Veröffentlicht inRegion

Wetter mit fiesem Umschwung – auch in NRW wird uns gehörig das Wochenende vermiest

Wetter mit fiesem Umschwung – auch in NRW wird uns gehörig das Wochenende vermiest

Wetter-NRW-Regen
© picture alliance/dpa | Annette Riedl

So verhältst du dich richtig bei einem Unwetter

Egal ob Sturm, Starkregen oder Gewitter: Extremwetter kann lebensgefährlich sein. Deshalb solltest du einige Tipps beachten.

Am Freitag (27. August) meinte es das Wetter in NRW in einigen Teilen des Bundeslandes alles andere als gut mit uns. Auch Unwetter waren mit von der Partie. Geht es jetzt so weiter?

Bis jetzt wurden wir mehrere Wochen mit strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Doch ausgerechnet zum Wochenende schlägt das Wetter in NRW um und dunkle Wolken ziehen auf.

Wetter in NRW erlebt Umschwung – Wochenendplanung auf wackligen Beinen?

Wer am Wochenende den Grill auspacken oder eine Runde im Park joggen gehen wollte, der sollte besser den richtigen Zeitpunkt abpassen. Denn ausgerechnet, wenn die Arbeit ruht, ziehen sich dunkle Wolken über NRW zusammen.

Am Freitag kam es in Ost- und Südwestfalen zu heftigen Regenschauern: Keller liefen über, Straßen waren überschwemmt und die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Das schlimmste scheint NRW überstanden zu haben, doch völlig verschont vom Regen bleiben wir auch am Wochenende nicht.

—————————-

So entsteht eine Wettervorhersage:

  • Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe
  • Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden
  • Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem Weltall
  • Pro Stunde werden etwa 25.000 Meldungen angesammelt, die übermittelt und ausgewertet werden

—————————-

+++ Krefeld: Kleiner Junge von SUV überrollt – Lebensgefahr! +++

Wetter in NRW: Abkühlung am Wochenende

Am Samstagmittag klart der Himmel schon wieder auf. Dennoch muss laut „Deutschem Wetterdienst (DWD)“ vereinzelt mit Regenschauern gerechnet werden. Im Vergleich zur Wochenmitte gehen die Temperaturen teils zehn Grad runter. Maximal werden es 22 bis 25 Grad.

—————————-

Noch mehr News aus NRW:

Aldi in NRW: Schrecklicher Unfall auf Parkplatz! Schwangere Frau überfährt Kleinkind

Gamescom in Köln: 19-Jähriger will mit DIESEM Outfit zur Messe – SEK stürmt seine Wohnung!

Junge aus NRW von Wolf gebissen – 11-Jähriger soll Tier mit Stock provoziert haben

—————————-

Auch am Sonntag klettern die Temperaturen nicht wieder rauf. Dafür verziehen sich die Regenwolken langsam, aber sicher.

+++ Rewe und Edeka in NRW: Kunde will Bier kaufen und versteht die Welt nicht mehr +++

Auch eine leichte Windbrise sorgt für Abkühlung nach den heißen Sommertagen. (cg)