Der Wünschewagen ermöglicht es, schwerkranken Menschen ihren letzten großen Herzenswunsch zu erfüllen. Dafür fahren Mitarbeiter mit ihnen und oft auch mit Angehörigen an den Ort, den sie unbedingt noch einmal sehen möchten. Jürgen aus NRW zog es dabei an die Nordsee.
An diesem Ort machen er und seine Frau schon seit 13 Jahren regelmäßig Urlaub, berichten die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB). Wie das Ganze für Jürgen aus NRW ablief, hat der Wünschewagen nun herzzerreißend festgehalten.
Jürgen aus NRW will noch einmal an die Nordsee
Die Mitarbeiter des Wünschewagens erklären, dass Jürgen aus NRW unbedingt zum 48. Hochzeitstag mit seiner Frau Eva an die Nordsee wollte, um sich dort noch einmal zusammen kulinarisch mit ihrem Lieblings-Backfisch verwöhnen zu lassen.
+++ NRW: Wolfgang will ein letztes Mal nach Dangast ans Meer – darauf hofft er „vergebens“ +++
Dafür wurden die beiden gemeinsam abgeholt. Als die Wunscherfüller ankamen, war Jürgen „richtig gut drauf“ und auch das Wetter spielte mit. An der Nordsee angekommen, wurde Jürgen nicht enttäuscht.
+++ Frau aus NRW besucht Tochter in der Schweiz – sie wird nie wieder zurückkehren +++
Backfisch-Erlebnis für die ganze Familie
Dort warteten sie, bis der Rest der Familie aus NRW, bestehend aus ihrer Tochter, ihrem Schwiegersohn und ihren drei Enkeln eintrafen.
„Bis dahin hat auch das Team vom ‚Backfisch‘ alles für uns vorbereitet. Sie haben extra einen separaten ruhigen Raum für uns reserviert und wunderbar geschmückt. Und so dauert es nicht lange, und neun frische, goldgelb panierte Backfische liegen vor uns auf dem Tisch“, heißt es in einem Facebook-Post. Zum Nachtisch gab es dann noch ein Dessert als Einladung für jeden.
Jürgen aus NRW noch einmal am Strand
Nachdem sie alle gemeinsam gegessen hatten, ging es ans Meer auf die Standpromenade. Während des Spaziergangs wurde gelacht, geredet, geschaut und erinnert. Zudem gab es noch einen Kaffee von einem kleinen Stand. Für Jürgen wird es wohl das letzte Mal am Meer gewesen sein.
Hier mehr lesen:
Nach einem Abstecher an den Hafen ging es für den Mann aus NRW und seine Familie wieder zurück in Richtung Heimat. „Nachdem wir Jürgen und Eva wieder gut nach Hause gebracht haben, verabschieden wir uns herzlich voneinander – alle mit dem guten Gefühl, einen ganz besonderen Tag miteinander verbracht zu haben“, denken die Mitarbeiter des Wünschewagens zurück.