Veröffentlicht inRegion

Rewe im Ruhrgebiet mit Neuheit – Kunden werden staunen

Eine Rewe-Filiale in Bottrop soll nun ganz laut nach Ruhrgebiet schreien. Nach dem Umbau werden die Kunden nichts mehr wiedererkennen.

Rewe-Filiale
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Rewe: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Rewe Group mit Sitz in Köln ist eine der größten Handelskonzerne Deutschlands. Zu ihr zählen nicht nur die Supermarktkette Rewe. Dazu gehört auch Penny, Toom, Billa in Österreich, DER Touristik Deutschland und Lekkerland.

Umbau bei Rewe im Ruhrgebiet! In Bottrop an der Horster Straße entsteht eine Filiale mit Ruhrpott-Charme – passend zur Geschichte der Stadt.

„Mehr Ruhrgebiet geht nicht“, sagt die Geschäftsführerin der Rewe-Filiale direkt am Tetraeder. Und wer an Pott denkt, der denkt natürlich gleich an Bergbau.

Rewe im Ruhrgebiet mit Neuheit – Kunden werden staunen

Ein Supermarkt im Bergbau-Stil, davon träumt Kathrin Gödecke, die seit 2017 Geschäftsführerin zweier Rewe-Filialen in Bottrop und Kirchhellen ist. Und die Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses erfüllt sich nun diesen Traum. Die Umbauarbeiten an der Horster Straße haben bereits begonnen.


Auch interessant: Rewe bietet Click & Collect an – doch Kunden finden entscheidenden Haken


Seit Dienstag (30. Mai) ist die Filiale für circa zwei Wochen geschlossen. Wenn sie am Montag (12. Juni) um 7 Uhr wieder eröffnet, können die Kunden Augen machen. Kauenkörbe von der Zeche Prosper-Haniel in Bottrop sollen dann von der Decke hängen. In diesen haben Bergbauer ihre Alltagskleidung nach dem Wechsel in die Arbeitsmontur aufbewahrt.

Rewe im Ruhrgebiet: „Jupps Bude“ kommt

Die Service-Kasse für Tabakwaren und Spirituosen soll „Jupps Bude“ heißen. „Es wird aussehen, als stünde die Kassiererin in der Bude“, verrät Gödecke vorab. Auch eine heilige Barbara – Schutzpatronin der Bergleute – soll im Geschäft stehen. „Wir hatten für die Gestaltung mit vielen Bergleuten Kontakt“, erklärt die Geschäftsführerin.


Mehr News:


Dann gibt es auch noch Uniformen für die Mitarbeiter aus recycelter Bergmannskleidung. Die Angestellten werden sogar explizit dazu angehalten, Ruhrgebiets-Deutsch und kein Hochdeutsch zu sprechen. Doch nicht nur Bergbau, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit soll hier großgeschrieben werden. Mit LED-Beleuchtung und neuester Kühltechnik will der Supermarkt Kohlenstoffdioxid (CO2) einsparen.

Was die Geschäftsführerin so eng mit dem Ruhrgebiet verbindet, erfährst du im Artikel von der „WAZ“.