekord-Wechsel

Eben jener Isak, der einst als das große Top-Talent nach Dortmund kam. 2017 legte der BVB für den damals 17-jährigen Stürmer rund 8,6 Millionen Euro auf den Tisch. Das Intermezzo verlief allerdings nicht so wie geplant.

Isak absolvierte lediglich fünf Bundesligaspiele, kam bei den Profis meist nur als Joker zum Einsatz. Oftmals kickte er für die zweite Mannschaft und die A-Jugend. Nach zwei Jahren beendet man das Missverständnis. Isak wurde im Winter 2019 an Willem II Tilburg verliehen.

Isaks steiler Weg nach oben

In den Niederlanden gelang ihm der Durchbruch. Mit 13 Treffern in einem halben Jahr machte er auf sich aufmerksam. Dortmund hatte für ihn dennoch keine Verwendung und verkaufte Isak an Real Sociedad – für immerhin 6,5 Millionen Euro.

Dort kam er dann endgültig im Profifußball an. Seit seiner Überraschungssaison 20/21 (17 Tore in LaLiga) kennt man ihn in Europa.

Borussia Dortmund sieht zu, wie die Millionen fließen

Jetzt ist Alexander Isak zu Newcastle United gewechselt. Unglaubliche 70 Millionen Euro plus möglicher Boni in Höhe von fünf Millionen Euro zahlt der neureiche Klub an Real Sociedad.

——————————–

Borussia Dortmund – Top-News:

——————————-

Besonders bitter aus Sicht des BVB: Einst besaß Dortmund eine Rückkaufklausel für Isak. Die kaufte Real Sociedad den Schwarzgelben vor einem Jahr allerdings ab. So stieg die Gesamtablöse für Isak immerhin auf 15 Millionen Euro.

Gleichzeitig mit der Rückkaufklausel gaben die Dortmunder aber auch ihren Weiterverkaufsanteil ab. Der hätte ihnen jetzt einen Geldregen beschert.

Zweites Ex-Juwel mit Top-Wechsel

Zuvor hat schon ein anderes Juwel, das der BVB womöglich zu früh wieder abgab, den Karriere-Durchbruch mit einem Topwechsel geschafft. Hier mehr.

Borussia Dortmund: Geschlagen und bedroht – Ex-BVB-Star Aubameyang erlebt blanken Horror

Horror-Erlebnis für einen Ex-Star von Borussia Dortmund. Pierre-Emerick Aubameyang wurde in Barcelona bedroht (Hier mehr erfahren). (mh)