Veröffentlicht inFussball

Ex-Bundesliga-Star Dost bricht mitten im Spiel zusammen – und muss reanimiert werden

Drama um Ex-Bundesliga-Star Bas Dost! Der Stürmer von NEC Nijmegen bricht mitten im Spiel zusammen und muss reanimiert werden.

Bas Dost
© IMAGO/Pro Shots

Erste Hilfe: Das alles gehört in die Hausapotheke

Der Notfall kommt ja immer schneller, als man denkt. Wir verraten, was in jede Hausapotheke gehört – und wo sich diese am besten befinden sollte.

Dramatische Szenen in der niederländischen Fußball-Liga! Ex-Bundesliga-Stürmer Bas Dost bricht während des Spiels seines Teams NEC Nijmegen gegen AZ Alkmaar am Sonntagabend (29. Oktober) zusammen und muss reanimiert werden.

Die Partie der Eredivisie wurde daraufhin abgebrochen. Mittlerweile hat Nijmegen bekannt gegeben, dass Dost wieder ansprechbar sei.

Ex-Bundesliga-Star Dost bricht mitten im Spiel zusammen

Es sind schreckliche Szenen aus der niederländischen ersten Liga: Bas Dost, einst in der Bundesliga aktiv, bricht kurz vor dem Ende der Partie NEC Nijmegen – AZ Alkmaar zusammen. Ein Alkmaar-Spieler winkt sofort den Rettungspersonal herbei. Der Niederländer musst daraufhin von den herbeigeeilten Ärzten reanimiert werden.

Sichtlich geschockt zeigen sich die Spieler beider Mannschaften, die sich sofort versammeln und einen Kreis um Dost bilden, damit Kameras die Aktion nicht filmen. Auf Bildern ist zu sehen, wie einige Mitspieler des Angreifers mit den Tränen kämpfen. Andere beten um den 34-Jährigen.

Um 18.43 Uhr gab es dann gute Nachrichten aus Alkmaar. Wie die Gastgeber und auch Dosts Klub Nijmegen auf X (ehemals Twitter) mitteilten, sei der Stürmer mittlerweile wieder ansprechbar.

Spiel wird nicht fortgesetzt

An Fußball dachte an diesem Abend aber niemand mehr. Im Vordergrund steht die Gesundheit von Dost. Beide Klubs gaben bekannt, dass die Partie, in der Nijmegen zu dem Zeitpunkt mit 2:1 führte, nicht mehr angepfiffen wird. Bei vielen Fans kommen sofort Erinnerungen an den traurigen Tag bei der Europameisterschaft 2021 hoch, als Dänemarks Profi Christian Eriksen gegen Finnland zusammengebrochen war.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der heutige Spieler von Manchester United musste damals ärztlich behandelt werden. Im TV war zu sehen, wie die Rettungskräfte Wiederbelebungsmaßnahmen durchführten. Das Drama nahm ein gutes Ende für Eriksen: Er kam mit dem Leben davon. Und auch mit der Fußball-Karriere ging es für ihn weiter.


Mehr News für dich:


Nun ist zu hoffen, dass es Dost schnell wieder besser geht. Der 34-Jährige stürmte in der Bundesliga von 2012 bis 2016 für Wolfsburg und 2019 bis 2021 für Eintracht Frankfurt.