Veröffentlicht inRegion

Wetter in NRW: Nächste „Hitzespitze“ im Anmarsch! „Mal sehen, wohin das Ganze noch führt“

Beim Wetter in NRW geht es momentan heiß her – und erst einmal ist in Sachen Hitze auch kein Ende in Sicht…

© IMAGO/Rene Traut

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Der Sommer ist da – und wie! Das Wetter in NRW lässt derzeit das Herz eines jeden Sonnenanbeters höherschlagen. Jetzt ist die nächste „Hitzespitze“ im Anmarsch…

Heiße Temperaturen, Sonne satt und pures Badewetter: Nachdem der Juni zunächst durchwachsen startete, lässt der Monat zum Ende hin beim Wetter in NRW keine (Sommer-) Wünsche mehr offen. Und das, was bisher war, ist noch längst nicht alles. Die nächsten Tage werden verdammt heiß, wie Diplom-Meteorologe Dominik Jung auf dem Youtube-Kanal von „wetter.net“ prophezeit.

Wetter in NRW knallt jetzt richtig rein

„Der Juni hat offenbar komplett gedreht. Die ersten Juni-Tage waren eher wechselhaft, zum Teil auch kühl gewesen und jetzt ist es doch ziemlich warm geworden und auch heiß. Wir hatten vergangenes Wochenende eine erste Hitzespitze. Dieses Wochenende folgt die nächste Hitzespitze“, betont Jung.

+++Freibad in NRW: Wasser wegen Unwetter gesperrt – Besucher rasten aus und schlagen zu+++

Und auch nächste Woche geht es heiß weiter: Über Mitteleuropa baut sich zum Teil erneut sehr große Hitze auf – fröhliches Schwitzen garantiert! „Mal sehen, wohin das Ganze noch führt. Immer wieder generieren sich sehr heiße Temperaturvorstöße, sehr warme Luftmasse, die hier von Nordafrika zu uns strömen nach Mitteleuropa“, weiß der Wetter-Experte.

Wetter in NRW: Saharastaub im Anmarsch!

Und bis zum Monatsende soll sich das auch erst einmal nicht ändern – das Thermometer bleibt also weiterhin erst einmal oben. Es kann sogar „sehr heiß“ werden.

Aber auch auf Saharastaub müssen wir uns einstellen. Der schafft es von Afrika bis zu uns nach Mitteleuropa und nach Nordeuropa. „Das ist ein Zeichen, da kommen sehr warme Luftmassen Richtung West- Mittel und teilweise Nordeuropa gezogen. Und die bringen eben diesen Saharastaub mit“, sagt Jung.


Mehr Themen und Nachrichten haben wir hier für dich zusammengefasst:


Wetter in NRW bleibt trocken

Bis Sonntagabend sei „relativ wenig“ Regen zu erwarten, erklärt der Wetter-Experte weiterhin. Na, dann spricht ja nichts dagegen, den Grill anzuschmeißen oder dem Freibad einen Besuch abzustatten.