Bittere Pille für Besucher der Düsseldorfer Rheinkirmes. Die Kirmesfähre wird auch in diesem Jahr nicht fahren.
Dabei hatten die Veranstalter, die St. Sebastianus-Schützen, erst vor kurzer Zeit einen neuen Betreiber präsentiert. Nun musste der Fährbetrieb erneut abgesagt werden.
Rheinkirmes 2025 wieder ohne Fähre
Schuld daran ist die lang anhaltende Trockenheit und der damit einhergehende außergewöhnlich niedrige Pegelstand des Rheins. Geringe Niederschläge und fehlendes Schmelzwasser aus den Alpen sind die Hauptursache. Laut Andreas-Paul Stieber war die Absage eine schwere, aber letztlich notwendige Entscheidung: „Gegen den Wettergott können wir nichts ausrichten“, zitiert der WDR den Schützenchef.
++ A42-Sperrung sorgt in Oberhausen für Entsetzen – „Beschissene Hölle“ ++
Auch der Betreiber, die Köln-Düsseldorfer (KD) Rheinschifffahrt bedauert, die beliebte Fähre erneut nicht einsetzen zu können. KD-Geschäftsführerin Nina Luig erklärt, man habe sich auf den Fährbetrieb gefreut. Angesichts der Hitzewelle sei jedoch mit einer Verschärfung der Lage zu rechnen. Daher fällt die Fähre zur Rheinkirmes dieses Jahr leider aus.
++ NRW-Kurzurlauber aufgepasst! Drastische Pfingst-Maßnahme an Grenze zur Niederlande ++
Mehrjährige Unterbrechung der Rheinkirmes-Fähre
Viele Kirmesbesucher warten seit langem auf die Rückkehr der Fähre zwischen der Rheinpromenade und dem Festgelände. Sechs Jahre sind seit der letzten Fahrt vergangen.
Mehr Themen:
Nach coronabedingten Ausfällen verhinderten in der Folge Probleme mit Personal und Fluchtwegen den Betrieb. Nach dieser erneuten Absage hoffen alle Beteiligten auf ein Comeback im kommenden Jahr.
Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.